klappender, welliger Elch

Keppeler M.

Mitglied
So, nun hab ich meinen zweiten Klapper fertig.
Diesmal als Framelock.

> Gl: 205mm, Kl: 85mm
> 1.1545, 3mm mit Hamon (Anschlag, Rampe und Achse sind natürlich auch gehärtet)
> Bronze Gleitscheiben
> 2mm Titanplatinen
> alle Teil golden gefärbt
> Elchknochen

beste Grüße,
Markus

Anhänge

• SANY0134.jpg
    SANY0134.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 697
  • SANY0135.jpg
    SANY0135.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 360
  • SANY0136.jpg
    SANY0136.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 732
  • SANY0138.jpg
    SANY0138.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 502
  • SANY0139.jpg
    SANY0139.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 362
  • SANY0142.jpg
    SANY0142.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 356
Klasse Teil! Respekt!:super:
Sehr schlichte Eleganz. Nix verspieltes. Sehr sauber gearbeitet.

Sehe ich das richtig, dass die Klingen- und Griffhöhe so bei 3cm liegt?
Dann ist es wohl auch schön griffig?!

Mir gefällt es jedenfalls echt gut.

Sehr schön gemacht. Die Härtelinie gefällt mir gut und die Materialien sind edel. Nur ein Framelock ist es nicht, eher ein klassischer Linerlock.
mfg
Moritz

... super Markus ...

:super:

... den jetzt mit einer Damastklinge und mir sagen was er kostet ...

:irre:

... sehr schöne Form ohne viele Schnickschnack ... also ich denke es ist ein Framelock da die Platine zum verriegeln genutzt wird ... beim Linerlock macht das doch eine Feder ... so, oder so ähnlich habe ich das im Kopf abgelegt ... lasse mich aber gerne belehren ...

:steirer:

Also im Buch "Liner-Lock-Messer" von Stefan Steigerwald und pitter wird der Bau eines Linerlocks mit nested Liner, also eingelegter Feder und ein "klassischer Linerlock", bei dem die Platine verriegelt, beschrieben.
Imo zeichnet einen Framelock aus, dass keine Griffschalen aufgeschraubt sind. Kann man sicher auch anders sehen.
Der Folder ist auf jeden Fall top, egal ob Framelock oder nicht :super:
mfg
Moritz

Das Messer gefällt mir mindestens genauso gut wie meinen "Vorpostern" :D :super:!

Die Kunst des Weglassens und das Konzentrieren auf das Wesentliche ist hier das Erfolgsgeheimnis! :super:

Markus,

das ist ein wunderschönes frame-lock Messer.

(frame = Rahmen, Gestell, Gehäuse - Bei diesem Messer verschließt ein integraler Bestandteil des Gehäuses die Klinge und damit ist es ein frame-lock, ganz egal ob da noch Griffschalen draufliegen oder nicht.)

Thorsten

regardless of lock, this is a beautiful piece of work Markus !
ich nehme an das es genauso geschmeidig sich oeffnet wie den
du mir schon gezeigt hast !

Congratulations on your fine work.

:super::super::super::super::super:

Was für ein schönes Stück:super:
Schlicht aber sehr edel, genau mein Geschmack.

Hallo Markus,

sag mal ich dachte du must auf deine Prüfungen lernen, anstelle dessen servierst du uns hier jeden Tag ein neues Sahnestück:glgl:

Schöne Grüße, David

Danke für eure netten Worte.

@ David:
Nein, ich bin jetzt fertig. Bin grad jeden Tag foh und munter von morgens bis in die Nacht im Keller :D

Heut Abend kommt auch wieder was nettes :teuflisch (wenn ich´s noch fertig bekomme...)

Grüße und Danke,
Markus

Ja, jetzt gehoerts mir !!!! :steirer:
Bin leider ausgerutscht und im krankenhaus und seit 7 wochen in reha mit gebrochenes bein und quadracepts ruptur, daher bis jetzt kein kommentar :staun:

Das messer ist - wie man schon im bild sieht - bildschoen und sehr genau verarbeitet (ich liebe besonder knochen, und das ausgesuchte polierte elch knochen ist besonders schoen und cremig - habe ein fest stehenedes messer von daniel boll mit polierter knochen das ich auch nicht wiederstehen konnte). Geschmeidig ist kein wort - obwohl bronze washer pivot, wuerde mann meinen teflon waere im spiel, so samt weich. Die goldene ti liners passen auch perfekt dazu.
der hamon ist einfach geil zum anschauen, und das messer schneidet wie ein raziermesser, da schoen dunn ausgeschliffen (wie ich es mag),
ein ausgezeicheter stahl wahl. Griffig ist es auch - und das schaetze ich - wetwas in die hand zu haben.

ich muss markus wirklich gratulieren, insbesonders das dieses einer seiner ersten folder ist ! hochachtung !! bin sehr gespannt was da auf den gebiet 'klapper' noch kommen wird !

:super::super::super::super::super: 5 stars

regardless of lock, this is a beautiful piece of work Markus !
ich nehme an das es genauso geschmeidig sich oeffnet wie den
du mir schon gezeigt hast !

Congratulations on your fine work.

:super::super::super::super::super:

Zuletzt bearbeitet:
@Hattie

Meinen Glückwunsch zu diesem feinen Messerchen. Mein Neid sei Dir gewiss :steirer:

Die Messer von Markus wissen zu begeistern!

Rolf,

du schnappst dir ja ein schönes Teil nach dem anderen. Nettes Messer hat du dir da gegönnt.

Gruß

Uli

Sieht nobel aus und sehr elegant!:super:

Würde mich wirklich mal interessieren, was sowas kostet. Vielleicht
kannst du mir ja mal ne PM schicken, mit nem Preis...:rolleyes:

Zurück