Klappmesser Damast-Mokume-Schlangenholz

Messages
237
Hallo

Habe endlich wieder einmal ein Klappmesser fertig gebracht.

Liner Lock
Klingenlänge: 85mm
Klingendicke: 3,2mm
Länge zusammengeklappt: 120mm
Klingenmaterial: Nickel Torsionsdamast
Griffmaterial: Schlangenholz
Backe: Mokume von Johannes Ebner

Die Griffschalen sind auf einer Seite geschraubt und auf der anderen mit Feinsilber Nieten fixiert. So kann man das gesammte messer zum reinigen auseinandernehmen und auf der anderen Seite sieht man keine Schrauben auf dem Griff.

Das Daumenrad ist auch aus Damast gefeilt.
Die Backen sind von der unterseite auf die Platine geschraubt.


schöne Grüsse
 

Attachments

  • klapp4grvers.jpg
    klapp4grvers.jpg
    21.1 KB · Views: 563
Das Messer sieht phantastisch aus.
Wenn nur die Schlitzschraube nicht wäre bzw. die Schraube keinen Schlitz hätte.
Tut mir leid, aber meines Erachtens stört sie den edlen Anblick.
 
Kann hobby nur zustimmen!
Die Schlitzschraube stört nicht nur den edlen Anblick,
sondern Zerstört m.E. das ganze Messer
 
Na,Na!
Ein klasse Messer!
Tolle Arbeit, Richard! Gefällt mir sehr gut.
Über die Schlitzschraube kann man streiten, ist Geschmackssache.
Der Rest harmoniert mMn hervorragend und das ist bei Mokume nicht immer einfach.

Rainer
 
Hallo,

Wie Ich sehe kommen scheinbar die praktischen Schlitzschrauben nicht besonders gut an.
Bin auch froh über die Kritik, werde ich bei den nächsten Messern berücksichtigen.

Schöne Grüsse

Richard
 
Sieh's 'mal so: Eine Schraube kann man ersetzen, aber wenn Du einmal beim Schrauben einer Schlitzschraube die Klinge des Schraubendrehers nicht mittig ansetzt oder abrutschst, schabst Du Dir Späne von der Wange und im Extremfall bleibt ein sichtbarer Spalt zwischen Schraubenkopf und Versenkung. Wär' doch schade.

Bei Kreuz, Imbus, Vielkant etc. etc. ist der Schraubendreher auf allen Seiten nur vom Material des Schraubenkopfes eingekreist.
 
ich hab auch irgendwo schon Schrauben aus Damast gesehen die würden falls es unbedingt ne Schraube sein soll da besser rein passen
 
Das Messer kann sich wirklich sehen lassen, ist schön geworden.

Nur die Schlitzschraube wirkt wie schon angesprochen etwas fehl am Platz. Das ist wohl so weil man einfach Torxschrauben (wie man sie zu 99% überall sieht) gewohnt ist. Gut kommt auch die Schraube komplett unter den Backen zu verstecken, die Schlitzschraube mit nem schönen Filework versehen, wies manche Messermacher tun schaut auch ganz git aus.

Torxschrauben ab M3, sind relativ einfach zu bekommen, darunter wirds etwas schwerer. Die Achsschrauben mach ich eigentlich immer selbst (manchmal auch die kleinen, ich weis, das ist schon etwas gesponnen)aus Titan, manchmal auch aus Damasteel, der Torxeinsatz wird einfach eingeschlagen.

freagle
 
Back