Kissing Cranes, Klaas, Solingen

Wrangler

Mitglied
Hallo Experten! ;)

Ich konnte einige "neue" alte Klaas-Messer ergattern, die angeblich schon lange Jahre nicht mehr produziert werden. Sie sind in neuwertigem, unbenutzten Zustand und sollen allesamt Kohlenstoffstahl-Klingen besitzen.
6 der 7 Messer haben das Klaas Zeichen bzw. Schriftzug, das Messer mit Schafsfuß-Klinge und Ahle hat keinerlei Markierung.
Das Backlock-Messer hat eine rötliche, knochenähnliche Beschalung die auch Kunststoff sein könnte, alle anderen haben Holzbeschalungen.
Jetzt die Frage: Wie kann man das Alter oder Herstellungsdaten dieser Messer ermitteln?
Die 2-klingigen werden ja noch immer produziert, jedoch mit rostfreien Klingen.
Bin für alle Tipps dankbar! :D

Anhänge

• Klaas 1.jpg
    Klaas 1.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 999
  • Klaas 6.jpg
    Klaas 6.jpg
    65 KB · Aufrufe: 534
  • Klaas 7.jpg
    Klaas 7.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 473
  • Klaas 8.jpg
    Klaas 8.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 453
Habe mittlerweile herausgefunden, dass das Messer mit der schafsfußähnlichen Klinge und Ahle in Amerika als Harness Jack bezeichnet und das größere einklingige Messer dort Sodbuster genannt wird.
Kennt jemand die deutschen Namen dazu?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Anhänge

• Sodbuster 2.jpg
    Sodbuster 2.jpg
    51 KB · Aufrufe: 288
  • Sodbuster 1.jpg
    Sodbuster 1.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 243
  • Harness Jack 3.jpg
    Harness Jack 3.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 208
  • Harness Jack 2.jpg
    Harness Jack 2.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 214
  • Harness Jack 1.jpg
    Harness Jack 1.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 231
  • Sodbuster 3.jpg
    Sodbuster 3.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 437
Der Sodbuster wird hierzulande gerne mal als "Notschlachter" bezeichnet. Ob aber immer und grundsätzlich, weiß ich nicht.

Danke porcupine ! :super:
Stimmt, bekam die Auskunft, dass sie unter Notschlachter oder Notschlacht-Messer bekannt waren.
Vorhin bekam ich die gewünschte Auskunft von der Fa. R. Klaas, dass alle oben abgebildeten Messer in den 1950ern hergestellt wurden.
Der Backlock-Folder hat echte, gefärbte Knochenschalen.

Der "Harness Jack" wurde von der Firma Klaas im Auftrag für andere Firmen hergestellt und hat daher keine Markierung auf der Klinge!

Vielen Dank an Herrn Maus, von der Firma Klaas, für die freundliche Beantwortung meiner Frage! :super:

Zurück