Kennt ihr gute Altagsmesser?

kappi1997

Mitglied
Guten Tag zusammen
Ich bin neu hier im Forum und hoffe daher keine Regeln zu brechen. Nun ich suche nach einem Altagsklappmesser. Meine Kriterien sind Aussehen,das es eine Hilfe zum öffnen auf der Rückseite hat und nicht nur auf der Frontseite, Schärfe und halt der Preis.
Nun vom Aussehen gefällt mir das Böker Plus Einhandmesser Kalashnikov 101 - Black, 50/50 sehr. Jedoch traue ich dem Plastikgriff nicht ganz oder irre ich mich?
Vom Preis her ist dies so das Maximum was ich Zahlen würde. Weniger ist natürlich immer schön. Kennt ihr im Algemeinen Marken wo man nicht falsch kaufen kann oder solche von denen ich die Finger lassen sollte?

Der Fragenkatalog ist immr hilfreich und bewährt!

Beim AK 101 sind unter dem Kunststoff noch ordentliche Stahlliner, das is kein Problem. Grade wenn das Budget begrenzt ist, ist GFK eine gute Möglichkeit, um trotzdem Griffe mit raffinierter Ergonomie zu bekommen.

Nun so wie das klingt scheint das ak 101 gut zu sein aber was hättet ihr sonst noch für vorschläge.
1.Der schliessmechanismus ist mir egal

2.Zum öffnen sollte keine Feder vorhanden sein dafür aber eine kleine hilfe auf der rückseite (Klingenlifter)

3. Es sollte ein Klappmesser sein(klinge nicht länger als 10cm)

4.Verwendet werden soll es als alltags allrounder mal hier und dort was durchschneiden oder halt was öffnen.

5. Nun der preis ist bis ca 110 euro .

6. Beziehen werde ich es wahrscheinlich hier messershop.ch. Ist hier einer der günstigeren heir in der Schweiz, denn über die Grenze zu bestellen ist mir zu riskant.

Zuletzt bearbeitet:
Laut beschreibung und bild nein:zitat beschreibung"Der Griff aus glasfaserverstärktem Kunststoff liegt dank der strukturierten Oberfläche, den typischen Querstegen sowie der Fingerrillen bombenfest in der Hand"

An sich ist das AK 101 kein schlechtes Messer. Aber ich weiß nicht wie dein Alltag aussieht. Das Messer ist schon ein ziemlicher Klopper und alles andere als dezent. Unter Leuten die mit Messern nichts an Hut haben fällst du damit garantiert auf, und das nicht unbedingt positiv. Wirf doch mal einen Blick auf die Ak74 Serie. Da wärst du selbst mit S30v Stahl, der meiner Meinung nach deutlich besser ist als der 440C, noch im Budget.

https://www.boker.de/artikelsuche/Ak+74-0-9999-1-0.html

Ahoi,
ich habe die ganze Chose mal dahin verschoben, wo sie hin gehört.
Anbei auch der Fragenkatalog, der sich als seehr nützlich erwiesen hat.

Danke
Excalibur

Das mit dem weniger auffallen ist schon ein aspekt. Aber bei mir ist es sowieso so das sie einen blöd anschauen wenn man ein messer aus der Tasche zieht um etwas zu öffnen oder so also macht das auch keinen Unterschied mehr. Nun ist der Stahl wirklich viel besser?

Was mir dort fehlt ist der Klingenlifter :/.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ist der Stahl wirklich viel besser?...Was mir dort fehlt ist der Klingenlifter :/.
Ja, der ist kurz gesagt viieel besser.
Und, das sind Automatikmesser. Springmesser. Öffnen auf Knopfdruck. Was soll da ein Klingenlifter?

Zu guter Letzt: unter "Alltagsmesser" stell ich mir wirklich ganz was anderes vor als diese Kalashnikow-Dinger. Der ausgefüllte Fragenkatalog würde wirklich sehr helfen.

Stimmt die Versionen mit S30V sind wirklich alle Automatikmesser. Das AK101 ist wirklich alles andere als ein normales Alltagsmesser. Aussehen, Recurve, Serations und alleine die Ausmaße des Messers sind wirklich nur für speziellere Anwendungen wie ich finde.
Und ja der S30V ist um Welten besser.

Das AK101 ist wirklich alles andere als ein normales Alltagsmesser..

Also mein ZT 0300St bewährt sich genau in dieser Verwendung seit einem Jahr regelmäßig und die Dimensionen sind nicht ganz unähnlich. Zugegeben, auf dem ZT steht kein Kalashnikov oder ein sonstige Waffenhersteller drauf, was für mich ein no go wäre, aber Beschriftungen lassen sich ja ggf. schnell beseitigen, wenn einem das Modell an sich gefällt. Preis/Leistung vom 101er erscheint mir echt ordentlich.

Von den AKS 74 -Springern würde ich hingegen abraten. Seit es gute manuelle Einhandklappmesserkonstruktionen und sogar assisted opener gibt, erscheinen mit seitwärts öffnende Springer als echter Anachronismus, da sie im Vergleich kaum mehr Vorteile, aber diverse Nachteile und Risiken bieten, vor allem als EDC.

Ich kaufe mir sicherlich kein springer, denn es handelt sich um einen Schweizer store und die sind bei uns verboten. Von den ak74ern habe ich nur dieses gefunden . W mir eben der klingenlifter fehlt. Nun der Grund warum ich auf die kalaschnikov serie abfahre ist weil ich selbst ein fan von den waffen bin und auch eine demnächst kaufen werde. Bei der AK74er habe ich aber nur messer mit aus 8 stahl gefunden. es muss kein ak messer sein, wenn es trotzdem noch gut aussieht.
Unter s30v finde ich nur folgende :https://www.messershop.ch/search?sSearch=S30V

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Im altag sind hier Messer mit klinge länger als 10cm verboten zu tragen. Vollständig verboten sind spickmesser.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Muss ein Klappmesser sein

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Alltag aktionen öffnen von sachen und co. Und soll gut aussehen

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

bis ca 110 euro

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

max 10 cm min 8cm

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Es soll ein Messer mit Militärischem look sein. eben wie das ak 101 zb.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.

Hatte bisher immer Liner lock und bin damit auch zufrieden. Ein Klingenlifter sollte vorhanden sein zum schnellen öffnen.

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

messershop.ch oder ein anderer Schweizer shop(wegen import gesetzen der Schweiz).

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Das ak101 wurde ja hier eher als mittelmass bewertet aber ja.

@kappi1997: Wie wäre es denn mit dem Benchmade Griptilian 551 MDP (Modified Drop Point), auch wenn es dein Budget um 15 € sprengt und auch nicht so taktisch-militärisch daherkommt wie das AK-101?
Einfach mal so als Alternative.

Ehrlich gesagt, finde ich ein Messer mit der Bezeichnung Kalashnikov in heutiger Zeit tatsächlich etwas deplaziert - gerade auch trotzdem und gerade weil ich durchaus nachvollziehen kann, was im jeweiligen Einzelfall das Faible ausmacht.
Sucht aber jemand - hier: du - ein Messer für den wirklichen (banalen? profanen?) Alltagsgebrauch, bin ICH der Meinung, dass gewisse Kriterien an - ich nenne es mal so - eine gewisse Sozialverträglichkeit erfüllt werden sollten - finde man das jetzt gesellschaftlich oder privat gut oder nicht so gut.

Ein (oder natürlich gar: einE!!) Kalaschnikow polarisiert, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Das sage ich wertungsfrei und vielleicht auch mich täuschend.
Dennoch würde ich es an deiner Stelle in meine Überlegungen einfließen lassen.

Kleines Laguiole keine Alternative :hehe: ?! Ich weiß, das geht natürlich in eine ganz andere Richtung. Nur habe ich beim Verfolgen des Threads schon den Eindruck, als sei deinerseits die Kaufentscheidung "pro AK" schon gefallen & du bräuchtest noch Durchwinker / Verstärker dafür... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, dass ich von Klappmessern dieser Art nicht recht viel halte (was natürlich eine rein persönliche Sache ist), würde ich mal Zero Tolerance, Cold Steel und Kershaw ins Rennen werfen.

Von ZT insbesondere das 0566, 0350 (beide zw. 120-150€) und Konsorten - hatte ich selbst (das 0566 und 0350) und sind wirklich Panzer. Flipper ist vorhanden, der Stahl (Elmax beim 0566 und S30V beim 0350) sagt mir persönlich sehr zu und die Messer sehen recht taktisch aus - das mag ich wiederum nicht so :p:.
Von ColdSteel würden Code 4, AK47 und Recon 1 in dein Beuteschema passen. Alle für ca. 100€, alle aus AUS8A, alle mit dem wirklich tollen Tri-Ad-Lock von CS, aber auch alle ohne Flipper. Sind für Klappmesser allerdings auch wiederum übermäßig robust und gehen in den "taktischen" Bereich, mit Ausnahme des Code 4, das sieht bis auf die Größe noch halbwegs zivil aus.
Von Kershaw finde ich persönlich das Cryo 2 sehr cool, könnte dir aber zu klein sein. Ist preislich deutlich günstiger (ca. 35€ wenn ich mich recht erinnere), hat aber einen Flipper und bietet imo sehr viel Messer fürs Geld. Alternativ könntest du dir die gesamte Kershaw Emerson Reihe mal ansehen, liegen preislich auch deutlich unter den übrigen Vorschlägen, bieten teilweise eine "taktische" Optik und haben die imo sehr witzige Emerson-Wave als Öffnungshilfe.

Zurück