Klappbares Taktisches Einsatzmesser

CHST

Mitglied
Hallo:

Ich bin auf der suche nach einem klappbaren Taktischen Einsatzmesser/ Kampfmesser, dass nach Möglichkeit auch von Behörden, Armeen etc. verwendet wird/ wurde!?

Das Al mar Sere Attack ist wohl so ein Kandidat und das CRKT M16 wird wohl auch von Polizisten... benutzt. Gibt's da denn noch mehr?
Höre immer das die US Messermarken bei solchen Messern recht groß sind!? Welche Marken wären das denn hauptsächlich?

Kann man da jemand weiterhelfen, Preis ist auch ertmal egal.

Mein Gott so viele Fragen, bin halt ein Neugieriger.

Danke schonmal
Gruß CH

Hallo CHST,
soweit ich weiß, wird das Fulcrum 2D von Extrema Ratio von der italienischen Armee eingesetzt. Im Messer-Magazin 1/2005 ist sogar ein Vergleichstest mit einem Strider GB.

Jim

MOD CQD Mk1 manual ist das "offizielle Klappmesser" :rolleyes: der Navy SEALs.

Das Benchmade AFO ist bei vielen Teilen der US Army und Air Force eingeführt.

Denk dran, dass Behörden, egal ob Militär oder Polizei, oftmals nicht das beste Material, sondern das günstigste Material, benutzen / benutzen müssen.
Also nur der Umstand, dass ein Ausrüstungsgegenstand behördlich ausgegeben wurde, sagt evtl. noch nicht viel aus.

Ich weiß von was ich red... :(

Danke schonmal, bin begeistert, bitte mehr davon!!! Da hab ich schonmal ne gute Auswahl.

@kaimi72: Das stimmt wohl, dran hab ich noch nicht so wirklich gedacht, da werde ich mal drauf achten.

Lg CH

Revierler schrieb:
MOD CQD Mk1 manual ist das "offizielle Klappmesser" :rolleyes: der Navy SEALs.

Das Benchmade AFO ist bei vielen Teilen der US Army und Air Force eingeführt.

Das AFO hat eine US-Versorgungs-Nr. (schreibt Benchmade zumindest im Katalog),
d.h. es kann von Armee- und anderen Einheiten über den Versorgungsweg bezogen
werden.Dass viele Kommandeure ihre Leute ausgerechnet mit Springmessern ausrüsten, glaube ich allerdings nicht.
Wahrscheinlich gibt's die AFO's nur bei Luflandetruppen,denn bei denen gab's schon im 2. Weltkrieg Springmesser.

Diverse Microtechs wurden von den Sky Marshals beschafft (u.a. Hawk).
Das FBI hat einen großen Posten (mehr als 1000) Delicas angeschafft
FBi-DelicaL1.jpg

Die DEA hat angeblich die Spyderco Civilians im Einsatz.

Hab mal nachgeguckt im Internet und festgestellt: Kann das sein das das Microtech Hawk nicht mehr hergestellt wird oder das man es hier nicht kaufen kann?
Auf amerikanischen Seiten findet man es, wenn auch selten, aber in deutschen Shops --> Fehlanzeige.

Weiß noch jemand was über Spyderco Military und Police?
Und vielleicht noch was Genaueres über Al mar und CRKT Modelle?

Lg ch

Das kann duchaus sein. Das Hawk wird schon lange nicht mehr hergestellt und ist obendrein in Deutschland verboten.

Das Military und das Police sind AFAIK nirgends offiziell eingeführt, aber sozusagen gezielt für bzw. "Lieblingsmodelle" der Soldaten und Polizisten, weil Preis/Leistung stimmt. Daher die Namensgebung ab Werk.

@ex vento: Häh.. vielleicht möchtest du das naäher erklären!?

Habe übrigens im Netz schon ein paar mal gelesen, das das Civilian definitiv von DEA & FBI benutzt wird.

Kann mir jemand was Konstruktives über das Messer sagen?

lg ch

DEEAHHH, natürlich! :ahaa:

@ex vento: Suuuperrr, etwas das mehr auf das Messer bezogen ist wäre mir lieber gewesen. :argw:

@thrawn: Danke

Lt. Spyderco-Katalog soll das Civilian auf Anregung einer amerikanischen
Polizeibehörde entwickelt worden sein, deren Agenten im verdeckten Einsatz
keine Schusswaffen tragen konnten.

Prinzipiell dürften die meisten aktuellen Klappmesser amerikanischer Hersteller heutzutage unter "tactical" laufen. Ich bin auch der Meinung, daß man nicht unbedingt danach gehen sollte, welche Messer dienstlich geliefert werden, aus o. g. Gründen. Das Delica ist zweifelsohne ein super Messer, wurde hier aber sicher vor allem wegen dem relativ niedrigen Preis und dem guten Handling ausgewählt. Das Civilian andererseits wurde vermutlich nur als Verteidigungswaffe angeschafft, als "Einsatzmesser", mit dem auch normale Schneidaufgaben bewältigt werden sollten, ist es kaum geeignet.
Um sich etwas in die Materie einzuarbeiten, kann ich Dir nur das Buch Taktische Einsatzmesser von Dietmar Pohl empfehlen. Zwar sind da nicht mehr die aktuellsten Modelle aufgeführt, aber nach der Lektüre weiss man, worauf man achten sollte. Und sieht zudem wirklich nette Bilder toller Messer.
Um einfach mal ein paar Marken aufzulisten:

Benchmade
Microtech
Spyderco
CRKT
Emerson
Strider
MOD

Da findet sich auf jeden Fall was dabei.

anson argyris schrieb:
Lt. Spyderco-Katalog soll das Civilian auf Anregung einer amerikanischen
Polizeibehörde entwickelt worden sein, deren Agenten im verdeckten Einsatz
keine Schusswaffen tragen konnten.

DEA.

Drug Enforcement Agency. Steht ja weiter oben. :steirer: Nix Volltanken, Öl schauen und Scheiben putzen.

Ich möchte mich hiermit nochmal bei allen Schreibern für Ihre Meinungen bedanken. War sehr hilfreich und interessant.

LG CH

Zurück