Klappmesser - hosentaschentauglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gartok

Mitglied
hallo liebe forum gemeinde!

nachdem ich mein oft bei mir getragenes victorinox nomad durch ein anderes taschenmesser ersetzen (bzw ergänzen) will, bin ich dank google auf dieses forum gestoßen.

meine erfahrungen in sachen (taschen)messer sind eher bescheiden, auch vor dem nomad besaß ich nur ein (kleineres) victorinox

ich suche also ein alltagstaugliches (klapp)taschenmesser

zum fragebogen:

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

- ja, zwangsläufig jedoch österreichisches recht ;)

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

- klappmesser; zwar keine erfahrung damit, jedoch werde ich wohl eines, welches einhändig zu öffnen ist probieren

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

- apfelschälen werde ich damit nicht, scheiden schon; eine bierflasche sollte sich auch nicht all zu mühsam damit öffnen lassen (der kunststoffgriff des victorinox hat so manche kerbe ;) )
das restliche einsatzgebiet ist ein eher normales, außer vl mal ein eher dünnes kabel

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

- preislich bin ich recht flexibel, habe jedoch vorerst € 100 veranschlagt; mehr wenn das produkt wirklich überzeugt

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

- hosentaschentauglich, jedoch auch nicht zu klein da meine hände etwas größer sind

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

- griff soll nicht aus holz/horn o.ä. sein; kunststoff, alu, sonstwas

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.

- entfällt

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

- ahnungslos

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

- s.o. (nur das loch zum öffnen gefällt mir garnicht)

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

-

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.

- nachranging

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

- egal

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

- nein

so viel dazu…

natürlich habe ich mich auch schon durch das forum geackert und einige kaufberatungthreads gelesen, in denen ähnliche messer gesucht bzw empfohlen wurden - jedoch mit eher mäßigem erfolg für meinen geschmack

beim durchforsten der geposteten seiten bin ich jedoch durchaus fündig geworden meine bisherigen favoriten sind:

Böker Plus Double Action Standard
Böker Plus V&D Express

mir ist bewusst, dass diese messer einen springmechanismus haben (und ich mir noch nicht 100%ig sicher bin ob ich den will)

nun: sind die gewählten bedenkenlos kaufbar? gibt es ein „für deine anforderungen scheint XY _das_ messer zu sein“? ist auf etwas besonders zu achten, was ich ausser acht gelassen habe?

danke für die mühe der antworten im voraus

gruss!

Gartok

AW: klappmesser - hosentaschentauglich

Hallo Gardok und willkommen hier im MF :super:

Super, dass du den Fragebogen ausgefüllt hast. Leider, würde ich jetzt sagen, sind deine Spezifikationen noch so uneingeschränkt, dass es nahezu noch xxxx Messer gibt, die in dein Profil passen.

Zum Beispiel wäre es gut, wenn du hosentaschenfreundlich ein wenig genauer definierst. Ich meine damit, sollte das Messer größer/kleiner/leichter/schwerer als dein Victoriox Nomad sein?
Möchtest du evtl. einen Clip an deinem Messer haben, weil du in Österreich sowieso viel mehr Messer zeigen darfst als wir in Deutschland?
Sollte die Klinge eine Recurve-Schneide haben oder lieber nicht (Hinweis Schärfen)?

Aber damit ich auch was Sinnvolles dazu beitrage, dass du ein schönes Schneidwerkzeug bekommst: Schau dir mal das Buck Paradigm an. Hier habe ich es mal vorgestellt: http://www.messerforum.net/showthread.php?110327-Buck-Paradigm-Avid-(Kurzreview)&highlight=Paradigm
Es ist zwar leicht über deinem Budget, aber meiner Meinung nach hast du ein tolles Gesamtkonzept mit Buck Garantie.

Ansonsten hieß es immer mal so schön: Kauf dir ein Benchmade Griptilian.

Oder....
Ach, ich lasse andere auch noch mal ran :D

Ergänzung: Wie man an meinem Avatar sehen kann, bin ich ein Fan vom DPx HEST-Folder. Leider überschreitet dieser dein Budget mit ein wenig mehr Euros, aber einen Blick kannst du ja darauf werfen. Damit kannst du Bierflaschen unabhängig vom Griff (den braucht man dafür ja nicht, wenn die Achse ordentlich ist) öffnen.

