So, jetzt ist das Xinzuo Messer da. Es ist ein mittleres Messer mit schmaler Klinge, einfach weil ich ein Messer dieser Größe bisher nicht im Sortiment habe.
Das Messer kam in einer ansprechenden Verpackung: Ein Schiebehülle aus dünnem bedrucktem Karton. Darin eine Schachtel aus dickerem Karton mit anthrazitfarben metallisierter Oberfläche mit Leinenstruktur. Darin das Messer in einer genau passend ausgeschnittenen Schaumstoffeinlage mit roter Gewebeauflage sowie eine kleine Gebauchs- und Pflegeanleitung.
Das Messer ist überaus schön verarbeitet. Die Klinge mit VG10 Schneidlage und Damastauflage ist 13,2 cm lang. Der Rücken misst hinten hinten 2,1mm, in der Mitte 1,8mm und 10mm vor der Spitze 1,1mm.
1mm über der Schneide misst die Klinge durchgehend 0,3mm. Nur am Kehl und leider auch an der Spitze misst sie 0,4mm. Der Griff ist mit schönem Holz belegt und hat in der Mitte einen Zierpin. Die kleinen Passungenauigkeiten sind mit Klebstoff ausgefüllt. Das sieht man auf den Fotos deutlich, mit boßem Auge fällt es überhaupt nicht auf. Aufgrund der Klingengeometrie ist das Messer natürlich kein Schneidwunder, aber sicherlich ein sehr ordentlich schneidendes Messer mit ausreichender Robustheit, um auch von Leuten benutzt zu werden, die nicht bei jedem Schnitt mit dem Kopf voll dabei sind.
Ich habe noch nicht damit geschnitten. Der Anlieferzustand ist gerade so rasierscharf. Ich werde es mal so ausprobieren und dann auch noch selber ordentlich schleifen.
Mein bisheriges Fazit: Leute mit engem Budget, die gerne ein schönes Messer haben wollen und dafür bereit sind, leichte Abstriche in der Schneidperformance in Kauf zu nehmen machen mit diesen Messern auf jeden Fall nichts verkehrt. 99% der Messernutzer werden wohl mit diesen Messern absolut happy sein. Und bei einem Preis von knapp 25 Euro inklusive Versand, die ich bei Ali bezahlt habe, wäre locker auch noch der finanzielle Aufwand drin, das Messer auf höchste Schneidleistung bringen zu lassen.
Hier noch ein paar Fotos:
Xin1 Xin2 Xin3 Xin4 Xin5 Xin6 Xin7 Xin8