Klappmesser - das eine für alles?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,

als Einleitung: Vor gut 9 Monaten fings an, mit dem Messerwahn im mittel-bis höherpreisigen Segment, insbesondere feststehende Messer waren und sind Objekt der Begierde.
Da hier nun inzwischen aber ein ziemlich gutes Repertoir vorhanden ist, ich aber die qualitativ etwas besseren Klappmesser eher stiefmütterlich behandelt habe (Chinesenvorliebe), suche ich EIN Klappmesser, für immer, jeden Tag, die schwierigste Frage wohl......

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Bekannt!

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Es geht um ein Klappmesser (wie auch immer, einhand, zweihand, assisted - kein Springmesser oder Balisong)

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Als unverbesserliches Allround Talent, aber insbesondere für "Schneidaufgaben" und das alltägliche Geschehen (Äpfel, Karton, Hölzchen, Nahrung, ....kein Spaltprügel)

* Von welcher Preisspanne reden wir?
<300€

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge 8<x<10
Heftlänge im Rahmen der Klingenlänge, max 12,5cm
Gewicht <130-140g

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Moderner Stil, G10, CFK, andere technische Kunststoffe oder Materialien, kein Horn, Knochen oder Holz
Aber kein Plastikmesser (Delica, Endura und Konsorten!!!)

* Welcher Stahl darf es sein?
PM-Stahl ist ein Muss (S30V, Elmax, 154CM sonstige Crucible, Böhler oder ähnliche Vertreter der Kategorie)
N690XX gefällt mir inzwischen auch recht gut, die Sandviks werden nicht unbedingt meine Freunde, 440C... hau ab.... sonst kann ich gleich wieder nach China reisen :)

* Klinge und Schliff?
Drop-Point > "modified" Sheepfoot

Flach > Hohl -> jeweils vor Schneidfase dünn (0,5mm) ausgeschliffen, Klingenstärke selbst auch maximal 3mm, mit murren auch mehr, dann aber eine breitere Klinge.

Die Sheepfoot Variante des Southard gefällt mir z.B. ganz gut und gibt aus Erfahrung her auch ein gutes Schneidgerät ab
Es sollte nicht unbedingt einen Recurve haben, könnte aber auch damit leben.

* Linkshänder?
n.z.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Linerlock > Framelock > Slip-Joint > Backlock

Eben tauglich, ohne viel Gefummel wenns ein- ausgepackt werden soll, geöffnet geschlossen (gehe manchmal auch Pilze suchen, Backlock ist da uncool)
§42 gibts halt, wenn man die Öffnungshilfe wegbekommt, oder noch besser keine dran ist, nehm ich das Messer auch viel lieber mit, einhändiges Schließen ist mir wichtiger als zweihändiges Öffnen.

* Bezugsquelle?
Bin für alles offen

* Verschiedenes?

Jo...

Kershaw hat einiges im Sortiment, wie z.B. das 1860 und 1870 was mich vom Design her ansprechen und auch in meinem Sortiment sind, aber noch nicht wirklich Avancen aufs EDC haben.
Demnächst kommen wohl noch ein paar neue Modelle in PM
Zero-Tolerance, 0777 oder 0770 (aber keine Ahnung, ob die nicht vielleicht doch etwas unpraktisch im Handling sind?) find ich ansprechend - aber ob die taugen? Elmax, super Stahl!
Müller Linerlock?! Hat alle oben genannten Eigenschaften?! Aber einen Klingenrücken den kein Mensch gebrauchen kann
Spyderco Paramilitary? Hatte ich noch nicht, habe das Military, welches mir aber zu groß ist. Das UKPK gibt auch ein tolles EDC im allgemeinen Umfeld ab (insb. Büro), ist mir für vieles dann aber doch zu filigran
Benchmade Bone-Collector Serie, andere Klapper? D2 ist nicht Mittel der Wahl, ansonsten werd ich nicht unbedingt ganz warm damit :(
Böker Exskelimoor und Exskelibur find ich ganz großartige Messer, aber 440C und die augenscheinlich "schlecht zugängliche" Lockbetätigung?

Ergänzung:
Sebenza ist bei mir nicht Objekt der Begierde - hatte mal ein Small, aber ... wieso auch immer nicht mein Ding! ;)
Ein Southard habe ich hier, in der Schublade.

Und manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nichtmehr

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn gegen den Brad Southard? Kann ich nur allerwärmstens empfehlen. Eines meiner besten Messer :super:. Eventuell bei cuscadi CF-Schalen ordern. Oder Du schaust mal auf die Seite von Burgerknives (http://www.burgerknives.co.za/knife-models/field-grade-folding-knives). Hier findest Du die Custom-Versionen der von Dir genannten Exskelimoor und Exskelibur mit Böhler-N690-Klinge. Etwas über Budget vielleicht. Aber Ansehen geht ja immer ...

Gruß R'n'R

Am ehesten entspricht noch das Starmate deinen Vorgaben, das aktuelle Modell hat die Klinge aus VG-10, allerdings hat das ursprüngliche Starmate den von dir gewünschten CPM-Stahl (CPM 440V) ... musst halt schauen, dass du solch ein älteres Modell ergatterst.

Würde dir vom Stil her das Navaja gefallen? Denn ansonsten müsste es auch für dich passen.

Ein gemeinhin weniger bekannteres, weil unterschätztes Klappmesser, ist das Bradley und eventuell kommt noch das Caly 3,5 in Frage.

So, jetzt gebe ich Ruhe und verzieh mich wieder ...

Das Böker Haddock mit N690-Klinge ist sehr schön. Meins hat Micarta-Schalen von cuscadi. Ein Handschmeichler mit vorzüglichen Schneideigenschaften :super:!

