OK, wenn es doch generell um KHS-Uhren, ohne ein spezielles Modell geht, kann ich dir doch einiges verraten.
Meine Uhr ist der Mission Timer "MTAF", grüne Trits, orange 12.
Saphirglas !!, verschraubter Boden, 20atm, schwarze PVD Beschichtung. Die erste Batterie hat ca. 4 Jahre gehalten, die zweite ist jetzt knapp 3 Jahre drin. Es ist irgendein ein elektr. schweizer Uhrwerk verbaut, im Falle einer Reklamation/Reparatur würde die Uhr vom Händler auch nach dort eingesendet - so zumindest dem Händler seine Auskunft damals am Telefon.
Die Beschichtung fängt jetzt allmählich an, abzunutzen, weil ich sie bei verschiedensten Arbeiten trage. Die Uhr ist einmal glatt auf den Fliesenboden gefallen, so dass der Sekundenzeiger von der Welle gesprungen ist. Konnte im lokalen Uhrengeschäft repariert werden, die Wasserdichtigkeit wurde davon nicht beeinträchtigt. Armband ist ein pflegeleichter Nato Zulustrap, der alle paar Jahr mal unter laufend Wasser mit Nagel- oder Wurzelbürste gereinigt wird.
Über die Ganggenauigkeit kann ich mich nicht beklagen, wenn sie läuft, dann läuft sie und mit der Funkuhr wird sie alle paar Wochen mal verglichen. Ansonsten würde ich sie als robust und zuverlässig bezeichnen, leicht und angenehm zu tragen ist sie trotz 12mm Bauhöhe trotzdem, ist gerade so an der Grenze. Für den damaligen Kaufpreis von knapp über 200€ damals habe ich nichts verkehrt gemacht, würde ich jederzeit wieder kaufen. Sind nur meine Eindrücke, irgendwelche technischen Finessen oder Probleme kann ich leider nicht nennen, da ich kein Uhrmacher oder -sammler bin. Ich bin mit der Uhr zufrieden.
Falls Du trotz Wohnsitz in Österreich bei Schmiemann kaufen solltest und zeitgleich vor dem online-shop dort anrufst, hast Du evtl. Glück und den Chef selbst am Telefon, der dann noch einige Tips geben wird.
Gruß Andreas