Kiku Sasabune

porcupine

Super Moderator
Endlich Frühling - die ersten Blüten sprießen.
Das Messer: Es hört auf den Namen Sasabune und ist aus einer Kleinserie von Kiku Matsuda, Japan.
Stahl ist OU-31, 64 HRC, 5 mm stark.
Klinge 95 mm, Gesamtlänge 200 mm.
Sehr gut passende Scheide aus Kydex.
Im Skelettgriff ist der Name Kiku in lateinischen Buchstaben und in japanisch eingelasert.
Finish: wild gegroovter Griff, im Kiku-Style geätzt und zu einer wunderbar seidigen Oberfläche poliert.
Es kommt out of the Box ohne Wicklung.
Zu guter Letzt ist das Messerchen irre scharf, das schärfste, was ich jemals aus einer Box genommen habe.

Anhänge

• Kiku sasabune.JPG
    Kiku sasabune.JPG
    147,2 KB · Aufrufe: 258
  • Kiku sasabune (2).JPG
    Kiku sasabune (2).JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 291
  • Kiku sasabune (4).JPG
    Kiku sasabune (4).JPG
    128,9 KB · Aufrufe: 325
  • Kiku sasabune (5).JPG
    Kiku sasabune (5).JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 232
  • Kiku sasabune (6).JPG
    Kiku sasabune (6).JPG
    144,3 KB · Aufrufe: 203
Schönes Messerchen welches ihr da habt. Wie das Messer ohne Wicklung aussieht wäre aber auch interessant. Kann mir aber auch vorstellen, dass die Wicklung zu entfernen bestimmt ne fricklige Sache ist.

Grüße knifefaan

Das ist kein Problem. Leider hat die Chipkarte in meiner Kamera gerade den Geist aufgegeben. Ich hatte nämlich schon Bilder ohne Wicklung. Werde welche nachliefern. Das Wickeln ist Meditation :)

Hallo ,

sieht scharf aus !
Und was die Schärfe betrifft : Könntest du nicht einen kleinen " Schnippeltest " machen ?

Grüße Jorgo:steirer:

Danke für die anspruchsvollen Fotos und die Kurzvorstellung:super:
Dem Messer sieht man schon an, dass es das Zeug zu einem Schneidteufel hat.
Man hat fast das Gefühl, sich beim Anschauen zu schneiden.....:hopelessness:

Namaste Excalibur

Hier noch zwei Bildchen im Normalzustand ohne Wicklung. So werde ich es im Alltag wohl auch belassen; für Sachen wie Briefe öffen oder mal ne Tomate schneiden ist das praktischer. Die Scheide ist übrigens so gearbeitet, daß sie nicht an den Flanken der Klinge schleift, was dem hübschen finish sehr zugute kommt. Gelegentlich werde ich sie noch mit einem IWB Belt Loop nachrüsten.

Anhänge

• kiku sasabune skeleton (3).JPG
    kiku sasabune skeleton (3).JPG
    192,9 KB · Aufrufe: 166
  • kiku sasabune skeleton (6).jpg
    kiku sasabune skeleton (6).jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 144
Wunderschön. Als Freund der dünnen Klinge wäre für mich jedoch eine Klingenstärke von max. 3 mm völlig ausreichend. Mit 5mm dicke fällt es eindeutig aus meinem Beuteschema raus. Daran ändert es auch nichts, dass das Messer wohl extrem scharf abgezogen ist, da hinter der scharfen Phase dann schon der Keil der Klinge beginnt. Trotzdem gefällt mir das Messer optisch wirklich sehr und ich wünsche dir viel Spaß damit.

Die starke Klinge hat Herr Kiku wohl gemacht, damit der Griff füllig genug ist. Ich denke auch, mit 2,5 - 3 mm Klingenstärke wären die Schneideigenschaften sicher nochmal besser. Allerdings verjüngt sie sich ab Griff kontinuierlich.
Kiku baut ja auch einige seiner Fighter mit 8,5 mm (!) Klingenstärke.
edit: ich habe das Messer auch nicht in erster Linie als super Schneidwerkzeug erworben, sondern weil es ein Kunstwerk ist, ein aussergewöhnlicher Begleiter und eine erfrischende Alternative zum Droppoint-Wüsteneisenholz-Einerlei so vieler handmades unserer Tage.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück