Kershaw Cryo

G

gast

Gast
Da es in einem anderen Thread auch grad um das Cryo ging, möchte ich es hier kurz vorstellen.


Technische Daten

Klingenlänge: 7 cm

Klingenstärke: 3mm
Grifflänge: 9,5 cm

Gesamtlänge: 16,5 cm

Gewicht: ca. 117 g

Klingenstahl: 8Cr13MoV
Speedsafe

DSC_3670.JPG


DSC_3671.JPG


DSC_3673.JPG


DSC_3674.JPG








Optik/Verarbeitung

Klinge und Griff sind komplett grau beschichtet (Carbonnitrid). Die Beschichtung hält bei mir so gut wie andere Beschichtungen eben auch. Sie hat schon Spuren und ich kann mir schon vorstellen, dass sie schnell in die Knie geht, allerdings ist das bei meinen Spydercos, Benchmades, Zero Tolerances auch nicht anders. Optisch hat mich das Messer von Anfang an angesprochen, die Kontur ist im Prinzip identisch mit dem ZT 0560, das mir auch sehr gut gefällt. Verarbeitungsmäßig kann ich nur sagen, bis auf wenige Kleinigkeiten finde ich nichts zu bemängeln. Alle Kanten sind sauber und nichts ist scharf (bis auf die Klinge :D), die Klinge steht perfekt mittig, der Lock ist schön stramm und steht kurz vor der Hälfte und die Beschichtung ist gleichmäßig und ohne Fehler. Die Punkte, die ich zu kritisieren habe, sind die Bearbeitungsspuren in den Riffelungen des Griffs, sieht man auf den Fotos ganz gut und der merkwürdige Mini-Recurve auf den hintersten 2-3mm der Klinge (das wird sich aber nach 1-2 Mal nachschleifen geben).

DSC_37021.JPG


DSC_3688.JPG


DSC_3687.JPG









Klingen/Stahl/Schneideigenschaften

Die Klinge kam relativ symmetrisch (nicht perfekt) geschliffen bei mir an und war sehr scharf. Der Stahl hält die Schärfe ganz ordentlich und lässt sich sehr einfach auf dem Sharpmaker nachschärfen. Die Klingenform gefällt mir gut und ist auch sehr schneidfreudig (Ja, ich benutze manche der Unwörter auch :D), was durch den relativ hochgezogenen Hohlschliff noch begünstigt wird.

DSC_3681.JPG







Griff/Ergonomie/Bedienung

Der Griff ist gerade so groß, dass meine Hand (8,5) komplett darauf passt. Er greift sich sehr bequem und der Daumen kann entweder auf der Riffelung oder weiter vorne auf der Klinge aufliegen. Die Klinge kann mittels Daumenpins oder Flipper geöffnet werden, was beides sehr gut funktioniert. Der Speedsafe Mechanismus ist bei diesem Messer extrem schnell, deutlich schneller als bei meinem 0300 und 0350, klar es muss auch deutlich weniger Masse beschleunigt werden. Von der Geschwindigkeit würde ich es mit dem Benchmade Mini Reflex vergleichen, kennt halt nicht jeder. Der Framelock lässt sich sehr einfach mit einer Hand lösen und auch die Klinge gegen die Federkraft einhändig zu schließen ist überhaupt kein Problem. Der Clip ist vierfach umsetzbar, hat eine gute Spannung und versenkt das Messer tip up bis auf einen Zentimeter und tip down komplett bündig in der Hosentasche.

DSC_3682.JPG


DSC_3685.JPG


DSC_3679.JPG


DSC_3677.JPG





Fazit

Mir gefällt das Cryo sehr gut. Es ist ein elegantes, leichtes, unauffälliges und blitzschnelles Messer. Es hat seine kleinen Makel, aber für den Preis von hierzulande etwa 50 Euro finde ich es persönlich sehr gut. Es macht einfach Spaß und das reicht mir! :D

Liebe Grüße,
Stephan
 
Servus,

also optisch springt mich das Messer schon an, zumal ich ja Flipper mag, aber als "Best Buy Of The Year"auf derBlade Show 2012 ausgezeichnet, gibt's da schon einiges was mir weniger gefällt. Das Knockout , das Burst, das Oso Sweet, nur um einige zu nennen, haben alle eine Verdrehsicherung an der Achse, die vermisse ich hier. Die Klingenbeschichtung finde ich auch nicht glücklich gewählt, ein stonewashed-Finish wie das vom Kershaw Burst ist da langfristig die schönere/praktikablere Lösung, kann man natürlich auch anders sehen!;)
Steht da "China" vor der Stahlbezeichnung auf der Klinge, ich kann das nicht 100%ig erkennen? Ich dachte das Cryo kommt aus US-Fertigung?

Übrigens gut, nö sehr gut bebildert.:super:

Gruß, güNef
 
Guten Abend!

allgemein:
Ich hatte mich in besagtem Thread teils negativ über das Cryo geäußert. Soeben habe ich meines nochmal zerlegt. Hier ein Pluspunkt: das Cryo kann jeder mal eben zerlegen und fehlerfrei zusammensetzen. Dauert in Summe weniger als 2 Minuten.

Allerdings: Sicherungslack für die Achsschraube ist danach Pflicht. Achsgang eingestellt (Klinge fast perfekt mittig, schnelles Flippen), danach ca. 10-20mal geflippt und schon ist die Schraube lose und die Klinge nicht mehr zentriert.

Als ich es soeben zerlegt habe, stelle ich fest, dass ein washer sich verbogen hat und das Loch nicht mehr kreisrund ist. Der (im Bild) schwarze (aus Stahl?) washer läuft sich hier in den weicheren (aus Kupfer?) ein.

Keine Ahnung warum. War beim letzten Öffnen noch in Ordnung.

Meine Fotos sind etwas mies. Habe im Moment nur den Schreibtisch und eine Lampe als Beleuchtung. Die Fotos im Review zeigen alles sehr deutlich. Die erwähnten Fräs- bzw. Beschichtungsmängel habe ich auch so.

Auf den Bildern erscheint etwas viel Fett im Mechnismus. Das ist aber nur eine Restmenge. Ursrünglich war viel mehr drin. Schätze mal ca. 1ml.

Die Feder:
Es handelt sich um einen einfachen gebogenen Draht. Material unbekannt. Meldungen über erste gebrochene Federn lassen sich bereits finden.

Der Clip:
Siehe Review. Allerdings versinkt er nicht bündig bei dickem Stoff, da die Schraubenköpfe zuweit nach außen ragen.

Daumenpins:
Für mich unnütz. Es lässt sich damit (für mich) schwer und ohne Gefühl öffnen. Hier passen bei mir Angriffsspunkt und Winkel nicht. Ich kann dabei blöde abrutschen und in die Schneide greifen. Ohne Pins sieht das Design aber seltsam aus.

Framelock:
Ist die Achsschraube leicht lose, greift der nicht mehr. Der Lock schwingt frei wie eine Stimmgabel. Bei demontierter Klinge sieht man bei meinem Modell, dass der Lock etwa nach 2/3 seines Weges stehen bleibt. "Drüben" anschlagen ist hier nicht. Einige Kerben durch Abnutzung zeigt der Lock bei mir bereits. Mal sehen, wie lange das Material hier standhält.

Der Schlitz im Frame hätte auch halb so breit gekonnt. Aber mit dicken Fräsern kann man eben schneller durchrammeln. (Denke mal das ist gefräst und nicht gelasert.)

Schneide:
Mal eben fix das Recurve rausschleifen war bei mir nicht drin. Die Klingendicke ist hier bereits so stark ansteigend, dass man da ewig auf dem Bankstein schleift und diesem schöne Kerben verpasst. Allerdings war das "Recurve" bei mir auch stärker ausgeprägt, als auf den Review-Bildern. Ich habe die Schleifkerbe vergrößert. Dann ging es. Der Klingenstahl ist bekannt und ausreichend. Mir wäre jedoch wenigstens 440C lieber. Kostet auch nicht die Welt.

