Klappmesser, Anton Wingen jr., Alter?

Lupoli27

Mitglied
Liebes Messer-Experten-Team!
Ich habe vor Jahrzehnten von meinem Vater ein Klappmeser geerbt und es würde mich einiges dazu interessieren. Auf der Klinge steht "Anton Wingen Jr"
-1. Auf einer Seite 12 auf der anderen 16 eingeprägt, wofür warum (siehe Foto)?
-2. Wie alt ist dieses Messer
-3. Wert? Obwohl ich nicht verkaufen möchte, da es ein Erbstück ist

1. Patronenauszieher verschidener Größen
2. weiß ich nicht
3. Wertanfragen werden hier nicht behandelt
rocco26

Aus der Vintage Ecke melden sich ja vielleicht noch Kollegen, die da mehr wissen.
rocco26

Ergänzend vielleicht noch eine kurze Einschätzung zu diesem schönen Jagdtaschenmesser. Die Hauptklinge ist etwas verschliffen. Das lässt sich aber sorgsam korrigieren.
Der Korkenzieher steht etwas aus dem Heft heraus, auch das ist zu richten. Am Patronenauszieher (12) ist ein Stück ausgebrochen. Das ist schade und nicht zu beheben.
Insgesamt ein schönes Messer, das ich nicht hergeben würde!
Grüße! rocco26

Insgesamt ein schönes Messer, das ich nicht hergeben würde!
Da würde ich @rocco26 zustimmen wollen - sowohl, was das Messer an sich angeht (Zustandsanalyse und Beurteilung), als auch der Aussage zur Änderung der Eigentumsverhältnisse ;)

Ich bin kein ausgewiesener Wingen-Spezialist, aber ich würde das Messer aufgrund des Korkenziehers auf die eher 1950er als 1960er Jahre einsortieren. Älter eher nicht, wegen "Rostfrei" - nicht, daß es das nicht auch schon deutlich früher gab, war aber eher seltener. Ich laß' mich aber gern korrigieren ... wenn ich hier so verfolge, an welchen Details und mit was für einer tiefen Kenntnis alte Messer teilweise bis auf's Jahr genau bestimmt werden, bin ich immer wieder beeindruckt. Kann also sein, es gibt auch hier noch etwas zu lernen :D::

NACHTRAG: Ich finde die irgendwie "gestauchte" (= kürzere) Backenform interessant; normalerweise kenne ich das so, daß die Kalibernummer (12/16) mittig (meist unter dem Niet) eingeprägt ist ... hier nicht. Hab' ich so noch nicht gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück