Kellerfund Schwert und Messer

baeriltis

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe beim Durchsuchen des Kellers meines neuen Hauses einen Karton mit verschiedenen Messern und einem Schwert gefunden und frage mich, ob hier Interesse besteht mir zu helfen zu identifizieren, was das alles ist und was ich damit machen soll :D? Sprich ist das alles mit der zum Schrotthändler soll oder ist was dabei, was man erhalten sollte.

Wenn Interesse besteht würde ich die Teile heute abend mal fotografieren und hier einstellen.

Gruß
Dom

So Fälle kommen hier öfter mal vor, wenn du dich wirklich dafür interessierst woher die Sachen kommen etc solltest du vernünftige Aufnahmen der Fundsachen machen und besonders auch Schmiedestempel etc abfotografieren.
Dann werden sicher ein paar Leute aus diesem Forum dir etwas zu deinen Funden erzählen können oder dir zumindest Tipps geben können, woher die Funde stammen.

Auch kannst du falls du die Funde wieder auf Vordermann bringen willst in diesem Forum einiges zu den bevorzugten Praktiken finden.

Jedoch sollte man erstmal den Zustand der Funde sehen und dann können dir auch hier weitere Stichpunkte oder Praktiken genannt werden wie du die Schätze am besten wieder aufarbeiten kannst.
Achja und zum Schrotthändler sollte sowas wohl nie gebracht werden! So zumindest meine Meinung

MfG Timbo

Hi Dom,

wenn Du Bilder sehen läßt, können wir sehen, ob wir Dir helfen können :)
Interesse an Messern besteht hier jedenfalls immer! :super:

Was die Fotos angeht: Hilfreich dürften vor allem Aufnahmen von Schmiedemarken, Gravuren, etc. sein.

Gespannte Grüße

Chris

Na das klingt doch schonmal gut. Ob ich Schmiedemarken etc finde muss ich mal schauen. Die Messer sehen alle irgendwie nicht "europäisch" aus. Das Schwert ist so ein Ninja Ding.

Ich mach dann heute abend mal Bilder und stell sie ein...

Dein Schwert ist wohl das Premium Samurai von Böker - das hätte durchaus schlimmer kommen können, ist in der Reihe der Billigschwerter im Japan-look noch eines der wertigeren und, soweit ich mich recht erinnere, sogar Schnittestfest. Bitte erst genauer informieren, bevor Du das ausprobierst ;-)

Dein Messer ist ein Khukuri - Google und das Forum können Dir mehr dazu verraten.
mfg
Tct

Alles in allem ist Deine Messerkiste wohl ein Relikt eines etwas ambitionierteren Messersammlers, der auf Reisen das ein- oder andere Stück erwarb.

Wir haben erst 1/3 eines Raumes von 5 grossen Kellerräumen leer. Mal schaun was sich im Rest noch findet... Vielleicht ne Leica Sammlung ;)

Gerade hat mir meine Holde die nächste Kiste in die Hand gedrückt... Ein paar Rasiermesser. Da bin ich hier doch auch richtig oder?

Zum Messer: Naja, das mit dem 'ambitionierteren Messersammler" aus dem letzten Beitrag nehm ich mal zurück ;-)
Für den Keller wünsche ich noch viel Vergnügen, was da wohl noch alles wartet!

Rasiermesser? Oh bitte, lass es was tolles altes sein!
Ein paar unverwackelte Bilder wären toll ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ui, Querbeet. Einiges schönes dabei.
Besonders auch der Stoßriemen im linken Bildhintergrund, gleich hinter der unauffällig drapierten Taschenlampe!
Auch der Wasserstein im Holzkisterl wird kein schlechter sein.

Alte Rasiermesser - das ist eine ziemlich gute Wertanlage, mit der Du bei Liebhabern Deine Arbeitszeit im Keller re-finanzieren kannst. Hier findest Du etwas mehr, im Zweifelsfall haben die Herren im Nassrasur-Forum da ebenfalls gesteigertes Interesse dran.

Wann geht der nächste Flug an den Rhein?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Rasiermesser Wertanlagen sind, dann hab ich jetzt 12 neue Wertanlagen :D! Der Stossriemen sieht aber vom Leder her sehr zerschnitten aus, nutzbar ist der sicher nicht mehr richtig. Die Taschenlampe ist für den Keller (und Outdoor Trips) unverzichtbar und hat sich aufs Bild gemogelt :)

Naja, sagen wir mal, ein paar der Rasiermesser sind Wertanlagen - manche leider eher nimmer oder noch nicht

ich werde mich einfach mal ins Rasurforum bewegen... die sollten wissen, was die einzelnen Messer sind. Langsam aber sicher finde das Ausräumen des Kellers gar nicht mehr so nervig wie gedacht... ;)

Auf jeden Fall schonmal danke für die Hinweise!

Zurück