Non Sequitur
Mitglied
Ich benutze seit Jahren als EDC fast ausschliesslich Messer mit rostfreien bzw. rosttraegen Klingen, vorwiegend Spydercos. Klingenstaehle waren bzw. sind ATS-55, S60V, S30V, VG-10 und ZDP-189. Von diesen Staehlen gefallen mir im Alltagsgebrauch der VG-10 und der ZDP-189 mit Abstand am besten, da beide eine recht feine Klingengeometrie zulassen.
Ich moechte jetzt gern mal ein bisschen mit 12C27 experimentieren, und suche daher ein Klappmesser in diesem Stahl. Dabei sind mir folgende Punkte wichtig:
* Klingenlaenge ca. 7,5cm, evt. auch etwas kuerzer
* schlanke Klingengeometrie (also kein taktischer Pruegel), Flachschliff, evt. auch ausgeprägter Hohlschliff
* moeglichst nicht zu schmale Klinge (Klingenform aehnlich wie das Calypso waere ideal)
* vernuenftige Waermebehandlung, d.h. die Klinge sollte einigermassen hart sein
* Griff gerne aus modernen Materialien (aber nicht zwingend notwendig)
* kein Linerlock, Slipjoint oder Backlock waere ideal, muss auf jeden Fall linkshaendertauglich sein
Hat da jemand eine Idee? Oder geht sowas nur als Custom? Ich habe bisher nichts gefunden .
Hermann
Ich moechte jetzt gern mal ein bisschen mit 12C27 experimentieren, und suche daher ein Klappmesser in diesem Stahl. Dabei sind mir folgende Punkte wichtig:
* Klingenlaenge ca. 7,5cm, evt. auch etwas kuerzer
* schlanke Klingengeometrie (also kein taktischer Pruegel), Flachschliff, evt. auch ausgeprägter Hohlschliff
* moeglichst nicht zu schmale Klinge (Klingenform aehnlich wie das Calypso waere ideal)
* vernuenftige Waermebehandlung, d.h. die Klinge sollte einigermassen hart sein
* Griff gerne aus modernen Materialien (aber nicht zwingend notwendig)
* kein Linerlock, Slipjoint oder Backlock waere ideal, muss auf jeden Fall linkshaendertauglich sein
Hat da jemand eine Idee? Oder geht sowas nur als Custom? Ich habe bisher nichts gefunden .
Hermann