Kettenblattschrauben/ Hülsenmutter

Proximo

Mitglied
Hallo Forumiten,

in einem anderem Threat wurde schon einmal nach "Griffbefestigung im tactical Stil" gefragt (also den habe ich gefunden und gelesen), dort waren viele nützliche Infos/Tips enthalten. Die wichtigste Info war das das was ich suche wohl Hülsenmutter heißt....
Aber leider bin ich trotzdem noch nicht am Ziel meiner Suche und bitte Euch um Hilfe:
Ich habe eine Messerklinge (4mm) die am Griff 3 Löcher mit einem Durchmesser von 6mm hat. Auf den Griff würde ich gerne je Seite 0,5mm Fiber auflegen und darauf je 3mm G10. Ich möchte die Klinge auch so lassen wie sie ist, also weder die vorhandenen Löcher aufbohren noch neue bohren (um Gewinde zu schneiden). Die Lösung heißt also Hülsenmutter oder Kettenblattschraube....soweit einfach....aber:
Kettenblattschrauben haben einen Durchmesser von 10mm (Hülsendurchmesser) und Hülsenmuttern gibt es laut google auch nicht so im Überfluß wie erhofft. Am nächsten kommen noch diese hier:
http://www.bootsladen-online.de/start.htm

Jetzt kommt die Preisfrage:
Gibt es soetwas als Inbus und Senkkopf, oder soetwas das aussieht wie Kettenblattschrauben nur mit einem Hülsendurchmesser von 6mm?
:confused:

ach ja eins noch: die mögliche Losgröße sollte nicht erst bei 1000Stck beginnen.

Vielen Dank für Das Lesen (und ggf Hilfe).

Grüße Prox

Guten Abend,

ich würde einfach passende Gewindehülsen aus Messing oder ähnlichem herstellen, wo du beidseitig ne Schraube hineinschrauben kannst. Ausendurchmesser 6 mm, diese in die Klinge eingepresst und leicht überstehend 1 bis 2 mm können gleichzeitig als genaue Positionierung der Schalen dienen. Ausserdem hast du so auf beiden Seiten die gleiche Optik und brauchst auch nur einen Schlüssel. Gewindegröße und Schraubenkopf kommt auf deinen Geschmack an. Mehr als M5 würdest in solche Hülsen nicht reinbekommen. Ich würde M3 Torx mit Linsenkopf nehmen.

Beste Grüße

Moritz

hm...
Danke schon einmal!
Aber, dann können die Schrauben doch nur so 2mm in die Hülse greifen...oder die Hülse schließt nicht mit dem Stahl ab, dann wäre das Anpassen der Schalen wieder schwieriger....

2 Schlüssel wären mir egal...
(passende) Kettenblattschrauben hätten den Charme, dass ich einfach nur das G10 mit dem Fiber verkleben müsste, Schalen drauf, Löcher anzeichnen, Löcher bohren (ins G10/Fiber), aufschrauben und überschüssiges Material abschleifen...

Hallo Proximo,

mit M 4er Hülsenmuttern und Senkkopfschrauben Edelstahl mit Innensechskant kann ich Dir gern aushelfen (in Kleinmengen sind die unverschämt teuer).

Einfach PM.

Gruß

Walter

Ich würde auch die Buchsen-Variante bevorzugen. 4 mm Stahl + 1,5 mm Überstand auf jeder Seite gibt 3,5 mm pro Schraube. Theoretisch.
Bei M3 sollten die Schrauben damit auf jeden Fall genügend Haltekraft für die Griffschalen haben. Und hast bezüglich Material, Schraubenkopf und Schlüssel viel Auswahl.

Zurück