Klapp-Messer zum Schnorcheln im Meer

Nee, es wäre schon von Vorteil wenn der Schnorchel aus dem Wasser schaut.
Wenn man da Ballast dranmacht ist das unpraktisch.
ups, stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht, dass der ja rausschaut.... ;-)
Also das Messer gefiel mir nicht, aber das gesamte Messerangebot dort fand ich sehr interessant. Hab ich so noch nie gesehen und da sind ja viele Lösungen dabei. Die Speerfischmesser gefallen auch.
Und auch genügend Armmanschetten, Bänder usw. alles da was meine Fragen beantwortet.

Da wäre mal die Rechtsfrage interessant: sind das nun Dolche oder doch nicht, weil die eine Seite sägegezahnt? Muss man zwingend Tauchausrüstung dabeihaben, um die Messer auch dabeihaben zu dürfen? (falls gewünscht auch auslagern die Rechtsfrage, aber hier sind ja jetzt die Taucher am lesen....)

Moin,

google mal nach:

Salvimar Elastic Arm Knife Strap​

Die Befestigung am Bein ist denkbar ungeeignet. Wenn man selbst mal in ein paar Metern Angelschnur war, weiß man eine Befestigung am Arm zu schätzen.
Ich selbst bevorzuge beim Tauchen was in der Art von Eezycut oder Cuthero (am Arm). Da ist die Verletzungsgefahr sehr gering. Ergänzend habe ich dann noch ein Messer dabei.
Aqualung Squeeze oder was Ähnliches, das dann am Bauchgurt.
Klappmesser habe ich auch immer mal mit geliebäugelt, es dann aber wieder verworfen.
Die Speerfischer haben oft praktische Lösungen, aber selten sozialverträglich, da die Dinger gezielt dafür gemacht sind Tiere abzustechen.

Noch ein Tip zur möglichen Befestigung am Arm, sei es ein kleines Fixed mit Scheide oder ein kompakter Folder:

Ein Nato-Strap Uhrenarmband, und anstelle einer Uhr fädele ich das Messer ein.

Keine Ahnung, ob das praktikabel ist, klingt für mich aber erstmal nach „Versuch ist‘s Wert“, zumal die Nato-Bänder ja schon für kleines Geld zu haben sind.

Noch ein Tip zur möglichen Befestigung am Arm, sei es ein kleines Fixed mit Scheide oder ein kompakter Folder:

Ein Nato-Strap Uhrenarmband, und anstelle einer Uhr fädele ich das Messer ein.

Keine Ahnung, ob das praktikabel ist, klingt für mich aber erstmal nach „Versuch ist‘s Wert“, zumal die Nato-Bänder ja schon für kleines Geld zu haben sind.
Sagen wir mal so: durch diesen Thread draufgebracht, denke ich über so eine Trageart nach. Neckknife loegt mir nicht (also das tragen am Hals), aber so ein kleines Fixed am Handgelenk unter der Hemdmanschette im Wald- mal was anderes. Nato-Armband ist da ein guter Tip!

Neck Knife hat heute nicht unbedingt was mit tragen um den Hals zu tun, sondern meint eher ein kleines, flaches und leichtes Fixed. So wie Bootknifes zwar für tragen im Stiefel geeignet sind, aber heute ehr nur noch selten so verwendet werden.

Zurück