Khukuri - im weniger traditionellen Look

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nyte.white

Mitglied
Beiträge
22
moin moin!

Ich bin auf der Suche nach einem ordentlichen Haumesser / Machete für's Platzschaffen im Wald/Dschungel. Es soll in keinem Rambo-Film vorgekommen sein und der Preis sollte moderat sein.
Bin schnell auf die Khukuri der Nepali gestoßen - scheint mir ziemlich sinnvoll gestrickt zu sein. Und Traditionelles aus dem Himalaya finde ich auch immer spannend.

Allerdings ist da genau der Knackpunkt - obwohl ich ein großer Fan von der Nepal-Ecke bin, stört mich das "Design" der Khukuris. Ein einfaches Haumesser mag ich gerne reduziert... ein fettes Stück Stahl, am einen Ende spitz, schwer und scharf, am anderen links und rechts ein Stückchen Holz.

Bevor ich mich nun selbst mit Flex und Bandschleifer dran versuch': Was gibt das da noch für Möglichkeiten für rund 50 Euro?

Ich dank' euch!

Gruß
Niclas
 
Die Khukri-Macheten von Cold-Steel vielleicht ? Schlecht sind die nicht, und ziemlich auf das Wesentliche reduziert. Preislich passt das auch.

Allerdings sind diese natürlich nur von der Form her Khukri-ähnlich. Was die Klingengeometrie bzw. Stärke angeht nicht wirklich mit einem Original vergleichbar.

edit: Ka-bar hat auch sowas im Angebot, die habe ich allerdings selber noch nicht in der Hand gehabt, aber ausgehend von dem was Ka-bar sonst so abliefert gehe ich mal davon aus, dass es kein Schrott sein wird.
 
Hallo,
das Cold Steel Kukri(#97KMS) ist ein gutes Arbeitstier, ist aber kein "echtes" Khukuri. http://de.wikipedia.org/wiki/Khukuri Am Wochenende hat mein Kukri meine Regentonne gerette und ohne Probleme Icechopping überstanden:hehe:, was man von meiner Bahco-Axt nicht sagen kann.


1036es0.jpg
 
Hey das Condor-Kukri macht ja 'nen recht simplen Eindruck! Schade, dass das mit Lederscheide zusammen gleich das Doppelte kostet. Es ist dann immernoch ziemlich günstig, irgendwo fühlt's sich aber an wie ein Auto, dessen Reifen teurer waren, als die Karre selbst... aber gut, das ist eine andere Baustelle. :)

Cold Steel & KaBar sind beide nicht so mein Fall - die bauen ihre Griffe doch fast ausschließlich aus Kunststoff, oder? An einem Messer hat Kunststoff keine schöne Haptik, finde ich.

Aber wie gesagt, das Khukuri von Condor macht schon einen ganz ordentlichen Eindruck!

"Brauchen" tu ich ein Haumesser nur unterwegs, nicht zuhause. Dort sind Äxte vorhanden, und Sägen... ich wüsste garnicht was ich mit einer Machete anstellen sollte. Ist für mich eher ein Allrounder bzw. ein Kompromiss aus versch. Werkzeugen - super geeignet für Reisen in fernen Wäldern. ;-)

Oder?

Daher eilt's jedenfalls nicht und ich werde mich tatsächlich mal mit der Flex dran versuchen. Habe öfters gelesen, alte Blattfedern würden sich gut für den Machetenbau eignen. Ich werde mal auf dem Schrottplatz schauen - sollte ich mit Flex und Bandschleifer tatsächlich eine gut arbeitende Machete zustande bringen - sehr gut.
Andernfalls werde ich das Condor Kukri bestellen. Ich möchte im Sommer verreisen, vorher ist kein Bedarf an großen schweren Messern.

Ich dank' euch dreien!
Und trotz des Geschriebenen bin ich für weitere Vorschläge absolut offen! Bezüglich Tipps zum Machetenbau zwar auch, allerdings gibt's dann vermutlich Ärger von der Moderation...:teuflisch

Gruß
Niclas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück