Kephart by Matthias Leimküller

Abu

Premium Mitglied
Messages
2,547
“Everything you need, nothing you don’t.“
Klares Statement aus dem „knife magazin“ anlässlich der Präsentation eines von zwei noch bekannten Originalen des 5-inch-Kephart. Doch was ist es „that you need“ und das so hervorragend ist, dass das Design auch nach über 100 Jahren noch Bestand hat? Ich wollte es wissen - nennen wir es „Projekt“.

Was?
Kephart - dicht am Original.

Wie?
4 inch, Horace Kephart bevorzugte angeblich kleinere Messer, ganz in meinem Sinn. Weniger original: kein tapered tang, Klingenstärke ca. 3,6 mm statt 3,2. Dafür keine Kompromisse bei der Klingengeometrie: distal tapered, convex auf Null, leicht convex zum Rücken, daraus folgt: max. Klingenstärke um die Mitte, längs der Klinge. Ein Strauß feiner Schmankerln also!
Dazu offensichtlichere Merkmale: Größte Klingenbreite 26 mm am Klingenbauch, verjüngend zum Rikasso, dh. fast kein Rikasso, jeder Zentimeter Schneide genutzt.

Wer?
Ich lieferte Daten, Bilder, Wünsche.
Micha Schick lieferte die Materialien und vermittelte Kontakt, gegenseitige Empfehlung ist immer gut.
Matthias Leimküller lieferte dann DIESES Messer.

Wann?
Matthias bot drei Wochen an, auf den Tag genau traf es bei mir ein!


11D00061-DDEF-4341-8FBB-2CA6F318960C.jpg 9408C88E-AC66-464D-9989-B516297F124F.jpg FC908D6C-FFB0-4E61-BA8A-EBFF08A347E8.jpg

Resultat:
Fantastisch! Die Termintreue, noch wichtiger die Ausführung. Perfekt alle Bedingungen eingehalten, und das ohne große zwischenzeitliche Kommunikation. Der 1.2519 rasiert nur so, und das bei bester Kantenstabilität, wie ich inzwischen ausreichend testen konnte. Das Messer liegt super in der Hand. Das von Micha ausgesuchte, quergemaserte Tasmanien Blackwood ist faszinierend in seinem fast metallischen Glanz. Ich hatte dieses Holz auf meiner Liste, nun war die Gelegenheit einer Extravaganz statt dem üblichen Nussbaum oder Riegelahorn.
Eine zweite Extravaganz hab ich mir für die Scheide mit dem Knebel gegönnt, fand ihn einfach passend. Genauso, wie diesen Stil der Scheide mit umlaufender Naht, an die guten alten Fahrtenmesser erinnernd. Die Qualität der Lederarbeit steht dem Messer in nichts nach, auch hier eine klasse Arbeit von Matthias.

56D76516-DC24-4462-88F2-009DC7224C03.jpg

Horace Kephart gilt als „godfather of american woodcraft“, sein Messer findet also genau dort seine Anwendung. Ob er sich damit rasiert hat? Nahrungszubereitung, Wild zerteilen, am Holz arbeiten, das dürften Kriterien gewesen sein. Letzteres ist auch bei mir Holzwurm immer Augenmerk.

Der Kollege R‘n‘R in Monte Gordo schnitzt gerne Eukalyptusstöcke, ich Wanderstöcke. Hatte gerade einen trockenen Rohling aus Weißdorn in Arbeit. Da passte es gut, den Knüppel auszudünnen und einige Schnibbleien auszuprobieren. Ein Kephart ist kein Schnitzmesser - aber es ist dafür tauglich! Die beliebten Feathersticks sind dagegen eine leichte Übung.

22503783-69B2-4F73-9739-859E719652C9.jpg 843B44EA-FDD5-46DC-BEC3-F732F38F43C1.jpg

Und Nahrung? Nach vier Stunden am Holz ging es glatt durch die feine Tomatenhaut, soll ja für manche ein Qualitätsmerkmal der Schneidfähigkeit sein. Test bestanden.

9B2A795F-9416-47DB-BFD8-415098E04347.jpg .

Dictum-Kataloge sind wunderbar, viel zu blättern und viele dünne Seiten für den Schärfetest. Auch da ging es noch kurvenreich durch. Nur Armhaare wollte es nicht mehr ruckelfrei, aber dafür gäbe es z. B. bei Dictum ja spezielles Gerät.