R'n'R

Bestes Messer dieser Klasse ist das Para Military 2 von Spyderco habe mir das mal empfehlen lassen und kann nur gutes Berichten.

Das Böker Haddock ist auch sehr cool und ist gern am Mann.

Pohle Force Bravo one/two haben bei mir auch gut abgeschnitten.

MFG Michael

Benchmade 890 Torrent

Drop Point, Flachschliff, 154CM, Klingenlänge: 9,1 cm, Klingenstärke: 2,54 mm, Schärfe ab Werk: haarspaltend, Assisted Linerlock, Geöffnet/Geschlossen: 20,8 cm/11,6 cm, Gewicht: 100 grm

http://www.youtube.com/watch?v=Pu2JzsBHUXc

http://www.benchmade.com/products/890

Horst

Nachtrag:

Benchmade 890 Torrent vs. Spyderco Paramilitary 2 (auch ohne russische Sprachkenntnisse interessant, weil nach einer gewissen Zeit entsteht der Eindruck als hätte man selbst die Messer in der Hand):

http://www.youtube.com/watch?v=R1YMLu0cA84

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal über ein Sebenza nachgedacht? :hehe:

Ernsthaft, das Teil ist ja nun eine der besten Symbiosen aus perfekter Verarbeitung, Befriedigung der Messerleidenschaft und wirklicher Gebrauchsfähigkeit, und so ein Insingo mit Micarta-Inlays ist echt sexy..

Ich weiß, teurer als gedacht, aber wenn es um DAS EINE geht....
Vom Aufgabenbereich her würde für mich ohnehin das kleine Sebenza reichen.

Ansonsten halte ich nach wie vor sehr viel von den Enzo-Klapper, in Deinem Fall das Birk 75. Das sind hervorragend verarbeitete Messer, scharf und dünn ausgeschliffen (S30V oder D2), Spitze getapered, zum Benutzen gemacht.
Beim nordischen Handwerk gibt es anscheinend eine Version mit Flachschliff, Backen und Carbon Fiber auf Lager.
Es soll demnächst eine noch größere Variante geben, die ist aber aktuell wieder von der Brisa-Seite verschwunden...

Danke für eure Empfehlungen -> dahingehend hab ich den Fragenkatalog oben ergänzt.

Hab mir zum antesten einen "Satz" Exskelibur bestellt -> sofern mich das befriedigt, Danke Rock'n'Roll, beim Erschaffer nachordern.
Ein Paramilitary sollte ich mir nach einigen Empfehlungen wohl doch mal näher ansehen, auch wenn frei nach Tommes das Griff-Klinge verhältnis nicht so ganz passt.
Von den Spydies hab ich das Gayle Bradley aus den Augen verloren, ist auch das "einzige", was so in meine Vorstellungsrichtung geht.
Ein Enzo habe ich als Trapper95 gerade für Griffschalenbasteleien da, in N690 ;) schauen wir mal!

DANKE!

Müller Linerlock?! Hat alle oben genannten Eigenschaften?! Aber einen Klingenrücken den kein Mensch gebrauchen kann
Voll deiner Meinung. Ich hab den einfach auf einem Schleifrad soweit runtergeschliffen (langsam mit viel Kühlung, versteht sich), bis ich eine Pohlforceähnliche Daumenmulde mit noch vorhandener und brauchbarer Riffelung hatte. Heißt, einen Rest der Kerben hab ich stehenlassen.
Siehe Bild.
Mit dieser wenig aufwändigen Modifikation ist das im Prinzip ein klasse Messer. Mit einer Einschränkung meinerseits: Nach einiger Zeit des Tragens ist mir der Griff zu klobig - hab schmale Händchen - und vor allem die Klinge einfach zu dick: 3,5 mm mit halbhohem Flachschliff und recht dick über der Schneidfase. Da ich kein Jäger bin - nee, dann hab ich doch lieber meine Spydies wie Sage, UKPK oder Caly 3,5 dabei, die schneiden wenigstens.
Empfehlen würde ich ebenfalls das Paramilitary. Na eigentlich das Caly 3,5, aber du möchtest ja keinen Backlock.

Anhänge

• MSP Liner mod.jpg
    MSP Liner mod.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Linerlock < Framelock < Slip-Joint < Backlock

Hey,
evtl. solltest du deine Größerzeichen in die andere Richtung laufen lassen. Hatte mich kurzzeitig verwirrt mit deiner Pilzsuche :steirer:

Wie wäre es mit dem Fantoni HB02. Es §42a-kompatibel zu machen ist zwar schwieriger, aber man kann halt nicht alles haben :D

Cheers,
Andi

P.S.: Das Lionsteel TiSpine ist mir noch eingefallen. Allerdings auch wieder die §42a Problematik.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs,

ich bedanke mich noch für eure Mühen und entschuldige mein Nicht-Antworten.

Heute sind die 2 Böker Exskelibur eingetrudelt. Ich finds coole Messer, schön leicht, tragen nicht auf und dünn ausgeschliffen. Nur werde ich mit Bökers Plus Linie nicht warm.
Hatte jemand schonmal ein / das Original dazu in der Hand?

Nächste Woche sollte noch ein Paramilitary eintrudeln - aber so richtig beendet finde ich meine Suche noch nicht :/

Zuletzt bearbeitet:
Hatte jemand schonmal ein / das Original dazu in der Hand?

Ja, in einer Version mit Wüsteneisenholzschalen ohne Backen, damals (2010) noch zum Schnäppchenpreis, mittlerweile hat der deutlich angezogen. Imo ist er es aber dennoch wert und vergleichsweise günstig, die Messerform ist sehr alltagstauglich, die Verarbeitung bei Burger sehr gut. Wenn es das Design sein soll, lohnt die Originalversion.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück