* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja habe mich eingelesen.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Ein Klappmesser
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Im Alltag für die üblichen Dinge wie: Karton aufschneiden, ein Seil kappen, mal ein Kabel abisolieren oder was schnitzen. Aber auch mal bei einem Feuerwehreinsatz einen Gurt durchschneiden. Aber kein Rescue Messer bitte, die gefallen mir nicht wirklich.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
30 - 60€
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
8-10cm Klingenlänge, Gesamtlänge ca- 17-20cm
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Ich hatte mir mal ein Herbetz Messer gekauft, unwissend wie ich war. Es war dieses Modell:
http://vf-angelsport.de/Herbertz-Taschenmesser-mit-Skorpion-Motiv-212812
Im Laden wo ich es gekauft hatte war es etwas teuerer aber ich hätte misstrauisch werden sollen. Zum Glück riss, nach drei Tagen in der Tasche tragen, eine Schraube die den Clip hielt aus der Aluschale und ich habs zurückgebracht.
Die Form und die Optik sagen mir sehr zu, ein flaches Design wäre sehr gut, trage es in der Hosentasche eingclippst und es sollte nicht zu sehr auftragen.
* Welcher Stahl darf es sein?
Hier sind die Spezialisten gefragt. Ich habe bisher nur sehr günstige/billige Messer gehabt. Diese waren schwer so scharf zu kriegen, wie ich es gern hätte. Und die Standzeit war unterirdisch. Einmal benutzt und alles wieder stumpf.
* Klinge und Schliff?
Die Droppoint Klinge hat mir sehr gut gefallen. Kein Wellenschliff auch wenn der für Seile gut geeignet wäre. Stört mich immer irgendwie.
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Liner Locks kenne ich, hier bin ich aber flexibel.
* Bezugsquelle?
Ein Laden in der Nähe von Marburg wäre nett. Ansonsten ein Versandhandel im Inland.
Verschiedenes
Wie erwähnt das o.g. Messer lag gut in der Hand und gefiel rein optisch. Über die Funktion sprechen wir besser nicht.
Ja habe mich eingelesen.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Ein Klappmesser
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Im Alltag für die üblichen Dinge wie: Karton aufschneiden, ein Seil kappen, mal ein Kabel abisolieren oder was schnitzen. Aber auch mal bei einem Feuerwehreinsatz einen Gurt durchschneiden. Aber kein Rescue Messer bitte, die gefallen mir nicht wirklich.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
30 - 60€
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
8-10cm Klingenlänge, Gesamtlänge ca- 17-20cm
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Ich hatte mir mal ein Herbetz Messer gekauft, unwissend wie ich war. Es war dieses Modell:
http://vf-angelsport.de/Herbertz-Taschenmesser-mit-Skorpion-Motiv-212812
Im Laden wo ich es gekauft hatte war es etwas teuerer aber ich hätte misstrauisch werden sollen. Zum Glück riss, nach drei Tagen in der Tasche tragen, eine Schraube die den Clip hielt aus der Aluschale und ich habs zurückgebracht.
Die Form und die Optik sagen mir sehr zu, ein flaches Design wäre sehr gut, trage es in der Hosentasche eingclippst und es sollte nicht zu sehr auftragen.
* Welcher Stahl darf es sein?
Hier sind die Spezialisten gefragt. Ich habe bisher nur sehr günstige/billige Messer gehabt. Diese waren schwer so scharf zu kriegen, wie ich es gern hätte. Und die Standzeit war unterirdisch. Einmal benutzt und alles wieder stumpf.
* Klinge und Schliff?
Die Droppoint Klinge hat mir sehr gut gefallen. Kein Wellenschliff auch wenn der für Seile gut geeignet wäre. Stört mich immer irgendwie.
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Liner Locks kenne ich, hier bin ich aber flexibel.
* Bezugsquelle?
Ein Laden in der Nähe von Marburg wäre nett. Ansonsten ein Versandhandel im Inland.
Verschiedenes
Wie erwähnt das o.g. Messer lag gut in der Hand und gefiel rein optisch. Über die Funktion sprechen wir besser nicht.