77050149-8F51-4661-944B-EEE4A3EEEC01.jpg

Wer mehr über Horace Kephart wissen möchte, Google liefert reichlich Material. Nur das Ende von „godfather of woodcraft“ sei erwähnt, ein Zyniker muss Schicksal gespielt haben. Der Wildnis trotzend, starb er 1931 in Folge eines Autounfalls! Was zeigt: Die wirklichen Gefahren lauern nicht unbedingt dort, wo man sie vermutet.

Also, schön aufpassen!
Abu
 
Moin Abu,

Super-Kephart!! Gefällt mir in jeder Hinsicht inkl. Scheide. Insbesondere auch Geometrie und Stahl sind erste Sahne. Viel Vergnügen mit dem Survival-Tortenheber :) ...

R'n'R
 
Hallo Abu,

sehr schönes Messer! :super: Man sieht ihm seine Gebrauchstüchtigkeit direkt an.

Guter und stimmiger Materialmix, schönes Holz und bewährter Stahl. Der Griff sieht aus als ob er langes und ermüdungsfreies Arbeiten zulässt.

Glückwunsch zu diesem Messer, ich wünsche dir viel Freude damit! Übrigens, deine Schnitzerei finde ich auch ganz schick. :D

Gruß

Matthias
 
Last edited:
Moin

Eine zweite Extravaganz hab ich mir für die Scheide mit dem Knebel gegönnt, fand ihn einfach passend.

Magst du bitte verraten, wofür das Ledergebamsel gut ist... mir leuchtet es nicht ein.

Gruß
chamenos
 
Servus,

Sehr stimmiges Messer, selbst das branding passt perfekt zur Epoche. Die Schneidkredenzien perfektioniert.

Viel Spass mit diesem herrlichen Messer.

Grüsse, pebe
 
Glückwunsch zu diesem schönen Gerät.
Einfach super geworden.
Die beiden, Michael und Matthias haben da glaube ich ein gute Zusammenarbeit entwickelt.
Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen:
Matthias Leimküller baut klasse Messer.
Michael Schick auch, und er hat klasse Material am Start!

Ich denke mit dem Messer wirst du noch ne Menge Spaß haben!

Gruß Olli
 
Danke Euch für die Rückmeldungen. Der Spaß daran ist mir gewiss!
@ R‘n‘R..... werd es mal mit der Torte probieren, auch wenn das für Horace sicher keine Kernkompetenz war. :D

Der Griff sieht aus als ob er langes und ermüdungsfreies Arbeiten zulässt.

... Übrigens, deine Schnitzerei finde ich auch ganz schick. :D
Matthias

Kann ich nach einigen Stunden Arbeit bestätigen, auch hier hat sich das uralt Design bewährt. Danke für das Lob. Messer müssen genutzt werden. Und da Wildnis doch sehr begrenzt ist, hat sich die Schnitzerei bei mir etabliert, der Sinn liegt im Spaß.


Magst du bitte verraten, wofür das Ledergebamsel gut ist... mir leuchtet es nicht ein.

Falls Du den Nutzen suchst, den gibt es nicht, muss auch nicht. Die Frage nach dem Sinn ist eine andere: der liegt bei mir, hab Spaß und Freude daran. Muss doch nicht alles so trocken und nüchtern sein. Ich mein, wozu ist das „Gebamsel“ an den Ohren einer Frau gut?


Servus,

...Sehr stimmiges Messer, selbst das branding passt perfekt zur Epoche....
pebe

Gutes Auge, gut reflektiert! Matthias ist zwar Designer, aber beim Entwurf seines brandings hat er an Kephart sicher noch nicht gedacht. Passt aber auch für seine Bowies.:D


...Die beiden, Michael und Matthias haben da glaube ich ein gute Zusammenarbeit entwickelt.
Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen:
Matthias Leimküller baut klasse Messer.
Michael Schick auch, und er hat klasse Material am Start!..
Gruß Olli

Ja, Olli, du kennst sie ja beide. Und u.a. dein Beitrag hier im Forum hat mich auf Matthias gebracht! War eine sehr erfreuliche Kooperation.:super:

Gruß
Abu
 
Moin Abu,

Glückwunsch zum neuen Messer und danke für die Vorstellung. Das wäre rundum genau meins, da stimmt einfach alles bis ins Kleinste. Form, Stahl, Schliff, Finish, Griffholz, Scheide, Wahnsinn.

Viel Spaß mit dem Teil!
 
Back