KL1 alt Reflektorfrage

Bunkertech

Mitglied
Servus!

Nachdem dieser Tage ein Schwung LEDs bei mir aufgeschlagen ist, habe ich heute unter leichtem Verlust an Anodisierung den KL1 (die alte Version mit den Rippen) geöffnet.
Da die alte LUXI Led einen anderen Dome als die geplante SSC hat, stellt sich mir die Frage, ob die Optik weiter verwendbar ist, oder sich die Anschaffung eines Reflektors lohnt?
Soweit war ich eigentlich mit der Abstrahlcharakteristik der Lampe zufrieden, nur Helligkeit und Teint waren nicht nach meinem Geschmack.

Sind die SSC und die Linse kompatibel?
Welcher Reflektor wäre andernfalls ratsam?

MfG Martin

Hallo Martin:)

In den alten KL1-Kopf passt ein McR20s-Reflektor, der perfekt mit einer SSC arbeitet.
Damit dieser Reflektor passt, mußt Du aber die originale Scheibe durch eine dünnere ersetzen.
Diese Kombination ergibt einen Beam, der keine Wünsche offen läßt;)

Ich habe in meine E1e eine Saphirglaslinse vom "Shoppe" eingesetzt, er hat zur Zeit allerdings kein Saphirglas auf Lager.
Wenn der Durchmesser passt, könntest Du diese hier nehmen:

http://theledguy.chainreactionweb.com/product_info.php?cPath=48_50_66&products_id=64

Viel Glück und Grüsse

____
Tom

Hallo,

Gläser bekommt man von 14mm bis 40mm Durchmesser in 0,1mm Abstufung hier. Sie sind allerdings nur in 1mm Stärke erhältlich.

Heinz

Servus!

Vielen Dank für die Tips! Ich werd bei meiner nächsten Bestellung im Shoppe mal den McR20 mitordern.
Die SSC ist auf jeden Fall erstmal implantiert, der Reflektortausch wird dann recht schnell gehen. Das momentane Ergebnis ist auf jeden Fall zufriedenstellend. Der Tint der alten LuxI war schon arg violett und ist durch die SSC fast reinweiß, mit einem Tick in Richtung warmweiß. Deutlich heller ist es auch geworden.

Wenn ich heute noch die 16340er Ultrafire Akkus im VG-FB01 zum laufen bekommen, bin ich beruhigt. Irgendwie wird beim Aufschrauben des Schalters schon Kontakt hergestellt, das der Schalter überbrückt wird, und die Lampe lauchtet dauerhaft. Aber das ist ja schon wieder ein anderes Thema.

MfG Martin

Grüße!

Auf das kleine "s" habe ich gar nicht geachtet, die unterschiedlichen Typen für Lux und SSC sind mir aber aufgefallen :steirer:

Martin

Aus aktuellem Anlass, da ich am Wochenende eine entsprechende Lampe begutachten durfte:
Es war zwar eine alte L1, aber das Format von Optik bzw Reflektor dürfte das gleiche sein, überraschend gute Ergebnisse liefert eine SSC auch mit dem vergleichsweise billigen IMS 20mm Reflektor, keine Ringe und der Beam ist wirklich brauchbar.
Ich freue mich schon drauf, wenn die Teile da sind meine alte L1 zu neuem Leben zu erwecken :D.
Grüße
Jens

Zurück