Cheers,
UglyKid

Zuletzt bearbeitet:

Tja, da ist immer noch die auswahl riesig. Um irgendwo anzufangen: Schau dir mal die Opera-Modelle von Lionsteel an. Es gibt sie in zwei Größen, in verschiedenen Farben, die Qualität ist sehr gut und die Preise sehr fair. Klare Empfehlung von mir.

Ahoi,
und ebenfalls willkommen- in der Tat müßtest Du Dein Anforderungsprofil noch etwas präzisieren.
Daher von mir erstmal ein "Nie-was-falsch-mach-Tipp";) , das Ontaria Rat2 - Ein ganz solider Allrounder, jetzt auch in der etwas kompakteren Größe!

Cya
Excalibur

danke für die antworten; gut das mein problem erkannt wurde :lach:

theo. passen jede menge messer.
ursprünglich war meine überlegung auch nur ein 0815 messer bei amazon zu bestellen (s&w, letherman,...) jedoch habe ich mich dann doch auf die suche nach etwas "richtigem" begebem

von der größe her sollte es nicht mehr sein als das jetzige victorinox (nicht ganz 20 offen, 11+ geschlossen). ob ein hosenclip praktisch ist kann ich mangels erfahrung nicht sagen - er sollte für denn fall das nicht abnehmbar sein; "zeigen" will ich das messer nicht

das Benchmade Griptilian gefällt mir optisch recht gut, jedoch muss ich das wohl selbst importieren - damit habe ich keinerlei erfahrung, das schreckt mich ein wenig ab
für das ontaria rat2 würde der attraktive preis sprechen - mehr ausgeben als notwendig muss ja auch nicht sein ;)

werde mich weiter durch die seiten wühlen...

edit: selbst schleifen kommt in der mangelung an erfahrung auch eher weniger in frage; sofern ich dafür nicht mal ein praktikables gerät finde werde ich wohl weiterhin ab und an einen fachmann dafür aufsuchen

Zuletzt bearbeitet:

das Benchmade Griptilian gefällt mir optisch recht gut, jedoch muss ich das wohl selbst importieren -

Nein, das musst du nicht: http://www.toolshop.de/advanced_sea...f0a21c55890a99c46&keywords=Griptilian&x=0&y=0

edit: selbst schleifen kommt in der mangelung an erfahrung auch eher weniger in frage; sofern ich dafür nicht mal ein praktikables gerät finde werde ich wohl weiterhin ab und an einen fachmann dafür aufsuchen

Sorry für offtopic, aber schau mal hier: http://www.messerforum.net/showthre...rco-Sharpmaker-Happening&highlight=Sharpmaker . Dieses Hilfsmittel hilft dir ganz gut und einfach beim Scharfhalten :super:

Ansonsten danke für deine Eingrenzung:

Dann schlage ich noch mal das Buck Vantage Avid oder Force oder Pro vor (sind jeweils unterschiedliche Stahlsorten oder Griffe). Z.B.:

ich danke für die hilfe! mitarbeit von meiner seite ist da ja wohl logisch ;)

der hinweis mit dem sharpmaker ist auch sehr hilfreich; das ding ist zwar nicht ganz günstig - aber wenns so gut funktioniert...

die messer von kershaw gefallen eigentlich auch...

BITTE WIE SOLL MAN SICH DA ENTSCHEIDEN?...:glgl:

das ganze war ein wenig eingeschlafen, jedoch habe ich nach dem lesen/video sehen einiger berichte ein benchmade 890 und einen sharpmaker bestellt ... ich bin gespannt :)

Böker Plus Double Action Standard
Böker Plus V&D Express
....sind die gewählten bedenkenlos kaufbar?
Hier muß zur Vorsicht raten: habe beide schon testweise in der Hand gehabt, und sie funktionierten nicht richtig. Der Händler hat sie zurückgeschickt. Ansonsten ist die Qualität von Böker Plus im großen und Ganzen gut.
Ich schlage mal das Exskelibur vor. Egal ob die große oder kleine Version, sind beide schön hosentaschenfreundlich.

danke für den hinweis
wie oben geschrieben, habe ich ein benchmade 890 geordert :)

Uups, ja, alles klar. Irgendwie hatte mein Rechner beim scrollen den letzten post übersprungen, sonst hätte ich den nicht übersehen :)
Dann mach ich hier mal zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück