Kiku Finish

jfive

Mitglied
Beiträge
939
Hallo Leute,

sicher kennt jeder von euch die schönen Muster der Klingen auf Messern von Kiku Matsuda. Da es das Muster nun auch von blade-systems zu geben scheint, würde ich es wirklich gerne auch auf meinen Klingen versuchen. Leider habe ich keine Vorstellung, wie das Finish gemacht wird...wie bekommt man die Klingen so geätzt?

Viele Grüße,
J5
 
Hallo j5.

Klinge mit Sprühkleber "einsauen":p und dann ätzen (Eisen3chlorid).

Gruß,
Peter
 
Kleber oder etwas ähnliches das dem Ätzen standhält mit einem Pinsel z.b. drauf spritzen, auftröpfeln und verrinnen laßen oder wie man das sonst gern möchte. Trocken lassen, ätzen und reinigen.
 
Bitumenlack aus dem Baumarkt, dient zum abdichten von Dächern etc geht auch sehr gut.

Dann ätzen mit (Eisen3chlorid) und anschliessend noch einmal kugelgelpolieren


Stefano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mahlzeit miteinander,

das Finish gefällt mir auch sehr sehr gut, habe mit ätzen aber keinerlei Erfahrung, würde aber gerne mal wissen, wie lange muß man denn dann das Messer in Eisen3chorid tauchen, das das Finish so geilaussieht?:super:
 
Klingt ja interessant.
So wie es sich bissher anhört, kann man selbst als Laie seinen Klingen so ein hübsches Finish verpassen (?).

Wenn ja, was braucht man alles an Ausrüstung ? Das Eisen3chlorid scheint günstig und einfach bezogen werden zu können.

Wenn es einen Link gibt mit guten Infos dazu. Immer her damit. Habe auf die schnelle im Forum nichts passendes gefunden. Ist aber schon spät :eek:

Gute Nacht...
 
naja, selbst wenn man weiß, welches material man zum abdecken nimmt, so ist doch immer noch die kunst bzw. das geheimnis, wie man diese fädigen muster erzeugt.

also wenn von euch jemnd wirklich in der lage ist, dieses kiku finish auf z.b. eine d2 klinge aufzubringen, dann könnte die person das vllt. als video tutorial aufnehmen und auf youtube stellen - mit verlinkung hier. so ein video ist zwar ein kleiner aufwand aber kein hexenwerk und die gesamte community hätte was davon ;)
 
Zurück