KISS Scandi User .....

henwilk

Mitglied
Das beruehmte KISS Motiv ....."Keep It Simple Stupid" war Leitmotiv fuer diesen Scandi User.:ahaa:

Normalerweise arbeite ich ja nur mit Glas, Obsidian, Feuerstein etc. aber, als bekennender ScandiFan wollte ich endlich mal ein "scandinavischartiges" Messer haben das
A: ...in meine Hand (Handschuhgroesse 11) passt und
B: ...einen Handschutz hat

Ich habe weder Werkstatt noch Bandschleifer noch Schraubstock oder sowas... Das Messer musste daher in meiner Muenchner Mietwohnung am Kuechentisch "so nebenbei", mit Schraubzwinge,Raspel, Feile und Schleifpapier entstehen. Sichtbare Bearbeitungsspuren sind daher gewollt und unterstreichen den unwiederstehlichen rustikalen Eindruck des Messers (..Ausredenmodus aus..):steirer:

Klinge Carbon, exakt 12cm , Saapmi ( von Lauri), vom Nordischen Handwerk.
Die Lederstuecke sind am Erl auf "Mass" angepasst und mit UHU Enfest "bombenfest" verbunden...Der Erl ist zusaetzlich vernietet (..nicht schoen aber haltbar..)
Die Scheide ist eine alte Enzo Trapper Scheide die ich "kreativ" aufgeschnitten, umgeschnitzt, umgenaeht und umgefaerbt habe.

Gruss
Henwilk

Anhänge

• IMGP5492.jpg
    IMGP5492.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 355
  • IMGP5493.jpg
    IMGP5493.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 643
  • IMGP5496.jpg
    IMGP5496.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 397
  • IMGP5498.jpg
    IMGP5498.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 429
  • IMGP5499.jpg
    IMGP5499.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 378
Hallo Henwilk, schöner User!

Hab mich schon öfters gefragt wie Griffe aus Leder oder Birkenrinde in Natura aussehen. Das Aussehen von Leder ist ja jetzt beanwortet ;-)
Also mir gefällts.
Auch das restliche Messer sieht ordentlich aus, das Finish der Klinge passt zu einem User.
Der Handschutz sieht unpraktisch aus, ist aber optisch ansprechend.
Die Vernietung fällt nicht negativ auf, und du brauchst sie wahrscheinlich bei dem Leder auch.
Wie ist die Haptik von dem Ledergriff?

Danke fürs Zeigen,
Grüße,
Eisenbrenner

Hallo Eisenbrenner,
danke fuer dein feedback !

Also,...der Griff "klebt" in meiner Hand ! Das ganze wuerde bestimmt auch ohne Vernietung bombenfest halten.
Habe nie ein "high end" finish oder sowas, sondern was "praktisches im Auge gehabt. KISS eben ! :cool:

Der Handschutz war fuer mich ein "Muss" beim Bau des Messers. Mich stoert er nicht ( ...denn das Messer habe ich ja fuer mich gebaut:D)!
Die Norwegische Armee hat uebrigens, nach langen Testreihen und Vergleichspruefungen, das STROEMENG mit eben diesem Handschutz fuer seine Elitetruppen (unter anderem Norwegische Grenztruppen) eingefuehrt.

Gruss !
Henwilk

hallo henwilk,
dein skandi gefällt mir wirklich super!
ich steh auch total auf diese skandinavischen User!
-einfach praktisch, immer scharf und man hat keine angst vor "richtigem" gebrauch.

-eine fragenoch: wie hast du die lederscheiben für den griff so schön rund bekommen? und vorallem wie hast du die scheiben alle so schön gleichmäßig rund bekommen?
ich hab nämlich immer das problem beim lederschneiden, egal ob mit skalpell, cutter oder opinel, dass das immer schief wird-_-

mfg Alex

Hallo Alex,

ein bischen Vorbereitung erleichtert das spaetere Bearbeiten erheblich.
Fuer mich hat sich Folgendes bewaeahrt:

Die Lederplaettchen sollten alle in einer gleichmaessigen Groesse (Bsp.: 3x4 cm) auf das Leder aufgezeichnet werden und mit einem scharfen Cuttermesser ausgeschnitten werden.
Die Loecher muessen dem Verlauf des Erls (Breite) gut angepasst, verklebt und aufgesteckt werden (Probedurchgang und Beschriftung ohne Kleber empfehlenswert).
Nach dem Verkleben hat man dann einen rechteckigen Ledergriff.
Nun nimmt man ein sehr (!) scharfes Messer und schneidet die Ecken des Griffs (4x) ab.
Man hat nun einen ziemlich symetrischen 8-eckigen Messergriff.
Nun schneidet man wiederun dessen Ecken ab !
Der Griff ist nun schon fast "rund".
Nun mit der Raspel und Feile die Kanten brechen und den Griff in die ovale Endform bringen.
Dann "reisst" du dir Streifen aus Schleifpapier und spielst "menschlicher Banschleifer" indem du den Griff nun mit den Streifen umlegst und hin und her bewegst.
Wenn du diese einfache Regel beherzigst wird der Griff immer "symetrisch":ahaa: !!

Gruss !
henwilk

Zuletzt bearbeitet:
für einen user sieht es auch noch sehr edel aus!
wie verhält sich die saapmi klinge (die ja ihr gewicht und ihre länge hat) bei sehr feinen schnitzarbeiten und ähnlichem?
Werkelst du mit einer sekundärfase?
gruß, max

Hab auch grade diese Klinge Bzw ein Messer aus dieser Klinge in Arbeit. Allerdings ohne Leder dafür mit Vogelaugenahorngriff.

Wobei mir das mit dem Leder auch sehr gefählt. Aber so richtig glatt ist dein Griff nicht, oder?
Bestimmt schön griffig das Ganze.

Einzig der Übergang von Tülle zum Parierelement gefählt mir nicht so. Da mag ich es lieber durchgehend.

@elmaxl: Der Scandischliff ist relativ hoch angesetzt so das man, denke ich, mit einer Sekundärfase besser fährst. Ist übrigens gar nicht so schwer und auch führig. Wobei das natürlich auch vom Griff abhängt.

Hallo Rotten,

wie glatt der Griff ist hängt davon ab wieviel Arbeit man sich machen will.Geht sicher noch glatter wenn man noch feineren Schmirgel oder eine Polierscheibe verwendet. Ich find es so völlig ausreichend, griffig und natürlich "rustikaler" :hehe:

An der Schneidfase hab ich nix geändert. Wozu auch.....
Das Messer ist übrigens bereits verschenkt und der neue Besitzer ist da ganz meiner Meinung.....:super:

Gruß !
henwilk

War nicht als Kritik gemeint. Glat und poliert hat ja jeder :)

Die Klinge hat ja ab Werk schon eine Sekundärfase. Anders geht ja auch nicht.
Bei der Höhe des Anschlifs gepaart mit der Klingendicke und Skandi auf Null hätte man ein Rasiermesser :haemisch:

Anhänge

• IMAG0167.jpg
    IMAG0167.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 174
Zurück