Kizlyar: Fazan

Status
Not open for further replies.

Franky

Mitglied
Messages
118
Hallo zusammen,

habe heute mein Kizlyar Fazan bekommen.
An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Frau Döpgen für die wirklich sehr schnelle Lieferung.

Jetzt zum Messer:

Bei dem von mir gekauften Messer handelt es sich um die nicht gravierte also blanke Version des Fazan.
Es ist ein wirklich sehr schönes Messer mit Griffschalen aus Walnussholz.
Das Messer ist sehr sauber verarbeitet und die Klinge spiegelblank poliert.

Die leicht geschwungene Form der Klinge ist ideal für Hackarbeiten.
Dank der Klingenstärke von 3mm ist das Messer auch für feinere Scheidarbeiten prima geeignet.

Der Griff liegt sehr sicher und angenehm in der Hand auch bei größeren Händen.
Er ist ein richtiger Handschmeichler.
Am Griffende befindet sich noch eine Fangriemenöse die in dreieckiger Form aus dem Griff schaut.

Technische Daten

Klingenlänge: 138mm
Grifflänge: 120mm
Gesamtlänge: 262mm
Klingenstärke: 3mm
Klingenstahl: Z60

Die Messerscheide besteht aus schwarzem nicht geprägten Leder mit einem Druckknopfverschluß.
Die Messerscheide sitzt etwas höher am Gürtel was sehr angenehm ist.

Alles in allem kann ich schon mal sagen das es ein ganz klasse Messer ist, und es viel mehr wert ist als es gekostet hat.

Wer ein robustes aber auch elegantes Outdoormesser sucht,für Camping,Jagd oder andere Aktivitäten, ist mit dem Kizlyar Fazan bestens beraten.

Gruß Franky
 
Last edited:
AW: Kizlyar Fazan

Danke, ...das Fazan hat sich allein schon durch die veränderte Klingenstärke von 2 mm auf 3 mm stark verbessert. Die Balance des Messers ist bei beiden Modellen sehr gut.
Kizlyar stabilisiert mittlerweile das Walnussholz, statt es in Öl zu tränken.
Auch der hochgezogene Flachschliff und die größere Fangriemenöse ( die geht auf Big Bear´s Konto ;)) gehören zu den gravierenden Verbesserungen am Fazan.

Ähnliche Modifizierungen gab es auch beim Terek II , Liz M, Rybak und Puma.

Alle diese Modelle gibt es in ungeprägten und handgenähten Lederscheiden .

Grüße Jenni
 
Status
Not open for further replies.
Back