Klappmesser als Wegbegleiter für eine Fernwanderung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schöne Kaufberatung, das Mitlesen macht Spaß-
sauberer Fragenkatalog, prompte Rückmeldungen, interessantes Thema:super:

Zur Frage-
kein Gentleman, aber recht gediegen finde ich das Helle Dokka -
gute Handlage, leicht, bringt die Lederbehausung mit und hat einen tollen Stahl.

gruß
Excalibur
 
Hallo Excalibur,

auch für diesen Tipp möchte ich mich bedanken, besonders den 3-Lagenstahl finde ich interessant, hier muss ich mal ein wenig recherchieren weil es mich persönlich interessiert!
Für die Kaufberatung fällt es aufgrund des Gewichtes aus dem Beuteschema.

Liebe Grüße,
woka

P.S.: Für die nächsten paar Stunden kommt von meiner Seite her erstmal keine Antwort, ich muss jetzt ein paar familiären Pflichten meinen Tribut zollen. Spätestens ab morgen werde ich aber wieder fleißig antworten ;)
 
Hallo woka,

ich find den thread toll ( wie offenbar auch andere......) und das mitlesen macht echt spass !!

Die vorgeschlagenen franzoesischen Messertypen ( "Pilgermesser") sind wirklich schick !

Offenbar muss man (Papa oder Sohn) sich dann doch irgendwie entscheiden zwischen "zweckbestimmt voellig ausreichenden" Messern wie das Schlieper fuer 33Euro, das Eka Masur oder Dokka oder........ein Messer das das doppelte oder dreifache (!) soviel kostet weil eine Jakobsmuschel auf die Klinge geaezt wurde oder das Messer " Pilgermesser" heisst :D

Viel Glueck beim waehlen !

Gruss !

Henwilk
 
Hallo zusammen,

da sind ja gestern noch ein paar sehr geniale Anregungen gekommen!

@porcupine: Sehr genial, ich wusste nicht das es die Laguiole auch in der Variante mit Jakobsmuschel gibt, vielen Dank für den Hinweis!

@Tino [aka Spieler74]: Vielen Dank für die verlinkte Seite! Die von Dir ausgewählten Modelle fallen absolut ins Beuteschema und gefallen mir sehr gut. Speziellen Dank auch noch für den Link, da ich die Seite noch nicht kannte, ich werde hier wohl demnächst ein wenig Zeit investieren müssen:D

@Henwilk: Bei Deiner Aussage bzgl. der notwendigen Entscheidung hast Du recht, diese ist auch gerade eben ganz spontan gefallen.

Es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Laguiole mit Jakobsmuschel. Vom Ansatz her hätte ich gerne den ersten Link von porcupine mit einem dunklen Holz und evtl. in etwas kürzerer Ausführung. Hier werde ich noch ein wenig Zeit investieren und suchen, falls ich nicht fündig werde, bestelle ich das mit Knochen.

Ich möchte Euch kurz meine Entscheidung begründen:
1.) Das Messer kommt für mich klassisch daher, Stichwort Gentelman-Folder.
2.) Das Messer ist aus meiner Sicht den anstehenden Anforderungen gewachsen.
3.) Das Messer wiegt in der langen Variante 94g, viellecht etwas weniger wenn ich eine kürzere Variante finde. Falls nicht kann ich aber mit den 4g über meinem Limit leben.
4.) Nach meinen Erfahrungen mit Laguiole sind die Messer so robust, dass diese auch ab und an mal mit ein wenig Feuchtigkeit und auch ein wenig Verunreinigung klar kommen.
5.) Der wichtigste Punkt für meine Entscheidung: Die Muschel wird meinen Papa sehr freuen, ihm wird dieses Messer gefallen und er wird dieses Messer verwenden!

So, und für mich gibt es das Moki :hehe:

Sobald sich etwas getan hat, werde ich nochmal kurz berichten.

Vielen Dank an alle die sich mit mir und für mich den Kopf zerbrochen haben und mich hier fantastisch beraten haben :super:
Ihr seid spitze! (oder aucher supergeil vgl. das Video mit den Stichworten EDEKA, supergeil und Kollege)

Liebe Grüße,
woka

P.S. Falls der Wunsch besteht, dass ich die letzten Vorschläge noch in die Liste (#17) mit aufnehme, dann bitte ich um einen kurzen Hinweis.
 
Hallo woka,

schoene Wahl ! Das Messer wird deinen alten Herrn mit Sicherheit erfreuen und fuer den gedachten Zweck.............reichen !:super:

Gruss !

henwilk
 
Ebenfalls Glückwunsch, allen beiden. Das Laguiole ist ein tolles Messer, ein schönes Stück Handwerkskunst und Kultur. Und Moki sind ebenfalls ganz herausragende Messer im Klassischen Stil.
Ich mach dann hier mal ganz befriedigt zu :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück