Kennt Ihr die Damastmesser von BKG aus U.K.?

Jake Cutlass

Mitglied
Beiträge
161
Hallo liebe Forumsgemeinde, als ich gestern nacht im Internet unterwegs war, entdeckte ich ein recht umfangreiches Angebot an feststehenden und Klappmessern mit Damastklingen und -Beschlägen vom britischen Anbieter BKG. Er hat die Website www.customhandmadeknives.co.uk und IMHO ganz moderate Preise unter 150 GBP. Die Messer sind eher traditionell gestaltet, mit Bein-, Horn- und Holzgriffen und sehen auf den Bildern sehr gut verarbeitet aus, IMHO.

Meine Frage ist nun, ob diese Messer hier im Forum bekannt oder gar vorhanden sind und ob es schon Beurteilungen der Qualität davon gibt? Ich habe schon erfolglos die Forumssuche bemüht.

Ich bin natürlich weder der Anbieter, noch habe ich sonst ein wirtschaftliches Interesse am Absatz der Messer.

Mit freundlichen Grüßen (nach längerer Abwesendheit) und Dank im Voraus!
Jake C.
 
Hallo Jack,

ich besitze eines dieser Messer, allerdings mit anderen Griffschalen. Zum Preis: Ich habe deutlich weniger bezahlt bei einer Auktionsplattform und ich bin auch ganz froh drum. Erstens hat der Versand länger gedauert als aus den Staaten, zweitens war das Messer schlecht verpackt (Spitze verloren) und drittens funktioniert die Scheide nicht, da man das Messer einfach so ziehen kann, ohne den Riemen zu öffnen. Die Härte des Stahls liegt unterhalb von 57HRC (Feilenvergleich mit Ka-Bar Heavy Bowie). Die sonstige Verarbeitung ist ordentlich, keine scharfen Kanten oder überstehendes Material.

Gruß,
Carsten
 
Der Web-Auftritt wirkt zumindest etwas dubios. Weder bei 'Terms&Conditions', noch bei 'About Us' steht irgend etwas. Die Preise deuten auf ein Herstellung in Pakistan oder Indien hin. Damit ist die Qualität wohl reine Zufallssache, sicher bei verschiedenen Modellen, vielleicht auch inerhalb einer Serie. Übrigens: die Seite heisst doch Custommades, warum gibt es denn mehrere Exemplare von jedem Modell? Auch das ist natürlich nur eine Vermutung, aber mindestens vom Online-Shop her kann ich problemlos 50 Stück eines Modells bestellen.

Übrigens habe ich auch schon Damastmesser von dubioser Herkunft und fragwürdiger Qualität erstanden. Spass machen die allemal und schon anzusehen sind sie auch. Aber erwarte keine Wunder. You get what you pay for.
 
@daenou, Morales: danke für Eure Statements. Offenbar sehen die Messer besser aus, als sie es tatsächlich sind. Eine abgebrochene Spitze hätte ich aber, auch bei relativ niedrigem Preis, umgehend reklamiert. Ich hatte sie übrigens auch zuerst auf einer Auktionsseite gesehen, behielt eine Bemerkung darüber aber für mich...

Ich hatte auch schon (wg. der Preise) den Verdacht, sie könnten indischer Abkunft sein, zumal man ja auch die Herstellung nicht in Bildern gezeigt hat. Und zugegeben: für "Custom Handmade" sind die Dinger sehr zahlreich und sich sehr ähnlich.

Eine Erfahrung aus erster Hand ist halt durch nichts zu ersetzen.

Naja, ich wollte sowieso kein Messer mehr erwerben...

Nochmals danke und Gruß aus Berlin!
Jake C.
 
Ich hatte einen "Loveless Style Damast Hunter" davon.
Na ja, sieht ganz gut aus und zum "spielen" sicher gut
aber Qualität ist was anderes. Nach wenigen Tagen
ist auch noch die Scheide kaputt gegangen, dich ich
dann auch noch erst mal wieder reparieren musste.
Würde so ein Messer auch nicht mehr empfehlen!
 
Zurück