Kitayama vom Holzblock lösen?

joe79

Mitglied
Messages
67
Hi Leute

Der Holzblock von meinem Kitayama Schleifstein hat sich verzogen, er steht jetzt nicht mehr gerade. Gibt es eine Möglichkeit den Holzblock vom Stein zu lösen, dann wär das Problem gelöst.

Schon mal wer versucht? Geht das ohne den Stein zu ruinieren?

MfG, Joe
 
Hey Joe,

hat der Block keine Füße? Meine Shaptons haben Gummischeiben, die mit einem Nagel befestigt sind. Man könnte man sie etwas unterfüttern oder bei starkem Verzug einfach einen Fuß entfernen.

Gruß Peter
 
Kitayama-Stein vom Holzblock lösen?

.....Der Holzblock von meinem Kitayama-Schleifstein hat sich verzogen;, er steht jetzt nicht mehr gerade. Gibt es eine Möglichkeit, den Holzblock vom Stein zu lösen? Dann wär das Problem gelöst. .....
Im schlimmsten Fall kann man den Holzfuß absägen und den Rest planschleifen. Ein neuer Fuß ließe sich bestimmt mit wasserfestem Ponal ankleben.

Der Verzug sorgt aber möglicherweise dafür, dass Holz und Stein nicht mehr fest verbunden sind, könnte ich mir vorstellen. In einem solchen Fall würde ich mit einer kräftigen Klinge versuchen, die beiden zu trennen. Sollte der Stein ziemlich dünn sein, ist das natürlich eine riskante Operation. Dann würde ich eher das komplette "Gerät" in heißem Wasser bis zur "freiwilligen" Trennung untertauchen.

Gruß

sanjuro
 
Also wenn es nur darum geht, das der Sockel plan aufliegen soll, könntest ihn einfach Plan schleifen, in dem du ein Stück 40er Schleifpapier auf eine Glasplatte klebst, und das Holz darauf hin und her schiebst, bis es plan ist.

Nach dem Schleifen würde ich das Holz dann gut mit Leinöl behandeln, und evtl dazu wachsen, um es vor der Feuchtigkeit zu schützen, und um den dadurch begünstigten Verzug zu unterbinden....

Oder halt einfach den Sockel mit verschieden starken Gummifüßen ausstatten, so das er plan steht..

Um den Sockel vom Stein zu lösen würde ich das Holz grob absägen (je nach dicke) und den Rest dann mit einem groben Schleifband am Bandschleifer oder Ähnlichem abschleifen....

Falls der Stein mindestens 2cm dick ist, kannst du ganz vorsichtig versuchen das Holz von Hand! vom Stein zu lösen, aber wirklich vorsichtig !!
Bei einem Stein von 4cm oder dicker kann man auch mit nem Messer, Stechbeitel oder sonstwas ran, aber bei nem 2cm dickem Stein würde ich es nicht machen....

Zu schnell ist der Stein durchgebrochen, wenn man mit Gewalt dran geht....

Wenn du den Stein vom Sockel gelöst hast, würde ich dir empfehlen eine Holzkiste für den Stein zu bauen, um ihn zu schützen..

Ich habe für meine ganzen Steine Kistchen gebaut, bzw. baue teilweise noch..

Ich habe sie so gebaut, das der Stein in den unteren Teil der Kiste ganze stramm festgeklemmt wird, teilweise mit 2mm PE Streifen verkeilt.
Und so, das der Stein etwa die Hälfte oben raus steht.

Der Deckel kann dann etwas lockerer sitzen, und wird bei nicht gebrauch drauf gesetzt, zum Schutz, und den Deckel mit dem Gummi fixiert.

Die Kiste hat den Vorteil, das man zum Schleifen nur den Deckel abheben muss, und das man den Stein zu Reinigung entnehmen kann, und das man beide Seiten des Steins nutzen kann....
Die Kiste sollte natürlich gut imprägniert sein, ich behandele sie gründlich mit Schellack, und anschließend Öle und/oder Wachse ich sie.
So sind sie vor Wasser gut geschützt, und können sogar mal kurz ins Wasser getaucht werden :super:
In den Boden der Kiste kann man je nach dem auch noch 2-4 Löcher bohren, damit Wasser ablaufen kann...

Man kann die Kiste auch in Den Schraubstock klemmen zum schleifen, oder halt den Unterteil mit Gummistücken bekleben, damit's nicht rutscht..
 
