Klappmesser als Geschenk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mest1

Mitglied
Hallo ich bin auf der Suche nach einem Klappmesser als Geschenk und hoff das mir hier weiter geholfen wird.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Es soll Alltagtauglich sein, aber jetzt nich unbedingt zum Briefe öffnen sondern schon robuster , aber auch im Outdoor Bereich ( ist ab und an im Wald unterwegs)

Von welcher Preisspanne reden wir?
So bis zu 80 Euro und bitte nicht darüber

Wie groß soll das Messer sein?
Ich weiss gar nicht kenne mich zu wenig dafür aus, aber es sollte kein alzu großes Messer sein (ich glaub wenn die Klinge so um die 8cm ist reicht es oder kleiner)

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
der griff sollte aus Holz oder zumindest teilweise aus Holz sein und vom allgemeinen Stil sollte es eher rustikaler, natürlicher sein ( kann es nicht besser beschreiben

Welcher Stahl darf es sein?
Ich hab keine Ahnung etwas robustes, ich weiss nicht ob rostender Stahl in der Pflege nicht zu aufwendig ist oder ob mann da mehr aufpassen muss, ich kenn mich null aus

Klinge und Schliff
Clip point oder Drop Point, es sollte etwas stabiles sein

Linkshänder?
Nein

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Keine Ahnung, also es ist egal ob mann es mit einer oder zwei Händen zuklappen muss, aber es sollte glaub ich schon mit einer Hand aufgehen

So ich glaub das war alles ich hoff die Angaben reichen und danke euch schon mal im vorraus für eure Antworten

Schönen Gruß.

Mir fallen da das EKA Masur und das EKA Nordic T8 (minimal über 80€) ein. Sind aber keine typischen Einhandmesser (was bei der rechtlichen Unklarheit nicht schaden kann).

Ja das EKA Masur ist sehr schön, doch das gleiche Messer gibt es ja auch mit schlichterem Holz für nur die Hälfte, deshalb weiss ich nicht ob ich nur wegen der Optik das doppelte zahlen soll oder schauen das ich für den Preis ein besseres Messer kriege das aber nicht so gut aussieht.
Das T8 hat mir nicht so gut gefallen.

beim Masur und der "Economy-Version" mit Bubinga ist die Klinge ziemlich dünn, was man mögen sollte. Allzu harter Gebrauch ist nicht. Dafür schneidet es wegen der dünnen Klinge sehr gut. Bis auf die Griffhölzer sind beide Modelle identisch.
Gruß,
Wyrmspawn

Marttiini Einhand-Messer MFK-2B

Fox Trendy, Cocobolo-Holz

Marttiini Einhandmesser MFK-3W

Marttiini Einhandmesser MFK-2W

Das wären mal Messer die mir gefallen rein vom optischen, ich weiss halt nicht ob die gut sind.

Kizlyar Irbis

Das Messer gefällt mir auch segr gut nur weiss ich halt da auch nicht ob es gut ist weil ich im auch keinen Schrott schenken möchte

Kizlyar Irbis

Das Messer gefällt mir auch segr gut nur weiss ich halt da auch nicht ob es gut ist weil ich im auch keinen Schrott schenken möchte
Das Messer ist definitiv kein Schrott.
Ich besitze die Damastvariante schon länger und habe hier eine Besprechung dazu verfasst.
Vielleicht hilft's weiter.

Grüße,
Steffen

PS. Bitte sei so nett und achte ein wenig auf Rechtschreibung und Interpunktion.
Das Lesen deiner Beiträge ist sonst unnötig schwierig.

Kizlyar Irbis

Ich hab das Irbis, es steckt sogar gerade in meiner linken Hosentasche.
Es ist eines meiner besten Messer in dieser Preisklasse. Perfekt verarbeitet, stabil, schnitthaltig, Liner verriegelt perfekt.
Es ist der Damast-Variante absolut ebenbürtig.
Ich würde es jederzeit wieder kaufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück