Keramikstäbe säubern?

rq69

Mitglied
Hallo,
ich Laufe der Jahre habe mir ein Spyderco system und einen Keramikstab zu gelegt. Inzwischen sind die Keramikstäbe ordentlich grau geworden, so schlieren drauf. Gefühlt schätfen sie auch nicht mehr so gut. Reinigt man die Stäbe?Mit Lappen und Spülmittel kann man nicht viel ausrichten. Oder braucht man nach Jahren neue Stäbe?
gruß

Moin,

Ich nehme dazu seit Jahr und Tag eine alte Zahnbürste und Zahnpasta.
Damit werden sie wie neu (und frisch... ;o) )

Beste Grüße,
Andy

P.S.: Flecken aus Autopolstersitzen oder auch Stoffsofapolstern bekommt man mit Rasierschaum raus...

Spüli Lappen funktioniert tatsächlich gar nicht, aber bin durch die Tipps hier von euch schon beruhigt, dass ich mir nicht neue kaufen muss

Die weißen Stäbe von Spyderco werden wahrscheinlich deine Erben noch benutzen können, denn die haben so gut wie keinerlei Verschleiß vom Schärfen. Anders die dunklen Stäbe, die einen sichtbaren Verschleiß haben, wenn auch erst nach Jahren der Nutzung.

Mein Set müsste ich schon ein Vierteljahrhundert lang haben … ja, ich denke das kommt gut hin.

Also bei meinem weißen Keramik“wetzstahl“ aus Al Oxid geht mit Lappen und Spüli ziemlich viel. Kann bei anderen Stäben anders sein.

….kurzes Update - gerade erfolgreich mit Nagellackentferner mühelos ein einwandfreies Resultat erzielt.
98D17DE2-43B2-4455-B7D2-61C63E472339.jpeg

Ehrlich? Ist eine nützliche Kombo aus 2xrotem Rubin und 2xKeramik- ähnlich dem Spyderco Sharpmaker. Gibt’s/Gab‘s irgendwo beim Amazon.
Ich hab‘‚ das von nem Messer-Bruder

Hallo Kreisl, vielen Dank für Deine Hilfe. Die kurzen Steine habe ich auch gefunden. Die längeren, wo man auch ein anständiges Küchenmesser abziehen kann, wären interessant.

Liebe Grüsse

Ich nehme seit langem Ballistol Animal Pflegetücher.

Man braucht kein ganzes Tuch, ich zupf ein paar Zentimeter, schneide es ab und wische
damit die Steine ab.
Funktioniert auch prima beim Sinterrubin etc.

Zurück