Danke für die Antworten

das Problem ist wirklich wie von sankuro angesprochen, dass Stein und Holz nicht mehr exakt aufeinander passen, sondern sich das holz an einer seite "wegbiegt". Ich werde also versuchen den sockel zu entfernen, ich hab bei den anderen steinen auch keinen und darum ist mir das ohnehin am symaptischsten.

@sanjuro: im heißen wasser löst sich der stein? das wär ja prima.

Danke nochmal für die guten Antworten, MfG, Joe
 
Hallo Joe,

ich habe zwar keinen Kitayama, aber an verschiedenen Orten steht, dass er nicht gewässert werden muss. Mich irritiert der starke Verzug schon etwas. Wenn Du nur ein paar Spritzer Wasser auf den Stein gibst, wird der Holzsockel doch gar nicht so nass, oder irre ich mich?

Gruß Peter
 
hi peter

also ehrlich gesagt hat der stein überhaupt noch nie ein messer aus der nähe gesehen - er ist neu. Ich hab einige sachen von japanwoodworker bestellt und da hat sich wegen des dollarkurses angeboten den kitayama gleich mitzubestellen. Aber zurückschicken ist da portomäßig natürlich nicht drinnen. ich bin aber ohnehin kein sockelfan, es wär mir also recht wenn ich ihn irgendwie abkriegen könnte. das problem wär damit gelöst.

mfg, Joe
 
Hallo Joe,

das ist natürlich ärgerlich. Sind denn die anderen Produkte in Ordnung (falls ich dort einmal etwas bestellen möchte)?

Gruß Peter
 
ja die anderen sachen sind in ordnung und eigentlich hat auch alles einwandfrei funktioniert. sie reagieren prompt auf anfragen und buchen auch nur den vereinbarten betrag von der karte ab auch wenn das porto dann offensichtlich teurer war (das paket hatte immerhin 5kg).
ich denke, dass das wirklich beim transport passiert sein kann, eventuell die großen temperaturunterschiede beim flug oder was ähnliches...

naja was solls, mfg, Joe
 
Geht's um den hier?
http://www.messerkontor.eu/Schleifa...n/KITAYAMA-Toishi-Schleifstein-8000::544.html

Ich würde zu einer vertrauenswürdigen Tischlerei gehen und die bitten, den Sockel (bis auf einen kleinen Hauch) abzuschleifen. Am Kantenschleifer dauert das keine 3 Minuten. Kann so teuer nicht sein.

Mit einem Handhobel würde es natürlich auch funktionieren.

Keinesfalls würde ich versuchen den Stein vom Sockel runter zu hebeln.

Es muss nicht mal eine Tischlerei sein, auch jeder Schuhmacher, Orthopädiemechaniker(Sanitätshaus) usw. haben eine gute schleifausrüstung, und können dir das Ding abschleifen, sollte normalerweise nicht mehr als 5€ in die Kaffeekasse, oder einen 6-Pack Bier kosten :)

Zu uns kommen auch immer wieder Leute, die etwas genietet, geschliffen, genäht, geklebt oder sonst was repariert haben wollen, was
mit Orthopädie absolut nichts zu tun hat....

Wenn du allerdings einen Bandschleifer, ne Flex mit Gummiteller oder Ähnlichem hast geht das natürlich schneller.....
 
Last edited:
Mal dazu eine Frage in die genau gegengesetzte Richtung : Womit klebt ihr eure Steine auf die Holzblöcke ?
Gruß
Stefan
 
Ich klebe meine Steine zwar nicht auf Sockel, aber mit UHU Plus Endfest-300 klappt das sicher.
Montagekleber von Pattex müsste auch funktionieren

Ich würde aber nur 2 Klebepunkte setzen und nicht vollflächig verkleben, damit das Holz in der Breite arbeiten kann und sich keine Spannungen aufbauen.
 
Hi
also ich halte nicht viel davon einen Stein fest zu kleben, aber wenn würde ich es entweder mit Silikon machen, oder mit 2K Epoxidharz, oder auch 2K Acrylharz.

Silikon hätte den Vorteil, das sich das Holz ausdehnen kann, ohne das der Stein schaden nimmt....

Besser als Kleben ist aber meiner Meinung nach den Stein in so ein Holzkistchen (wie oben beschrieben) zu klemmen, denn dann kann man z.B. eine Seite für gerade Klingen benutzen, und eine Seite für gekrümmte Schneiden, wie z.b. von Schnitzeisen, Holbeilteln.........
 
Back