Sonstiges:
Es hat schon jemand eine orangene G10 Variante der linken Schale gefertigt. Das wäre hier angesagt gewesen. Verringert das Gewicht sicher enorm. Den Rest hätte man als stonewashed ausführen sollen. 50 Euro sind angemessen, wenn man bedenkt, dass man hierzulande mächtig draufzahlt. Gebraucht bekommt man die Dinger für ca. 30 Euro. Hier kann man zuschlagen.

Weiterhin habe ich schon einen Patronenhülsenboden als Austausch für die Scheibe gegen Überdehnung des Locks gesehen. Sieht gut aus. Kennt jemand das entsprechende Kaliber?

Und ja, es steht: CHINA 8Cr13MoV auf der Klinge.

"Best Buy Of The Year" auf der Blade Show 2012
Nee! Oder? Seemannsgarn!

Nochmals sry für die Bildqualität. Ich hoffe man erkennt alles hinreichend. Auf Wunsch kann ich bei Gelegenheit neue machen.
Dropbox:
https://www.dropbox.com/sh/moy2r27v3376o31/d2rAtRJBJh
 
Last edited:
Moin,

ich hab seit heute auch zwei, direkt aus US für 29$. Ich find die Sache für den Preis sehr gelungen. Klar wäre hier und da noch was besseres möglich aber eben nicht zu diesem Preis. Mir wäre es ja am liebsten mit 14C28N oder ähnlich, G10 auf der einen Seite und ein bisschen besserer Verarbeitung.
Zu der Beschichtung kann ich noch nichts sagen aber Design, Haptik, der 4 fach umsetzbare Deep Carry Clip (sehr gut, da dezent) sind schon überzeugend.
Ich würde für das Messer mit den erwähnten Verbesserungen gern das doppelte Zahlen, aber 300 Euro für das ZT 560 sind mir im Moment zuviel.
Der minimale "Recurve" ist bei sehr vielen Messern zu beobachten, mal sehen, ob ich den wegschleifen/feilen kann. Aber ich hab sowas schon an teuren customs gesehen von daher ist das hier kein Magel m.E. Wie lang die Feder durchhält wird man sehen, aber das Package halte ich für ebenso gut wie das vom Spyderco Persistence.

Gruß
cph
 
Soo, hat sich ausgeflippt. Heute 09:20 Messer aus der Tasche geholt, Zeigefinger auf Position, leicht drücken und dann ein zartes Knacken vernommen.

Federbruch. Gleiche Stelle wie hier im Video:

Das ist wohl die Sollbruchstelle. Ich habe dann noch kurz einen Ersatz gebogen. Der passt aber noch nicht ganz. Ob ich diesen weiter anpasse oder es einfach lasse, weiß ich noch nicht so recht.

Mit dem Daumenpin geht das Messer jetzt gut auf. Flippen bekomme ich nicht hin. Andere Besitzer können sich vermutlich schon mal ebenfalls auf sowas einstellen.

Ohne Feder muss man noch ein kleines Loch für den detendball bohren. Im geschlossenen Zustand rastet sonst nichts ein.

Das Foto der gebrochenen Feder ist im erwähnten Ordner:
https://www.dropbox.com/sh/moy2r27v3376o31/d2rAtRJBJh
 
Last edited:
Federbruch

Krass. Da bin ich ja mal gespannt, ob das bei mir auch kommt. Das Teil wird grad schon täglich dutzendfach aufgeflippt. :D
Hast du noch Gewährleistung oder kontaktierst du Kershaw?

Grüße,
Stephan
 
Moin,

hat denn schon jemand eine Ersatzfeder gebaut/ bekommen? Die Patronenhülse könnte von ner .40 S&W oder ner 10mm auto sein. 9mm is afaik zu klein. Muss mal wühlen.

Gruß

cph
 
Ersatzfeder kann man bauen. Es handelt sich um drahtförmigen Federstahl. Wie dieser genau bezeichnet ist, weiß ist nicht.

Mir ist auch nicht bekannt, wie man (angenommen man hat irgendwo geraden Draht) Federstahl biegt bzw. ob man den denn einfach mal kalt umformen soll/darf.
Meinen ersten Versuch sieht man in einem der Bilder. Ich hatte aber wenig Zeit hier auf Arbeit und nur ein paar Zangen zur Hand.
Der Durchmesser ist ca. 1,4mm.

Ich habe das Messer gebraucht erworben. Anhand der Beschichtung kann ich sagen, dass das Messer bis dahin nichts festeres als Kopierpapier geschnitten hat. Die Klingenbeschichtung war völlig neuwertig. Ebenfalls die des Griffes (abgesehen von den Punkten an denen der Clip diese berührt).

Ich habe das Messer geschätzte 150-200 mal geflippt. Der Vorbesitzer sicher weniger. Kershaw schreibe ich nicht an. Ich habe keinen Kaufbeleg und auf gleichwertigen Ersatz möchte ich gern verzichten. Bei einem US-Verkaufspreis von ca. 30 Dollar rechtfertigt der Aufwand den Nutzen ohnehin nicht.

Entweder es gibt irgendwann mal massig besseren und leicht verfügbaren Ersatz für die Originalfeder
oder:
ich bohre ein Loch für den detend im geschlossenen Zustand und lasse die Feder dauerhaft weg
oder:
ich entsorge das Ding einfach.

Momentan ist alles gleich wahrscheinlich.

Jemand vom Fach kann sicher Federn anfertigen und evtl. bald massig verkaufen. Betrachtet man die Feder, so muss man annehmen dass die alle bald brechen. Wird man aber sehen.
 
Servus,

Die Punkte, die ich zu kritisieren habe, sind die Bearbeitungsspuren in den Riffelungen des Griffs, sieht man auf den Fotos ganz gut und der merkwürdige Mini-Recurve auf den hintersten 2-3mm der Klinge

jetzt hat ein Cryo meinen Weg gekreuzt, hab mich gebückt und das hübsche Messerchen eingesteckt :D. Meines ist optisch sehr ordentlich verarbeitet, kaum was zu mäkeln, den Mini-Recurve gibt's auch bei mir, stört mich nicht wirklich.

P1050574.JPG P1050575.JPG P1050578.JPG P1050581.JPG P1050582.JPG

Funktionell bis jetzt alles easy, aber: in geöffnetem Zustand, scheppert das Teil wenn man es schüttelt, geschlossen nix, ich tippe auf das Stück Draht, also die "Feder"als Tonquelle. Macht deines/eure ähnliche Geräusche? Hoffentlich wird aus dem tik tik tik, kein KNACK :confused:

Gruß, güNef
 
Macht deines/eure ähnliche Geräusche?
Also meins ist immer noch in sehr häufigem Gebrauch, die Feder hält noch und klappern tut gar nichts. Weder geschlossen noch geöffnet.
Dass es in geöffnetem Zustand klappert, halte ich aber für unbedenklich, die Feder ist in dem Zustand ja entspannt, da kann sie schon ein bisschen Spiel haben.

Liebe Grüße,
Stephan
 
Ich hab mir das Messer vor 2 Wochen ebenfalls gekauft. Von den Fotos her fand ich es absolut lecker.

Leider hat sich das nicht gehalten, nachdem ich das Messer dann in den Händen gehalten habe. Auf den Fotos kam das Messer von der Optik her sehr hochwertig rüber, in Natura aber irgendwie nicht. Irgendwie finde ich, dass das finish billig rüberkommt (okay, das Messer war billig, nur kam das auf den Fotos in den Shops und hier im Forum für mich optisch nicht so rüber).

Obwohl originalverpackt und zugeklebt, hatte die Klinge bereits einen kleinen Kratzer an der Kante und war nur mäßig scharf. Die Klinge hatte gewaltig spielt (ließ sich aber einstellen) und auch mein Messer klappert wie das von güNef. Meiner Meinung liegt das an der Lanyardöse, wenn ich diese Festhalte klappert nichts mehr. Scheinbar hat die einige zehntel mm spiel.

Insgesamt bin ich von dem Messer enttäuscht. Nicht von der Verarbeitung, die ist meiner Meinung nach für den Preis des Messers wirklich in Ordnung. Aber das Messer ist nicht das, was ich mir selbst versprochen hatte.
 
