Klappmesser für grosse Hände?

HighTowre

Mitglied
Hallo zusammen von einem Anfänger..
bin auf der Suche nach einem Klappmesser, dass so ich so ziemlich für alles einsetzen möchte. also vom Schnitzen bis Brotschneiden, ein Messer, das in erster Linie bei meinen Wanderungen zum Einsatz kommt. . Hab schon ziemlich viel hier im Forum gelesen, und bin begeistert. Meine Frage nun. ich hab ziemlich grosse Hände, und woher weiss ich denn, ob es mir gut in der Hand liegt, oder ist das eben Risiko? Ich möchte mir vielleicht das "Alpha Hunter Buck" zulegen.
Vielen Dank und lieben Gruss

HighTower

du kannst ja mal schauen ob du in einem Laden dieses Messer oder ein anderes was dir gefällt findest, dann testest du einfach mal, du musst es ja nicht gleich dort kaufen, wenns da zu teuer is, aber du kannst halt mal testen, ansonsten würde ich sagen das das auch mit der form zusammen hängt, wenn du dir gut vorstellen kannst wie der Griff aussieht hilft das auch schon...

Messer für große Patschhändchen?

die netten Sachen

Lonewolf Harsey Tactical Folder: hier

Camillus Mad Maxx Bowie: hier

Benchmade Skirmish: hier

die Low Budget Lösung

Cold Steel XL-Voyager: hier

mein Favorit mit großem Griff und 3,75" Klinge

Spyderco Manix: hier

Das Buck Alpha Hunter hat eine Grifflänge von 5" = 12,7 cm und ist damit genau so lang wie das Manix.

Die größeren Brocken weiter oben haben Grifflängen zwischen 5,5 und 6" also 14-15cm.

Nimm mal ein Küchenmesser das dir gut paßt in die Hand und miß den Griff nach, dann hast du in etwa einen Anhaltspunkt wie lange der Griff sein sollte.

Griffform; Material und Dicke beeinflussen das allg. Wohlgefühl beim Gebrauch sehr d.h. die beste Lösung ist halt immer noch in den Laden gehen und ausprobieren...

g

OPINEL NR.xx

Vielleicht findest Du in Deiner Nähe ein Geschäft mit Opinel Messer,

in diesem Sortiment ist für jedes Händchen was dabei ;)

Ideal für alles :)

Gruss,
walter

Na, das schreit doch geradezu nach dem CRKT Kasper, am Besten in der Professional Version :hehe:

spyderco military,
benchmade afck
benchmade 710 (shat auch nen grossen griff, ich weiss nciht wie gross deine haende sind)

je nachdem wo du bist, geh auf ein forumstreffen in deiner naehe und schau dir alles an, was die leute mitbringen ;)

Hallo,

habe grade vor fuenf Minuten mein Spyderco Military rausgekramt
und mich gewundert was das eigentlich fuer ein Riesending im Ver-
gleich zu meinen anderen Foldern ist.

Waere mein Tip

Gruss Hive

Danke für die Tips..

Guten Morgen..
na da hab ich ja mal ne Menge anzuschauen. Vielen Danke auf jeden Fall. War gestern bein einem Händler hatte aber nicht das Alpha Hunter, und ich glaube es gibt hier auch nicht so viele Händler
Sollte jemand aus Stuttgart hier sein??Wäre für eine Tip dankbar

HighTower

mal ehrlich, wenn Du auf den ganzen tactical Kram verzichten kannst, bist du bestens mit einem Opinel beraten! Un den Griff kannst du dir massschneidern! Die Nr.12 ist wirklich klasse, supersausack scharf zu bekommen, als Kohlenstoffstahl schöne Patina, guter Verschluss und nicht zu guterletzt BILLIG!
Oder ein Mercator - mein zukünftiges ImmerDabeiHab (IDH)

Chinook

Handschuhgröße 10 und ziemliche Wurstfinger:

Mein EDC ist ein Spyderco Chinook 2 plain. Sehr großer, für mein Empfinden angenehmer Griff (G10).

Sehr guter Stahl (S30V) und Backlock, liegt dank des Gewichts (Stahlliner) auch echt gut in der Hand und ist relativ unkaputtbar.

Gruß Beavis

Zuletzt bearbeitet:
Hallo HighTowre

Ich habe auch etwas größere Hände.
Vieleicht wäre das Gerber Gator etwas für dich.
Es hat einen rutschfesten großen Griff mit einer Mulde für den Zeigefinger,geringes Gewicht, sehr stabil und nicht zu teuer.

Viele Grüße Franky

Sagt mal hat niemand noch Strider SMF, AR, GB erwähnt? Niemand? Na ich werds auch nicht tun. Bleibt unser Geheimnis.

Guckst du hier nicht!!!

handSMF.jpg

SMF

handAR.jpg

AR

Zuletzt bearbeitet:
Zurück