Keramik Messer schärfen (mit normalen Steinen möglich?)

Omnath

Mitglied
Hallo, ich habe erst kürzlich ein Keramik Messer in der Hand gehabt, welches ich schleifen wollte... Leider war ich mir nicht sicher ob ich dieses mit meinen normalen Schleifsteinen tun kann, ohne dass dabei entweder an den Steinen, oder am Messer Schäden entstehen. könnt ihr mir weiterhelfen?
Ich besitze folgende Steine:
http://www.amazon.de/GRÄWE®-Wetzste...leifstein&qid=1464111433&ref_=sr_1_14&sr=8-14

http://gx2.japan-messer-shop.de/de/Neu-eingetroffen/Kombischleifstein--1000-4000.html

Wäre für Hilfe und Erfahrungsberichte sehr dankbar, eventuell auch Dinge worauf man aufpassen muss :)
Wünsche einen schönen Tag :)

Moin,

die Suchfunktion spuckt da schon einiges zu aus.
Vor allem zwei Aspekte:

Warum zum Geier Keramikmesser, wenn es doch Stahl gibt? :steirer:

Keramikmesser lassen sich mit Diamantschärfern nachschärfen, wobei die Gefahr von Ausbrüchen o.ä. nicht ganz gering ist. Was uns ohnehin wieder zum ersten Punkt führt. :hehe:

Gruß,

Nick

Punkt 1: Wieso Keramik???? :)

Punkt 2: Nein wirklich nachschärfen lassen sich die nicht, zumindest nicht die billigen von Aldi und Co..... Kyocera lassen sich ganz vorsichtig etwas nachschärfen, aber da muss mann soviel aufpassen dass es bald keinen Spaß mehr macht, und das auch nur mit Diamantschärfplatten höchster Güte, und Diamant Lapping Film im Anschluss, lässt sich da was raushohlen aber kein Vergleich zu herkömmlichen Messern, da nehme ich wirklich lieber NIROSTA!

Grüße Wastl.

Ich persönlich würde nie ein Keramik Messer kaufen, aber der Vater meiner Freundin hat eines und dieses könnte ein wenig neue Schärfe gebrauchen. Er hat sehr niedrige Ansprüche und hätte gerne ein Messer, welches über längere Zeit eine akzeptable Schärfe behält. Ein paar Jahre hat ihm das auch gut gereicht aber nun ist es doch etwas stumpf geworden. Kann ich mit dem Messer meine Steine ruinieren? möchte da nicht so viel abziehen müssen wenn ich die Oberfläche kille... Das Messer soll wie gesagt eher "akzeptabel" schneiden...
(oh... Ich hab die Suchfunktion probiert, aber hab bei "Keramik Messer schärfen" nichts gefunden... vielleicht war ein Fehler, ich probiers nochmal)

Wie die Vorredner schon geschrieben haben geht das nur mit hochwertigen Diamantplatten.
Deine herkömmlichen Steine dürften weitaus weicher sein als das Keramikmesser.
Die Steine wird Du dabei nur vernudeln, lass es besser.

Hallo

Wir haben ein sehr gutes Fachgeschäft für Messer hier...mit einem sehr guten Schleifermeister...
Die nehmen Kermaikmesser ...gar nicht an....eben weil die Dinger so empfindlich sind.

Diamantplatten von DMT sollten gehen....aber lass die Finger davon...
Keramik ist soooo spröde....das wird ein Glücksspiel

knifeaddict

Ich würde versuchen, ihn mit scharfem Stahl zu überzeugen.
Mein Schwiegervater hatte bei meinem ersten Besuch auch Unsägliches in der Schublade und weiß jetzt gute Stahlmesser zu schätzen.
Ich habe zunächst seine verrundeten "Gurken" geschärft und ihm dann gezeigt, dass Schärfe ein relativer Begriff ist.
Für diesen Lerneffekt ist er mir heute immer noch dankbar. Ich durfte zur Belohnung seine Tochter heiraten.

Ich würde dringend von manuellen versuchen abraten. Ich habe schon so viel Ceramicmesser gesehen, nach solchen Schärfversuchen... :rolleyes:

Das hat nicht hin, auch nicht mit guten Diamantschärfern.

Das ganze hat was mit der Kombination aus Körnung und Geschwindigkeit zu tun.

Wir können solche Messer nachschärfen (ist aber nicht ganz billig und lohnt nur bei Qualitätsprodukten), oder man hat einen Worksharp und die passenden Diamantbänder, die speziell für Ceramic-Klingen konzipiert sind.

Alles andere ist sinnlos und führt zu unbrauchbaren Klingen...

Kann ich mit dem Messer meine Steine ruinieren? möchte da nicht so viel abziehen müssen wenn ich die Oberfläche kille... Das Messer soll wie gesagt eher "akzeptabel" schneiden...
Gibt dir nicht zu denken, das außer Steinen auch Keramik zum Schärfen von Stahlmessern benutzt wird? D.h. das deine Steine genauso hart oder gar weicher als das Keramikmesser sind. Also lass lieber den nutzlosen Versuch.

Es wurde schon mehrfach gesagt, das nur Schleifwerkzeuge mit Diamant funktionieren, weil nur Diamant hart genug ist.

(oh... Ich hab die Suchfunktion probiert, aber hab bei "Keramik Messer schärfen" nichts gefunden... vielleicht war ein Fehler, ich probiers nochmal)
Ich denke mal da wird sich nicht viel finden lassen weil es ein Thema für Spezialisten ist.

Wenn es ein Markenkeramikmesser ist, und ihm die Sache die Kosten wert ist, dann soll er es zum Spezialisten schicken. Ansonsten soll er es vergessen und für das weiterverwenden, für das es jetzt noch taugt. Und sich merken, das nicht jede Werbung auf Dauer ihre Versprechen hält.

Ich benutze zwar auch keine Keramikmesser (mehr) aber andere Familienmitglieder tun es noch und deshalb habe ich vor einiger Zeit auf Empfehlung dieses Gerät von Kyocera (DS-50) gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B002R90N7W/ref=oh_aui_detailpage_o08_s00?ie=UTF8&psc=1

In dem Gerät befinden sich drehende Diamantscheiben und ich muss sagen, es funktioniert recht ordentlich, mit einem vorher stumpfen Messer lässt sich danach auf jeden Fall wieder Papier schneiden. Auch kleine Ausbrüche habe ich relativ schnell rausbekommen, es trägt also ganz gut ab.
Man muss nur beachten, dass es nicht für alle Messer passt (siehe die negativen Amazon Rezensionen), unsere sind von Kyocera und Ikea und für dieses funktioniert es gut. Wichtig ist, dass die Klinge nicht auf einer Ebene mit dem Griff ist, sondern (ich schätze um mindestens 1 cm) weiter hervorguckt. Das Gerät ist sehr klein und leicht und mit Batterie betrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Herr Böker schleift mir meine alle paar Jahre kostenfrei nach ...ansonsten ...vergessen und wenns nen günstiges war ...ab in die Tonne mit dem Ding

Und ich benutze Ceramic als Messer für meine Anwendung in de Aquaristik (Gemüse oder Frostfutter direkt am Aquarium zerhacken) ...dafür ist es ziemlich perfekt. Und ich habe ein Böker Taschenmesser in Ceramic das ich vor so 20 Jahren (vielleicht auch mehr) gekauft habe weil es damals was ganz innovatives war und das ich viele Jahre als EDC verwendet habe und das immer noch ziemlich cool ist...

Ceramic.jpg

Zurück