Wobei anzumerken ist, daß die
meisten Jacken eher relativ schwer sind(z. Bsp.: die "Bifrost" mit 900g{aktuelle Variante mit 1050g!} oder die "Fimbul" mit 1050g oder die "Megin" mit 950g ... oder von den aktuellen Modellen die "Froste" mit fast 1000g oder die "Driva" mit 1500g ...), besonders im Vergleich zur Konkurrenz. Liegt darin begründet, daß Klättermusen robustere Materialien verwendet, welche logischerweise schwerer sind. Vor einigen Jahren war Klättermusen konstruktiv gesehen ganz vorne dran bei Jacken, weil sie die mit e-Vent als Material hergestellt haben, aber mittlerweile gibt's da von anderen Firmen auch Jacken.
Zur Qualität: War vor ein paar Jahren eigentlich besser. Ursache ist die Produktionsverlagerung von Europa(zum Schluß in eigener Fabrik in Estland, welche mittlerweile geschlossen wurde) nach China(Bekleidung). Wobei in jüngster Zeit die Qualität wieder besser geworden sein soll, die "Einarbeitungsreibungsverluste" sind wohl beseitigt. Ach ja, falls es interessiert: Rucksäcke kommen aus Vietnam und sind von der Verarbeitung her absolute Spitze, allerdings finde ich die Konstruktionen nicht wirklich perfekt. Da gibt es von reinen Rucksackherstellern wesentlich bessere Konstruktionen zu deutlich günstigeren Preisen.
Die Schlafsäcke kommen aus Polen und haben Daune mit 800er Bauschkraft(das ist ein verdammt spitzenmäßiger Wert!

) und wenn sie einem vom Temperaturbereich zusagen, dann sind die empfehlenswert(wobei ich persönlich qualitativ und konstruktiv genauso gute Schlafsäcke von polnischen Marken-Herstellern kaufen würde und dann nur die Hälfte des Preises bezahlen müßte).
Wer nicht weiß wohin mit dem Geld, der soll Klättermusen ruhig kaufen, wirklich falsch machen kann er da nichts. Aber ich persönlich bin nicht bereit solch hohen Preise zu bezahlen, als würden die Sachen in Schweden hergestellt und dann wird die Bekleidungslinie in Asien gefertigt. Klättermusen verdient sich da 'ne goldene Nase.
Rajiv