Klappmesser für den Alltagsgebrauch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tomwei

Mitglied
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

Ja habe mich eingelesen.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Ein Klappmesser

* Wofür soll das Messer verwendet werden?

Im Alltag für die üblichen Dinge wie: Karton aufschneiden, ein Seil kappen, mal ein Kabel abisolieren oder was schnitzen. Aber auch mal bei einem Feuerwehreinsatz einen Gurt durchschneiden. Aber kein Rescue Messer bitte, die gefallen mir nicht wirklich.

* Von welcher Preisspanne reden wir?

30 - 60€

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

8-10cm Klingenlänge, Gesamtlänge ca- 17-20cm

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Ich hatte mir mal ein Herbetz Messer gekauft, unwissend wie ich war. Es war dieses Modell:
http://vf-angelsport.de/Herbertz-Taschenmesser-mit-Skorpion-Motiv-212812

Im Laden wo ich es gekauft hatte war es etwas teuerer aber ich hätte misstrauisch werden sollen. Zum Glück riss, nach drei Tagen in der Tasche tragen, eine Schraube die den Clip hielt aus der Aluschale und ich habs zurückgebracht.
Die Form und die Optik sagen mir sehr zu, ein flaches Design wäre sehr gut, trage es in der Hosentasche eingclippst und es sollte nicht zu sehr auftragen.

* Welcher Stahl darf es sein?

Hier sind die Spezialisten gefragt. Ich habe bisher nur sehr günstige/billige Messer gehabt. Diese waren schwer so scharf zu kriegen, wie ich es gern hätte. Und die Standzeit war unterirdisch. Einmal benutzt und alles wieder stumpf.

* Klinge und Schliff?

Die Droppoint Klinge hat mir sehr gut gefallen. Kein Wellenschliff auch wenn der für Seile gut geeignet wäre. Stört mich immer irgendwie.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?

Liner Locks kenne ich, hier bin ich aber flexibel.

* Bezugsquelle?

Ein Laden in der Nähe von Marburg wäre nett. Ansonsten ein Versandhandel im Inland.

Verschiedenes

Wie erwähnt das o.g. Messer lag gut in der Hand und gefiel rein optisch. Über die Funktion sprechen wir besser nicht.

Moin Tomwei und willkommen im Forum.

Ich sehe es richtig, dass Du eine Zweihandöffnung bevorzugst?

Dann würde ich an Deiner Stelle einen Blick auf das Böker Lightweight werfen, ein sehr gutes Messer zu einem recht günstigen Preis (einen günstigeren Anbieter wirst Du schon finden ;) )

Derzeit im Weihnachtsangebot ist das Modell Exskelibur, welches in zwei Größen angeboten wird, wobei die große Version als Einhandmesser konzipiert ist:
http://www.boker.de/taschenmesser/boeker-plus/outdoormesser/01BO001.html
http://www.amazon.de/Böker-Taschenmesser-Plus-Exskelibur-01BO002/dp/B0033R1OIE

Hallo,

eine Zweihandöffnung bevorzuge ich, das ist richtig.
Die genannten Modelle sehen schonmal sehr vielversprechend aus. Aber gerne weitere Vorschläge.

Danke auch für die freundliche Begrüßung im Forum.

Schau dir mal das CAS Hanwei Gletscher an, Zu dem Stahl findet man nicht viel, aber ich bin mit meinem Teton zufrieden. Es dient mir als Gartenmesser, ist schön scharf und lässt sich auch mit dem Sharpmaker scharf halten.
Bzgl. Rostanfälligkeit: Ich hatte es vergessen aus der Gartenhose raus zu machen und es hat eine Waschmaschinenwäsche ohne Rostansatz überstanden ;)

Cheers,
Andi

P.S.: Von der Dicke trägt es bei mir zumindest nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich würde ich Dir in diesem Preis- und Anwendungsbereich unbedingt das Eka Swede 8 ans Herz legen. Das ist für mich zu dem Preis immer wieder eine Freude, ein robustes, funktionierendes Werkzeug mit einer (für mich) ansprechenden Optik.

Leider hat es keinen Clip, und das scheint Deine bevorzugte Trageweise zu sein.
In der aktuellen Version des Messers ist allerdings ein Lanyard-Loch am Griffende hinzu gekommen, und daran könnte man gut den P7 Suspension Clip befestigen. Für mich hätte das den Vorteil, dass bei der Benutzung kein Clip beim festen Anpacken in die Handfläche drückt, für mich einer der größten Nachteile eines herkömmlichen Clips.

Eher klassische Zweihandmesser sind eher selten mit einem Clip ausgestattet, für Dich würde das neue Benchmade Lake Summit sonst gut passen, das liegt aber deutlich außerhalb des Preisrahmens.

Edit:

Andi, hast Du ein Bild von dem abnehmbaren Clip des Hanweis? Werde da nicht fündig...

Hallo,

das EKA sieht auf jeden Fall sehr schick aus. Die Sache mit dem Clip liese sich echt mit einem P7 Clip lösen.
Das Swede 10 ist auch nicht ohne. Oh man, ich sehe schon wer die Wahl hat, hat die Qual.
Ich habe halt einen sehr großen Schlüsselbund, deshalb will ich nicht erst unter diesem nach dem Messer kramen müssen sondern einfach am Clip ziehen und es zur Hand haben.

Oh man, ich sehe schon wer die Wahl hat, hat die Qual.

DAS Problem kenne ich zur Genüge :teuflisch

Solltest Du Dich für das Swede 8, dass es ja auch noch mit orangenem und schwarzem Kunststoffgriff gibt, entscheiden, dann kläre vor Bestellung ab, dass es sich auch um das neue Modell handelt, die Vorgänger besitzen die Lanyard-Öse nicht!
Das Swede 10 hatte bereit immer ein Lanyard-Loch, das könnte allerdings nicht mit dem kleinen Splitring des P7-Clips kompatibel sein.

Und nun einfach entscheiden, der Alltag will gestaltet werden ;)

So, also in der näheren Auswahl sind jetzt:

Böker Plus 3000 Lightweight

Böker Plus Exskelibur 2

EKA Swede 8

Werde mir mal noch das Wochenende Zeit lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück