Kershaw NRG 2 - Kurztest

warrie

Mitglied
Beiträge
24
Hi Leute,

habe seit gestern das hübsche Kershaw NRG 2 Messer (Modell 1745) und wie versprochen stelle ich es hier nun kurz vor. Ich bin kein Messerexperte und daher noch nicht wirklich so erfahren. Über Anregungen bin ich aber immer dankbar. :)

Hier erstmal die technischen Daten:

Stahl: Sandvik 13C26 stainless
Griff:G-10
Klingenlänge: 8,9cm
Länge geschlossen: 12cm
Gesamtlänge ~ 21cm
Gewicht: ~140 Gramm

Das Messer kam gut verpackt in der normalen Kershaw-Box mit Garantieinformationen und sowas.

Das Messer ist wirklich sehr griffig und absolut rutschfest. Auch mit etwas feuchten Händen kann man damit absolut wunderbar umgehen.

Die Auslieferungsschärfe ist wirklich in Ordnung. Hardcoretests besteht es zwar nicht, aber die Haare auf dem Unterarm kann man damit wunderbar abrasieren.

Der Öffnungsmechanismus ist meines Erachtens wirklich sehr gut gelungen. Nach 3-4 mal ausprobieren hat man das wunderbar drauf und das Messer lässt sich absolut sicher mit einer Hand öffenen und arretiert bombenfest. Mit einer Hand schließen ist natürlich nicht ganz so einfach, aber das hat man auch relativ schnell wieder raus.

Verarbeitungsqualität ist wirklich sehr gut. Sowohl am Griff als auch an der Klinge selbst hab ich nichts auszusetzen.

Habs gestern mal zum Abendessen ausprobiert. Räucherschinken, Zwiebeln,Tomaten und noch so einiges anderes Zeug schneidet das Messer ohne viel Druck und absolut sauber.

Der 13C26 ist sicher kein Hochleistungsstahl für die Anspruchsvollsten hier im Forum. Aber als EDC (sofern ein guter Grund vorliegt) ist das Messer bestens geeignet. Ohne viel schnörkelei und man schüchtert nicht gleich sein ganzes Umfeld ein, wenn man das ding aus der Tasche zieht um mal schnell was zu schneiden. Obwohl es natürlich auch kein Schweizer Taschenmesser ist :)

Demnächst wird es noch richtig scharf gemacht und dann mal sehen wie es sich im Alltag bewährt und wie lang es die Schärfe hält.



Hier noch ein paar Bilder

http://picasaweb.google.com/warrie87/KershawNRG2#
 
...
Die Auslieferungsschärfe ist wirklich in Ordnung. Hardcoretests besteht es zwar nicht, aber die Haare auf dem Unterarm kann man damit wunderbar abrasieren.
...


...
Demnächst wird es noch richtig scharf gemacht und dann mal sehen wie es sich im Alltag bewährt und wie lang es die Schärfe hält.
....


Schön, dass dir das Messer so gut gefällt. :D
Aber warum willst du es schon schärfen, wenn es doch gut rasiert? :confused:
Das macht die Schneide ja nicht gerade stabiler. Nutze es doch erst mal bis es die Anfangsschärfe verloren hat.

Gruss
Usagi Y.
 
Sorry, da hab ich mich wohl ein wenig ungünstig ausgedrückt.

"Demnächst" meine ich mit "wenn die Schärfe für meine Arbeiten nicht mehr ausreicht". Natürlich schmirgel ich da nicht ohne Grund dran rum ;)
 
Ja der Mechanismus ist wirklich sehr gut gelungen, wieso du allerdings Probleme hast einen ganz normalen Linerlock einhändig zu schliessen frage ich mich dann doch:hehe:

Habe das Messer sehr günstig gekauft und bin über die Qualität mehr als überrascht, Wird nicht das letzte Kershaw sein :super:
 
Zurück