[Klapp-]Messer für Anfänger gesucht [12cm, 60EUR]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

David1303

Mitglied
Hallo,

ich habe mich in letzter Zeit bei einigen Messerhändlern umgesehen, da ich aber keine Erfahrung habe, wollte ich mich hier nochmals informieren.
Angeschaut habe ich mir dieses:
http://www.asmc.de/de/Messer-Werkzeuge/Taschenmesser/Taschenmesser-CRKT-M16-10-Zytel-p.html
bin mir aber nicht sicher ob das, dass richtige wäre.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zum Früchte schälen, Holz schnitzen, Holz schneiden etc.

Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis zu 60€. (70€ ist nicht schlimm)

Wie groß soll das Messer sein?
Etwa um die 12 cm (kann auch größer o. kleiner sein)

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Da ich keine Erfahrung habe kann ich dazu nichts sagen :)

Welcher Stahl darf es sein?
Auch hier kenne ich mich leider nicht aus.

Hand
Mit der rechten Hand.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

LG David

AW: Messer für Anfänger gesucht

Die American Tantoklingenform ist für das was du beabsichtigst, nicht grad die beste Form. Anders gesagt, eher ungeeignet. Nimm was, wo die Kinge einen leichten Bauch zur Klingenspitze macht und einen Flachschliff hat.

Damit machst du nichts verkehrt ... Spyderco Tenacious; wird immer wieder gerne empfohlen = preisgünstig und ordentlich gebaut. Und genügend Informationen darüber sind auch im Forum zu finden.

Herzlich Willkommen im MF :)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo David,

das Teancious ist zur Zeit der Standardtip ;), Spitzenmesser zum guten Preis.

Aber wenn du auf American Tanto stehst nimm dir ruhig das CRKT, viel verkehrt macht man damit nicht.
Viele meiner EDC Messer hatten oder haben auch noch eine American Tanto Form, hatte nie Probleme beim Schneiden und für den Notfall gibts ja immer noch ein kleines Schweitzer ;)

Hi,

ja die Tanto form gefällt mir.
Ein Schweizer Messer besitze ich, da das aber für alles gut ist, wollte ich mal ein separates mit nur einer Klinge.
Also wäre es kein Fehler mich für das CRKT M16-10 Zytel zu entscheiden?

Vielen Dank schonmal.

Ja, es wäre kein Fehler!
Die M16er von CRKT werden hier auch immer wieder empfohlen und sind ihr Geld wert.
Wenn's Dir gefällt, kauf es.

Zuletzt bearbeitet:
Die M16 und M21 Modelle von CRKT sind ja ein Dauerbrenner und von der Qualität her für den Preis bedenkenlos zu empfehlen. Mein absoluter Favorit sind hierbei aber die M21 Modelle mit G10-Beschalung, sehr gutes Preisleistungsverhältnis und absolut alltagstauglich. Das große ist schon ein rechter Klopper, vielleicht tut´s ja auch das kleine. Geschmacksache, ich habe nur die große Version, werde mir vielleicht bei Gelegenheit auch mal die kleine gönnen. Weitere Infos hier.

Was die Tantospitze bei den M16 Modellen betrifft, so ist sie vielleicht unnötig oder nicht ganz so praktisch, könnte bei optischem Gefallen aber in Kauf genommen werden. Von einem Wellenschliff würde ich aber beim Obstschälen und besonders beim Schnitzen auf jeden Fall abraten.

Hey,

danke euch allen. Letzendlich werde ich mich dann denke ich für das CRKT M16-10 Zytel entscheiden.

Vielen Dank für die Tipps

@Aeterno: Danke für den Link ist en super Preis. Das ist dann aber auch neu und in guter Qualität oder?

Bekleidungskammer.de ist ein ganz normaler Internetshop, also ja, das Messer ist neu.
Kann die Seite auch nur empfehlen, hab dort schon ein paar Mal bestellt und die Lieferung war immer sehr schnell und es gab eine Kleinigkeit geschenkt :super:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück