Klappmesser für universellen Einsatz gesucht

Geißlein

Mitglied
Hallo zusammen,

Bei mir steht ein Messerkauf bevor.
Ich möchte mir für den Outdooreinsatz ein Klapp oder Faltmesser zulegen.
Das Messer soll bei Wanderungen dabei sein, als Arbeitsmesser evtl zum Obstbaumschnitt dienen oder einfach fürs Grill und Lagerfeuer.

Wäre schön, wenn das Messer somit gesetzeskonform wäre.

Ich habe mich mal umgehört und bin bei Herstellern wie Cold-Steel, Spyderco und Lionsteel hängen geblieben.

Gerade das "solide" ROK und das SR11 von Lionsteel würden mir sehr gut gefallen. Wobei das SR11 nicht 42a konform wäre.

Wäre das ROK etwas für mich oder gibts da ähnliche noch bessere Klappmesser ?

Vielen herzlichen Dank

Moin,

bei Outdooreinsatz tendiere ich weniger zu Messer mit den feinen Details. Ein unempfindliches und legales Oberland Arms Sepp wäre da eher mein Ding.

grüsse, pebe

1713692307339.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Würde sagen, ein deutsches Messer aus Bayern in Italien gefertig.

grüsse, pebe

Wäre das ROK etwas für mich oder gibts da ähnliche noch bessere Klappmesser ?

Nur so am Rande: Das ROK ist durch Modifikation dann zwar ein Zweihandmesser, es ist aber umstritten ob es auch als solches gesehen wird juristisch. Da gab es schon einige Messer mit abmontierten Pins, die deswegen nicht automatisch 42a konform wurden.

Wenn Du stabil und top Verarbeitung suchst, dann gibt es sogar 42a konforme, deutsche Ware zu top Preisen:

Reinhard Müller - Linerlock Gent MSP 121 Euro
Klinge aus CPMS90V mit beidseitigem Nagelhieb, alle Metallteile gestrahlt, Beschalung aus Carbon oder Holz, Klingenlänge 8,8 cm, Klingenstärke 3,0, mm, ca. 100g

Reinhard Müller - Backlock Jäger MSP-Taschenmesser "Spezial Droppoint" 157 Euro
Klinge im Satin Finish aus CPMS90V, mit beidseitigem Nagelhieb, Beschalung Carbon oder Holz, glatte Ausführung, Klingenlänge 8,65 cm, Klingenstärke 3,0 mm, ca. 155 g

Reinhard Müller - Backlock Outdoor MSP Taschenmesser G10 schwarz 169 Euro
Klinge aus Böhler M390 microclean, Beschalung aus G10, Klingenlänge 9,5 cm, Klingenstärke 3,3mm, ca. 125g (mit Glasbrecher)

Du bekommst bei Reinhard Müller sehr stabile Messer mit Klingen aus Pulverstahl.

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Eindeutig der Sepp. Wobei du hier ja die Qual der Wahl zwischen dem großen und dem kleinen hast.

Hier mal der Größenvergleich
99D0FE7D-727E-477C-83DB-64D88E5BD1BD.jpg

Und hier noch ein in-der-Hand-Bild. Ich habe sehr kleine Hände.

57AFC7AA-7B16-485D-BD76-89977E3028B6.jpg

Für den von Dir genannten Einsatzzweck würde ich das große vorschlagen.

Guten Abend !

Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge 👍
Die Richtung scheint ja recht eindeutig zu sein... Oberland Arms "Sepp"

Mir scheint so, daß Ich mein Messer somit gefunden habe 🤪

Ausgesucht habe Ich das "Sepp" Titan entweder in der Ausführung...

Titan SEPP Ti, Klappmesser mit Zweihandbedienung, 95mm black stonewashed Klinge (https://www.oberlandarms.com/messerknives/oa-blade-section/444/titan-sepp-ti-klappmesser-mit-zweihandbedienung-95mm-black-stonewashed-klinge?c=52)

Oder so wie es @Ritchie besitzt in Carbon.

Die Verarbeitung und Qualität scheint ja super zu sein ?!

Eine Frage zum Material... ist das richtiges Carbon ?

Die Firma Lionsteel und Viper Tecnocut sind ja in unmittelbarer Nachbarschaft im selben Städtchen.

Der Sepp ist in der non-Gloa-Variante leider scheinbar überall ausverkauft :/ Bin auch grad dran interessiert, eher an der Ti-Version. Müller Backlock Jäger ist aber auch ein super Teil! :)

Eine Frage zum Material... ist das richtiges Carbon ?

Marble Carbon sind, soweit ich das mitgekommen habe, "wilde Carbonfasern in mehreren Lagen" also kein klassiches Carbongeflecht in mehreren Lagen.

Was die Griffschalen betrifft, das Sepp mit Carbon/Titan Griff würde mich stören, ich mag es vom Anfassgefühl nicht, wenn ich zwei unterschiedliche Materialien am Griff spüre.
Vielleicht ist das Sepp in der beidseitigen Titanausführung die bessere Wahl, ist mit 170 Gramm jedoch nicht so leicht - aber mit 4 mm Klingenstärke ja auch echt robust.

Was die unterschiedlichen Griffseiten (Ti-Carbon oder ti-G-10) anbelangt; ich habe den Sepp in Ti-Ti und auch in Ti-G10:
Gefühlsmäßig stört mich das gar nicht.
Optisch wars mir früher eher etwas seltsam, aber da ich Folder von Strider, Medford, Benchmade und PohlForce in gleicher Art besitze, habe ich mich dran gewöhnt und weiß die Vorteile zu schätzen:
- bessere Griffigkeit
- weniger kalt als Ganzmetall
- geringeres Gewicht

Ich bin bekanntermaßen kein G10 Fan und habe überwiegend full ti sowie carbon.

Nach reichlich Austausch mit anderen MF Mitgliedern, habe ich die G10 Version geholt. Der Gewichtsunterschied und nachgelagert die Haptik beim Greifen waren dann ausschlaggebend. Und weil‘s für mich auch optisch stimmiger ist.

grüsse, pebe

Auf der einen Seite Carbon, auf der anderen Seite Titan könnte sich evtl komisch anfühlen ?
Was kann @Ritchie dazu berichten ?
Fühlt sich für mich nicht komisch an. Ist halt leichter als Volltitan und mir gefällt es auch besser, rein optisch, als die G10 Varianten. Daher habe ich beide in dem gleichen Material Mix gekauft. Volltitan hatte ich schon einiges.

Zurück