Kerbe in Klinge beim Para 3

kontei1

Mitglied
Hallo,

ich habe mit meinem Para 3 Leightweight einen Dübel aus einer Wand gekratzt und dabei eine Kerbe in der Klingenspitze verursacht. Nun würde ich das gerne selbst wieder beheben. Ich habe verschiedene Schleifsteine und den Spyderco Sharpmaker zur Verfügung.

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich hier am besten vorgehe? Muss ich den Schleifwinkel ändern?

Vielen Dank im Voraus.

20230619-145656 hosted at ImgBB (https://ibb.co/PZdD573)

Wenn du den Winkel steiler einstellst, dann bekommst du die Kerbe zwar schneller raus, verlierst aber an Schneidfreudigkeit. Also Winkel halten und abtragen, bis der Ausbruch nicht mehr zu sehen ist. Das ist für einen unerfahrenen Schleifer nicht ohne.
Was für ein Stahl ist das denn?
Ich würde 3 Wege vorschlagen:
1. Kerbe akzeptieren, ggf bisl Kosmetik betreiben.
2. Selbst Hand anlegen (je nach Stahl und verfügbaren Schleifmedien, den Sharpmaker kannste dafür knicken), dann erhältst du vermutlich Übung und Erfahrung im Schleifen mit eher dürftigem Ergebnis oder
3. Du schickst es zu jemandem, der das professionell erledigt.

Falls 2 favorisiert wird, wird dir mit Suchfunktion hier im Forum, YouTube etc. sicher gut geholfen.
Viel Erfolg.

Hatte auch Erfolg.

Das Messer ist nun natürlich komplett stumpf. Werde wohl zum Schärfen mit einem 600er Wasserstein vorarbeiten und dann auf den Sharpmaker übergehen.

@kontei1 find ich super, dass du dich selbst dran getraut hast und es anscheinend auch was geworden ist. Hab mein Para 3 in S30V auch nach ein paar Tagen im Übermut (der Compression- Lock animiert schon sehr zum spielen:ROFLMAO:) fallen lassen, natürlich direkt auf die Spitze, die ca. 0,3mm abgebrochen und leicht verbogen ist. Hab mir einen riesen Stress gemacht, brandneu und dann schon sowas, hab mich dann selbst mit dem Fällkniven CC4 dran getraut und das Thema war nach 10min erledigt. Hat mir die Entscheidung, es dann auch richtig als User einzusetzen, deutlich leichter gemacht plus meine erste Schleiferfahrung mit pulvermetallurgischen Stählen. Again what learned:D::

Zurück