Servus,

Irgendwie finde ich, dass das finish billig rüberkommt und auch mein Messer klappert Meiner Meinung liegt das an der Lanyardöse, wenn ich diese Festhalte klappert nichts mehr.
Insgesamt bin ich von dem Messer enttäuscht.

eine Carbonnitridbeschichtung ist auch nicht meine bevorzugte Oberflächengestaltung, weder optisch noch haptisch, da bin ich ganz bei dir, aber beim Cryo ging's mir um die Summe aller Eigenschaften in Verbindung mit dem aufgerufenen Preis von rund 35,-Euro, so gesehen relativiert sich alles ein wenig ;).
Das "Lanyardröhrchen" ist still und leise, wird wohl das Spiel der Feder sein.

Also meins ist immer noch in sehr häufigem Gebrauch, die Feder hält noch und klappern tut gar nichts. Weder geschlossen noch geöffnet.

Das ist sehr erfreulich, die Qualität scheint bei diesem Model wohl ziemlichen Schwankungen unterworfen zu sein, mal sehen wie sich das bei mir entwickelt. Meine bisherigen Erfahrungen mit Kershaw-Foldern, egal ob aus US, oder chinesischer Produktion waren alle positiv, also mal abwarten und flippern :D

Gruß, güNef
 
Naja, auch wenn das Cryo doch recht viel hochgejubelt wurde/wird und auf der momentanen Hinderer-Welle mitschwimmt, sollte es jedem bewusst sein, dass es zu den günstigen China-Foldern von Kershaw gehört. Und selbst unter denen hat Kershaw doch deutlich besseres zu bieten.
Was für meinen Geschmack gar nicht geht, ist der Stahl-Framelock, finde ich einfach nur gruselig. Unter allen solchen Messern, die meinen Weg gekreuzt haben, durfte nur das Spyderco Volpe bleiben und das auch nur mit viel gutem Willen.

cheers,
Marcus
 
Servus,

Was für meinen Geschmack gar nicht geht, ist der Stahl-Framelock, finde ich einfach nur gruselig.

bezieht sich das explizit auf das Cryo, oder generell auf Stahl-Framelock-Folder? Bei meinem OD1 gibt's nichts gruseliges, weder optisch noch in Funktion, dito das Knockout, sofern ein Sub-Frame dir auch die Nackenhaare hebt ;), beides prima Alltagsbegleiter, das Knockout ganz speziell, mein aktueller Liebling :D Gibt es da einen handfesten Grund für deine Abneigung?

Gruß, güNef
 
Bezieht sich das explizit auf das Cryo, oder generell auf Stahl-Framelock-Folder? Gibt es da einen handfesten Grund für deine Abneigung?

Nein, es ist so eine generelle Abneigung gegenüber Stahframelocks. Ich finde, das diese fast alle zum Klemmen neigen.
Aber wie fast immer, ist das eine rein subjektive und auch teilweise emotionale Einstellung.
Mir gefallen sie halt überhaupt nicht, aber es gibt natürlich auch Fans von dieser Verschlussart und das ist ja auch völlig ok.

cheers,
Marcus
 
Hallo,

ich habe vor einen der Kritikpunkte an dem Messer zu beheben. Dazu will ich die Linsenkopfschrauben für den Clip durch Senkkopfschrauben ersetzen.
Kann mir jemand bestätigen, dass die Schrauben m2,5 sind? oder ist as irgendwie 1/10 Zoll und passt daher nicht?

Gruß
cph
 
So nachdem ich das Cryo vor gut einem Jahr mal befingern durfte, hab ich es mir heute mal gekauft.
Es weist die schon mehrfach beschriebenen kleinen Mängel auf, was mich aber nicht weiter stört.
Mal sehn wie sich das kleine Teil schlägt.
Und weis jmd ob es inzwischen Ersatzfedern dafür gibt ?
 
Hallo Jonathan,
ich habe vor ein Paar Monaten mal bei Kershaw wegen einer Feder angefragt, ich habe dann kostenlos aus den USA ein Päckchen mit drei Federn, drei Clips mitsamt allen Schrauben bekommen :super: Das nenne ich einen super Service

Wenn noch jemand eine Feder braucht, ich müsste mal schauen, aber irgendwo sollten noch 2 rumliegen...

Tschau
Tim
 
Back