Kennt noch jemand eine Kaufquelle vom Gerber Airframe Titan ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lichtschau

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mein Messer Gerber Airframe Titan (9 cm Klinge glaube ich, irgendwo vor ca. 5 Jahren verloren.
War immer nur sporadisch aufmerksam, um ein neues zu finden.

Kennt noch jemand eine "Quelle". eB** ist jedenfalls aussichtslos.

Und noch eine Frage: Gibt es eine adäquate Alternative zu diesem tollen Messer?
Wenn einer eins zweimal hat, bitte dreimal klingeln.

Danke & Gruß

Frank...

Wenn ich mich richtig erinnere, gibts die seit 2002 nicht mehr, jedenfalls Ewigkeiten. An das Airframe kann ich mich auch nur erinnern, weil das damals eines meiner Traummesser war. Eine "Kaufquelle" gibts also eher nicht mehr. Aber evtl hast Du Glück, wenn Du im "Messer gesucht" Unterforum eine Suchanfrage aufgibst.

Zum Thema Alternativen: Hmm, ein Serienfolder mit skelettieren Titangriffen ist mir nicht bekannt. Aber das will nix heissen...

Und bitte: Wenn Du hier in der Kaufberatung Antworten möchtest, füll doch trotz allem den Fragebogen aus. ;)

-Walter

Und noch eine Frage: Gibt es eine adäquate Alternative zu diesem tollen Messer?

Auf ibäh wird ja alles mögliche als "Gerber Airframe Titan" angeboten ;)
Damit wir nicht aneinander vorbei reden, wir reden von diesem Messer?

P9040007.jpg

Klar gibts Alternativen, also Messer die schneiden und Messer mit Titangriff ;)

Das Ding war aber eines der Top Produkte von Gerber. IIRC wurden die Schalen im ersten batch gefräst, im zweiten dann gegossen. Und weil das alles zu aufwändig war, wurde die Produktion der Titanversion eingestellt. Mit Alugriff gabs das Dingens ja länger und häufiger. Irgendwie so war das; um 2002 rum.

Jedenfalls war und ist das Airframe der aufwändigste Folder von Gerber, absolut in einer Klasse mit den Topmessern zu der Zeit (und auch heute noch). Wenn man genau *das* will, nein, da gibts keine Alternative. Da die Stückzahl recht gering war, findet man die auch in den USA kaum. Kannst nur mal in den dortigen Foren (bfc, usn ..) nachfragen.

Nein, ich geb meines nicht her ;)

Pitter

Hi, das ist das Messer auf dem Foto.
Will kein anderes haben.
In USA ist alles "Solt", aber die Russen bieten
welche an, hab aber Schiss, da zu kaufen.

Frank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IIRC wurden die Schalen im ersten batch gefräst, im zweiten dann gegossen. Und weil das alles zu aufwändig war, wurde die Produktion der Titanversion eingestellt.
Pitter

War genau umgekehrt. Es gab da übrigens einen sehr guten Beitrag - erinnerst du dich?

Gerber Airframe Titan

Ich hab das Ding gebraucht bei Kydex Werner geschossen, der mir auch gleich das passende Schnellziehholster mitgeschickt hat - mein Dank nochmal an dieser Stelle fuer das Super Messer.

Erstmal zu den Varianten. Es gibt drei, ein first production run mit gegossenem Titan Rahmen - das war zu aufwendig, also schob man noch mal nen first production run mit CNC gefrästem Titan Rahmen nach - das wurde auch zu aufwendig, also gabs danach ne Version mit Alu Rahmen. Und als die auch zu aufwendig wurde, hat man die Produktion eingestellt. So in etwa die Story ala Gerber. Man merkt, das Ding muss irgendwie ziemlich aufwendig zu fertigen sein Jedenfalls gibts IIRC 1700 Stück davon, meines ist die Variante mit dem gefrästen Titanrahmen.

Daten:
89mm Klinge 154CM, 3mm dick
Länge insgesamt 221mm
Rahmen 4.5mm Titanliner - upps
Kunststoff Spacer
Eingelegter Liner 1.5mm
Das Messer ist zerlegbar

Verarbeitung:
Allererste Klasse. Sauberer Schliff, kein Klingenspiel, alle Kanten abgerundet, strammer aber weicher Klingengang, der Liner sitzt stramm und an der richtigen Stelle. Die Klinge rastet auf halben Weg ein (zusätzliche Aussparung fuer die Linerkugel), keine Ahnung wozu das gut ist. Fühlt sich aber gut an Der Liner ist eingelegt. Aber nicht unten in die Schale - da wäre gar kein Platz - sondern er wird oben über die gleichen Schrauben fixiert, die auch den Rahmen zsammenhalten.
Das Ding ist perfekt, absolut eine Klasse mit Sebenza, MT und Konsorten. Subjektiv kommt dann noch ein insgesamt sehr wertiges Gefühl dazu.

Handling:
Der Rahmen hat eine Wölbung zur Mitte hin und liegt dadurch sehr gut in der Hand. Hab ich bisher bei Messern der Art noch nie gesehen, das sind ja in der Regel immer zwei flache Titanbleche als Liner. Fingermulde sitzt an der richtigen Stelle, der Liner lässt sich auch nicht aus versehen entriegeln, Daumenrampe auch genau richtig. Der Clip hält das Messer gut und ist auch noch recht hübsch angebracht.

Jedenfalls hat das Ding im Moment als EDC mein BM 710 abgelöst, und das heisst schon was Ich find einfach nix zu meckern. Gut, der Liner könnte natürlich noch nen mm dicker..aber egal.

Preis. So um die 260EUR. Ist kein Schnäppchen. Ist für Gerber aber nur deshalb ein Problerm, weil nicht MT draufsteht Wenn ich mir meine teuren Teile mit den Alugriffen so ansehe....Schade, dass das Gerber nicht populärer wurde.

Gruesse
Pitter

Nein, ich geb meines nicht her ;)

.....ich natürlich auch nicht:haemisch: (Angebermodus aus ).
Damals habe ich über den absoluten Schweinekurs-sorry;)-geflucht, heute bin froh, dass ich weiland zugeschlagen habe.

Ich hoffe du wirst fündig:encouragement:
Excalibur

Anhänge

• DSC02296.JPG
    DSC02296.JPG
    164,9 KB · Aufrufe: 85
  • DSC02297.JPG
    DSC02297.JPG
    164,6 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfgang,

ich danke Dir für das tolle Gerber Airframe Harsey Titan, First Production Run.
Es ist nicht nur "wie" neu, sondern es ist neu. :staun: In OVP und zu einem sehr, sehr fairen Preis.
Du hast mehrere bei mir gut.
Ich werde wie versprochen auch gut drauf aufpassen, da ich meins ja vor Jahren verloren habe.

Danke & Gruß

Frank

Schön das die Suche erfolgreich war.
Ich mach dann mal den Deckel zu:D

@Lichtschau, für solche eine coole Aktion kannst Du mittels des kleinen Sternchens und ner netten Bemerkung auch gerne mal nen Renommepunkt vergeben.
Dein Handelspartner freut sich dann auch:p

Ciao
Excalibur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück