Kiwi 3

chamenos

Super Moderator
Moin

Heute kam meins endlich an.

Ich rede von dem hier: http://www.spyderco.com/catalog/details.php?product=593

Mmmmh, - ich pendle zwischen ernüchtert und enttäuscht.

Das Bug fand ich witzig. Das HoneyBee soso lala.
Das GrassHopper war schon fast ein richtiges Messer, - zu einem wirklich sagenhaften Preis.

Das Kiwi kostet fast doppelt soviel und ist mies verarbeitet.
Sowohl das Spyderhole, als auch der Klingenrücken, das Fangriemenloch und die Innenseiten der Griffschalen sind derart scharfkantig dass man damit Holz hobeln kann.
Wer also vor hat sich das Messer an ein Bändsel zu hängen, der sollte da dringend nacharbeiten, - ich habe eben mal aus Spaß dicken Sattlerzwirn mit der "Lochkante" geschnitten:argw:

Die Feder ist so straff, dass ein einhändiges Öffnen, - gerade in Verbindung mit dem flachen, rutschigen Griff nahezu unmöglich ist.... abgesehen davon dass man sich halt jedesmal eine dünne Schicht Daumen mit dem Loch abschabt:teuflisch

Ich finde die Idee vom "Volks-Kiwi" ja irgendwie charmant, - aber so ist das dem bisherigen Image von Spyderco, zumindest was Qualität angeht, eher abträglich.

Schade.

Gruß
chamenos

Danke für den Hinweis...ich war schon kurz davor mir das Kiwi zu bestellen und werde es jetzt wohl eher lassen. :hmpf:

Gruß Nicolas

Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir ein Dankeschön , Fehlkauf verhindert , Geld gespart , nächstes Projekt kann kommen.
Ich wäre wohl auch mit dem Kiwi nicht glücklich geworden.

Greetz Excalibur

Sowohl das Spyderhole, als auch der Klingenrücken, das Fangriemenloch und die Innenseiten der Griffschalen sind derart scharfkantig dass man damit Holz hobeln kann.

Anscheinend habe ich mit meinem Exemplar Glück gehabt, derartig scharfkantig ist es nämlich nicht. Allerdings ist die Rückenfeder auch bei meinem so stark, dass es sich nur beidhändig öffnen läßt.

Ich glaube eher dass Chamenos leider ne Niete gezogen hat, meins ist nämlich auch sehr gut verarbeitet.
Nur der schwere Klingengang, der ist bei mir ebenso vorhanden, obwohl ich das nicht als Negativ betrachte.
Also mir gefällts.

Mein Kiwi 3 ist kilometerweit davon entfernt mit einer Hand geöffnet zu werden. Die Paarung von Öffnungsloch mit zweihändiger Bedienung ist ... kreativ :D

Etwas schärfere Kanten an der Griffunterseite kann ich bestätigen, aber die sind nicht wirklich gefährlich scharf. Ansonsten kann ich über die Verarbeitung nicht meckern. Kein Klingenwackeln und die Schneidphase ist vorbildlich gleichmäßig auf beiden Seiten bis zum hinteren Klingenende.

Trotzdem hinterlässt das Kiwi 3 bei mir einen zwiespältigen Eindruck, weil ich mich einfach nicht daran gewöhnen möchte eine Klinge mit Öffnungsloch mit der zweiten Hand zu öffnen. Einhändig schließen geht aber schon.

Wie Sal schon auf der IWA angemerkt hat: Einhändig öffnen geht nur mit Übung:irre: Auf der IWA hab ich das geschafft, meine SerienKiwis kommen erst, dann üb ich mit denen.

Zurück