Klapper mit Titan und 10 cm Klinge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dr_kaputtnik

Premium Mitglied
Hallo Messerfreunde,

ich muss mich mal wieder an euch wenden da ich etwas Ratlos :glgl: bin in Sachen Messerkauf (was auch sonst ;-))

So jetzt der Fragenkatalog damit ihr wisst was ich suche. :super::super:

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Klappmesser, zweihändig zu öffnen oder Daumenpin entfernbar

Wofür soll das Messer verwendet werden?

Hauptsächlich leichtere Arbeiten. Für die Brotzeit, Kartons zerschneiden und Verpackungen öffnen

Von welcher Preisspanne reden wir?

+ / - 150,- Euro

Wie groß soll das Messer sein?

ca. 8 - 10 cm Klingenlänge

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Beim Finish der Klinge bin ich so ziemlich für alles offen außer satin (Acid washed würde mir gefallen)

Der Griff sollte aus Titan oder Titanelemente besitzen (Warum? Hab ich noch nicht hätte ich aber gern)

Welcher Stahl darf es sein?

Gern S30V, S60V, ATS 34, 154-CM oder VG 10

Klinge und Schliff

Drop Point gern mit Flachschliff ist aber kein muss. Klinge sollte KEINE Zähne haben

Linkshänder?

nein Rechtshänder

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?

Ist nicht wichtig nur bitte kein Slip Joint (da habe ich schlechte Erfahrungen mit )

Verschiedenes

Rein optisch gefällt mir der Ontario RAT Folder sehr gut, hat nur leider nicht das was ich suche bez. Materialien usw

Die Titanfolder von Böker habe ich mir bereits angeschaut sind nicht ganz das was ich suche.

Ich hoffe ihr habt ein paar Vorschläge für mich. Bin sehr gespannt und bedanke mich schon mal im voraus.

Gruß Christian alias dr_kaputtnik

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest versuchen, noch irgendwo ein Buck 560 zu bekommen.

Weicht zwar in einigen Punkten von deinen Kriterien ab (Clippoint, Hohlschliff, Stahl war glaube ich der 420HC von Buck), aber es dürfte auch nicht viele Modelle geben, die 100% auf deine Suche passen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Klingengröße ist die Auswahl überschaubar.

Letztes Jahr hab ich mir dieses Messer gekauft, mit einer Klingenlänge von 6,5cm jedoch ausserhalb deiner Kriterien ;)

Aber kaum zu glauben bei Herbertz gibt es was:
Modell 266408 Klinge 6cm
Benchmade Mini Pika Klinge 7,5cm

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal :super:

Das Buck 560 sieht ja schonmal ganz gut aus .... hab aber noch keine Quelle gefunden nur immer den Hinweis " selten zu bekommen" :argw:

Bei dem 2. Vorschlag ist mir die Klinge zu klein ist aber ein schönes Messer. Und beim Benchmade gefällt mir das Loch nicht wirklich.

Ich habe mal die Klingengröße etwas angepasst. Vielleicht hat dann doch noch jemand einen Vorschlag :D

Gruß Christian

Hallo Christian,

da empfehle ich das CRKT S-2, grosse Version (7503), evtl. auch die mittlere (7502).

Titangriff mit framelock (direkt in die Griffschale gefraester Locking Liner), Klinge ATS-34, flach geschliffen, matt gestrahlt. Einseitiger Daumenpin, abschraubbar.

Ledier nur noch antiquarisch erhaeltlich, da die Produktion ca. 2002 eingestellt wurde (schade, denn m.M.n. war es das beste Modell der Firma, bis heute).

Gruesse

Vielen Dank für eure Mithilfe.

Ich denke ich werde das Böker nehmen. Vielen Dank an Eckhard :super:

Aber auch meine Augen nach einem Buck 560 offen halten gefällt mir ausgesprochen gut.

Nochmals vielen Dank an alle :super::super:

Gruß Christian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück