Kinderbesteck

ingoweimar

Mitglied
Gab es bereits Anfang der Zwanziger (da ordne ich das Besteck ein) Kinderbestecke.
Dieses Besteck erscheint mir schon ein wenig winzig (17,5 und 19,5), es verschwindet in der Hand.
Aufschriften "Feinstahl Solingen" und "rostgeschützt". Kann man dem letzteren Begriff eine
zeitliche Periode zuordnen? Wie bei Nirosta oder Rostfrei.
Zum Vergleich mal ein Messer von Torley Solingen.
Gruß Ingo

ist ein Obstbesteck, gab auch welche mit Bronzeklingen - das Problem war nämlich damals die Fruchtsäure. Früher war es auch üblich die Erdäpfel mit der Gabel zu zerteilen und nicht zu schneiden, da die Klingen anliefen und auch der Geschmack darunter lied.

Ich denke ebenfalls, dass es Obstbesteck ist. (Heute eher unbekannt.) Bei einem Kinderbesteck müsste auch noch Löffel und Teelöffel dabei sein. Und die Form von Messer und Gabel wäre wohl eher etwas "entschärfter", statt einfach nur eine verkleinerte Kopie vom Erwachsenenbesteck.

Beim Obstbesteck ist die Gabel so klein wie eine Kuchengabel. Aber sie hat 4 stt nur 3 Zinken, und nicht die eine verbreiterte Zinke der Kuchengabel.

Danke Euch für die ersten Infos. Auf Obstbesteck wäre ich nicht gekommen, da ich einige Obstmessersets besitze.
Aus Stahlbronce, Alpacca oder auch den 50/60 er .
Gruß Ingo

Im Set waren auch noch 2 noch kleinere (12cm) zweizinkige Gabeln dabei, aber da dachte ich an Käsegabeln. Kann natürlich auch für Obst
sein.

Hallo Ingolf,
sieh mal den Stempel in der Schachtel. Das war doch das DDR-Gütesiegel = 1. Qualität.:D
Aber Kinderbesteck ist das nicht, das gab es auch, hatte aber nicht so spitze Gabelzinken.
Das ist eher ein Obstbesteck.
Gruß Egbert

Im Set waren auch noch 2 noch kleinere (12cm) zweizinkige Gabeln dabei, aber da dachte ich an Käsegabeln. Kann natürlich auch für Obst sein.
Dann käme ich noch auf die Idee "Dessertbesteck". Keine Ahnung ob es das je gegeben hat. Als Dessert gibt es ja nicht nur Obst, sondern gerne auch eine Käseplatte. Da würden ja verkleinerte Ausgaben des normane Essbestecks auch gut passen.

Die zweizinkigen Gabeln könnten dann als Auftraggabeln auf der Käseplatte liegen.

Zurück