Klappmesser mit 12C27

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Non Sequitur

Mitglied
Ich benutze seit Jahren als EDC fast ausschliesslich Messer mit rostfreien bzw. rosttraegen Klingen, vorwiegend Spydercos. Klingenstaehle waren bzw. sind ATS-55, S60V, S30V, VG-10 und ZDP-189. Von diesen Staehlen gefallen mir im Alltagsgebrauch der VG-10 und der ZDP-189 mit Abstand am besten, da beide eine recht feine Klingengeometrie zulassen.

Ich moechte jetzt gern mal ein bisschen mit 12C27 experimentieren, und suche daher ein Klappmesser in diesem Stahl. Dabei sind mir folgende Punkte wichtig:

* Klingenlaenge ca. 7,5cm, evt. auch etwas kuerzer
* schlanke Klingengeometrie (also kein taktischer Pruegel), Flachschliff, evt. auch ausgeprägter Hohlschliff
* moeglichst nicht zu schmale Klinge (Klingenform aehnlich wie das Calypso waere ideal)
* vernuenftige Waermebehandlung, d.h. die Klinge sollte einigermassen hart sein
* Griff gerne aus modernen Materialien (aber nicht zwingend notwendig)
* kein Linerlock, Slipjoint oder Backlock waere ideal, muss auf jeden Fall linkshaendertauglich sein

Hat da jemand eine Idee? Oder geht sowas nur als Custom? Ich habe bisher nichts gefunden .

Hermann

Hallo,
die italienische Firma Tecnocut (=Viper) verwendet 12C27 (z.B. für die Slim - Reihe) und auch Fontenille Pataud (z.B. für ihre Laguiole- Messer). Ich habe kein einziges Messer dieser Firmen, kann also auch nichts zu der Wärmebehandlung der Klingen, Klingengeometrie o.ä. sagen. Einfach mal schauen, vielleicht gefällt ja was... :)

Gruß

gulogulo

Danke erstmal fuer die Tipps. Es scheint also doch nicht gar so einfach zu sein, Messer in diesem Stahl zu finden ... Schade.

Was die empfohlenen Messer angeht - sie gefallen mir alle nicht sonderlich. Mit Springmessern habe ich es generell ueberhaupt nicht, die Ekas sind mir ein bisschen zu klotzig. Bleiben die Laguiole, da muss ich mich mal ein bisschen schlau machen.

Aber vielleicht faellt ja noch jemanden etwas ein ... Wobei mich der Stahl so sehr interessiert, dass ich mir auch ein Fixed in dem Stahl zulegen wuerde, das muesste dann aber definitiv eine sehr schlanke Klingengeometrie und Flachschliff haben. Von Robustmessern bin ich momentan doch ziemlich weg (und ausserdem habe ich schon etliche davon ...).

Hermann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück