Kennt jemand dieses Modell?

P.K.Hansen

Mitglied
Messages
187
Ein Freund hat es von seinem Grossvater, der es als Jagdmesser benutzte.
Einfach ein Hirschfänger ? Der Abschluss aus Bein Scheint mir nicht original zu sein.
IMAG0247.jpg

IMAG0248.jpg
 
AW: Kennt jemand dieses model?

Guten Tag,

ähnliche Modelle wie das vorliegende gab es bereits zu Zeiten des Ersten Weltkrieges und diese wurden als Extrawaffe getragen. Die Trageweise in einem Koppelschuh könnte auf eine solche Herkunft verweisen.
Aufschluss darüber könnten vorhandene Stempel geben.
Bitte schau mal genau nach und beschreibe diese falls vorhanden.

Gruß Stralsund
 
Hallo P.K. Hansen,

diese Art von Messer wurde sowohl fertig montiert wie das hier abgebildete Messer als auch als Einzelklingen u.A. für den Export verkauft, zeitliche Einordnung Anfang des 20. Jh wie bereits von stralsund66 geschrieben.
Es gibt Gauchomesser (Facon) mit dieser Art von Klinge (vgl. "Dagas de Plata" von Abel A. Domenech).
Dort abegebildete Messer mit dieser Art von Klinge sind von Mann & Federlein und Böker.
In meiner Sammlung habe ich außerdem ein Gauchomesser mit gleicher Klinge von Friedrich Herder.

Gruß, Helge
 
Back