Klapper, 50-60€, besserer Klingenstahl als 440C

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jfive

Mitglied
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

JA

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Klappmesser, einhändig (der Pin lässt sich ja in der Regel entfernen) oder zweihändig

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Als EDC, also für alles mögliche

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

Da ich jetzt gesehen habe, was Lionsteel und Maserin anbieten, möchte ich nicht mehr als ca. 60€ ausgeben. Es wird ein User, also nichts für die Vitrine.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

> als 6 cm, kleiner als 10 cm, wobei das kein Problem sein sollte.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Modern, sprich G10, Micarta oder sowas. Kein Holz, Horn aber auch kein Metall wie Alu oder solche Scherze ;-).

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

Klingestahl sollte sehr schnitthaltig sein. Daher wären mir D2 oder 154CM/ATS34 und aufwärts recht. Ich weiß 440C ist kein schlechter Stahl aber er ist eben doch nicht so schnitthaltig wie D2 - oder 154CM aus meiner Erfahrung heraus.
Keine Carbonstähle, da diese zu schnell rosten. D2 ist da schon ein Kompromis.

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

Schneidfreudige Klinge, also tendenziell ein Flachschliff.

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

Rechtshänder

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.

Bin ich relativ flexibel.

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Egal

Vielen Dank für eure Hinweise :super:. Bin schon gespannt, ob es Messer gibt, die ich übersehen habe.

ja das kenne ich. Hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, doch Klingenform und andere Eigenschaften lassen mich zweifeln. Auf jeden Fall Danke für den Hinweis ;)

Servus,

Hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, doch Klingenform und andere Eigenschaften lassen mich zweifeln.

die Klingenform ist ein Argument und ein Frage von Gebrauch und Geschmack, aber was für andere Eigenschaften lassen dich zweifeln?

Gruß, güNef

Nun ja es ist wie gesagt primär die Klingenform aber auch Klingenlänge ist mir mit 6,7 cm etwas zu gering. Auch die Form des Griffes ist nicht 100% meins. Ich gebe zu meine Kritik ist Jammern auf hohem Niveau aber ich weiß nicht, ob ich mit dem Favri warm werden würde. Und da ist es egal, ob es 50, 20 oder 150€ sind :).
Allerdings ist natürlich der S35VN schon ein riesiger Pluspunkt - allein schon mal ihn testen zu können wäre interessant.

Fällt Dir etwas auf? :rolleyes:

Danke Sherlock :rolleyes:. 6cm is das absolut unterste was für mich in Frage käme und eigentlich schon fast zu kurz. In Kombination mit einer Klingenform, die mir nicht zusagt ist das Ganze dann ein no-go. Wäre die Klingenform für mich ansprechend gewesen, hätte ich auch bei 6,7 cm vllt. ein Auge zugedrückt. Die Auswahl is ja sowieso nicht erdrückend, weshalb ich meine Kriterien lieber etwas weiter gestreut.

Servus,

da das Favri überhaupt nicht dein Ding ist und 60,- Euro Budget nicht sehr üppig ist, wird das bei deinen Ansprüchen in der Tat schwierig. Aber nicht unmöglich, etablierte Hersteller bieten in deiner gewünschten Preis/Stahlrelation mir nichts bekanntes, also etwas jenseits vom Mainstream.

Kizlyar Supreme Biker Z, ist frisch bei Jenny eingetrudelt, kenne ich selber noch nicht persönlich, aber 60,-/ G10/D2/8,9cm/ Klingenlänge, bis auf den Flipper sind wir im gewünschten Profil :D Jetzt auch noch mit 10% Rabatt :super:

Gruß, güNef

Servus,

da das Favri überhaupt nicht dein Ding ist und 60,- Euro Budget nicht sehr üppig ist, wird das bei deinen Ansprüchen in der Tat schwierig. Aber nicht unmöglich, etablierte Hersteller bieten in deiner gewünschten Preis/Stahlrelation mir nichts bekanntes, also etwas jenseits vom Mainstream.

Kizlyar Supreme Biker Z, ist frisch bei Jenny eingetrudelt, kenne ich selber noch nicht persönlich, aber 60,-/ G10/D2/8,9cm/ Klingenlänge, bis auf den Flipper sind wir im gewünschten Profil :D Jetzt auch noch mit 10% Rabatt :super:

Gruß, güNef

Erstmal Danke für den Tipp. Das Biker muss ich mir mal genauer anschauen.
Wie gesagt ich weiß, dass es nicht viele gibt. Finde ich gar nicht so verkehert, da fällt die Auswahl nicht so schwer. Lionsteel bietet aber zum Beispiel alleine 2-3 Modelle in diesem Rahmen (Daghetta und Opera bzw. Big Opera) und etabliert ist Lionsteel mittlerweile schon denke ich. Grundsätzlich interessiert mich das Daghetta von Lionsteel bisher am meisten. Aber ich dachte mir, bevor ich mir das zulege, checke ich, was es sonst noch in der Klasse so gibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück