klappbares "Kochmesser"?

wos

Mitglied
Hallo zusammen,

gibts sowas? ein klappbares Kochmesser für die Hosentasche?:cool:

Meine Vorstellung...man sollte auf einen Vesperbrettchen vernünftig damit arbeiten können...
Gemüse schneiden, Brot etc
die ganze Klingenlänge sollte dabei "nutzbar" sein, ohne dass die Hand dabei im Wege ist...wie bei einem Kochmesser eben
Klingenstärke sollte dabei nicht zu dick sein, damit es auch geschmeidig durch Obst geht...

gefunden habe ich nur Folgendes

http://www.foerster-messer.de/Messe...messer-klappbar-AISI-420-Tagayasan::8553.html

kommt meinen Vorstellungen schon ziemlich nahe...dürfte aber für die Hosentasche doch nen Tick kleiner sein!...Heft um 10 cm...Klinge 8 cm...

Gibts Ähnliches von anderen Anbietern...vergleichbare klappbare "Kochmesser"?

bin gespannt:)

Danke Euch!

Grüßle! wolfgang

AW: klappbares "Kochmesser" ??

Moin

Eine ziemlich umfangreiche Zusammenstellung, was der Markt so bietet, findest du hier: http://www.messerforum.net/showthre...F6ffnendes-EDC-%28Koch-%29Klappmesser-gesucht

Gruß
chamenos

Den Thread wollte ich auch schon empfehlen, aber dabei geht es um Klngenlänge >9,5 cm, während wos eher etwas um die 8 cm sucht. Da fällt mir dann lediglich das gute alte 8er (oder evtl. auch das 9er) Opinel ein. Da sind aber aufgrund der Kürze der Klinge evtl. mal die Finger im Weg (beim Schneiden auf dem Brettchen).

super! :) danke für den Link!

grübel...Opinel...auch nicht schlecht!...dünne Klinge...prima Vespermesser:D...jedoch leider weniger für schneiden auf Brett...Einhand wär auch schick:)

aha...Böker scheint identisch...und Lindner hat auch ein Messer, welches in die selbe Richtung geht

http://www.linder.de/de/artikel/323714/Linder_TrekMate_mit_Griff_aus_Tagayasan-Holz

Wie schauts Qualitativ aus?...dies Messer haben eine Preisklasse 20 Euro...grübel!?

Merci an Euch!

Grüßle! wolfgang

Die oben genannten Modelle von Herbertz, Magnum, Linder und wie sie heißen mögen, habe ich in der Hand gehabt und ganz schnell wieder beiseite getan. Der herausstehende geriffelte Liner war bös scharfkantig, sodaß man damit eigentlich nicht über längere Zeit vernünftig arbeiten kann. Man könnte ihn freilich wegschleifen. Die Klingen hatten außerdem reichlich Seitenspiel, und ob der Verschluß greift, ist eher Glückssache. Da bleib ich für mein Teil beim Opinel, auch wenn ich nicht die ganze Schneide aufs Brett bekomme.

Hallo Wolfgang,

Kevin Wilkins hat mal ein faltbares Ryback im Portfolio gehabt. Es handelte sich dabei quasi um ein faltbares Santuko.
Vielleicht kannst Du ja noch eines auftreiben, es dürfte Deiner Vorstellung recht nahe kommen.

Edit: Argh, sehe gerade dass das Ryback im Link von Chamenos (Nr. 2) angesprochen wird.

Hab mir auch mal das Linder-Messer gekauft weil ich das Konzept für ne nette Idee hielt. Allerdings muss ich dringend vom Kauf ABRATEN! Der Liner klappt ganz leicht auf die Gegenseite durch, und dann ist das Messer wieder entriegelt.... Verletzung vorprogrammiert.

Ich verschiebe den Thread mal in die Kaufberatung - wo wir das übrigens nicht zum ersten Mal haben.
@ wos: wenn es ein paar Euros mehr kosten darf: Die Ono - Kochklappmesser sind wahrscheinlich das gut gemachte Vorbild für die günstigen China-Dinger von Linder & Co.

Hallo miteinander!

Danke Euch...habe mir es fast gedacht, dass Linder und Co nicht besonders gut verarbeitet sind...wen wunderts, bei 20 Euro

habe gerade lange bei Wilkins gestöbert…sehr geile Messer:)

Das Ryback Folder habe ich im Netz auch gefunden…meiner Anwendung würde es durchaus entsprechen…bauchige, breite Klinge…zurücktretende Griffmulde!:)

Aber leider ist mir das Design des Griffes zu technokratisch, zu eckig, etwas zu mächtig…

http://www.abload.de/image.php?img=pict5048dpag.jpg

Hier gibts interessantes KUF `s :)

Kitchen Utility Folders :)

http://www.bladeforums.com/forums/showthread.php/443771-a-folding-chef-knife-make-sense

http://www.knifeforums.com/forums/showtopic.php?tid/786303/

Grüßle! wolfgang

Hallo Wolfgang,

wenn es das kleine Schälmesser aus der Küche nachbilden soll schau mal nach den Klingenformen Schaffuß und Mittelspitz.

Zum Schmieren wirst du unter den Taschenmessern eher nichts finden, was kein Kompromis ist. Da wäre nämlich eine klingeform wie beim Tafelmesser (siehe heimisches Essbesteck) am besten. Volle Klingenhöhe bis vorne, und vore dann rund statt Spitze.

Opinel:
Die haben mal auf einer Jugendfreizeit gute Dienste in der Küche getan. Im Küchenzelt gab es zwar Küchenmesser, doch auf denen konnte man gefahrlos reiten.

Zum Apfel schälen, Wurst schneiden, Brotscheibe teilen reichen die Größen Nr. 7 und 8. Und wenn die Taschen mal kleiner sind geht Nr. 6 noch gut.

Zum Gemüse auf dem Brett schneiden sollte es mindestens Nr. 9, besser Nr. 10 sein. Dann ist der gerade Teil der Klinge lang genug.

Gruß, Bernhard

Hallo Wolfgang,

wenn es das kleine Schälmesser aus der Küche nachbilden soll schau mal nach den Klingenformen Schaffuß und Mittelspitz.

Zum Schmieren wirst du unter den Taschenmessern eher nichts finden, was kein Kompromis ist. Da wäre nämlich eine klingeform wie beim Tafelmesser (siehe heimisches Essbesteck) am besten. Volle Klingenhöhe bis vorne, und vore dann rund statt Spitze.

Opinel:
Die haben mal auf einer Jugendfreizeit gute Dienste in der Küche getan. Im Küchenzelt gab es zwar Küchenmesser, doch auf denen konnte man gefahrlos reiten.

Zum Apfel schälen, Wurst schneiden, Brotscheibe teilen reichen die Größen Nr. 7 und 8. Und wenn die Taschen mal kleiner sind geht Nr. 6 noch gut.

Zum Gemüse auf dem Brett schneiden sollte es mindestens Nr. 9, besser Nr. 10 sein. Dann ist der gerade Teil der Klinge lang genug.

Gruß, Bernhard

natürlich habe ich auch ein Opinel:)...
Früher mal ein 8er oder 9ner...ist im jugendlichen Leichtsinn abgebrochen....hebeln mag der Kohlenstoffstahl und die dünne Klinge überhaupt nicht...zwischenzeitlich stand mir der Sinn eher nach satbileren EDC oder Jadmessern
Aus nem Frankreichurlaub habe ich mal ein kleineres Opinel mitgebracht...grübel...20 Jahre her...vielleicht kommt dieses ja zu neuer "Berechtigung"......wer weiss:)

Zurück