Klappmesser mit Damastklinge >10cm ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

T4Gg4rt2

Mitglied
Beiträge
3
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem richtig guten Damastmesser, die Klinge sollte eine gute Länge aufweisen.(ab 10 cm aufwärts> aber bitte kein Schwert^^) So oft wie möglich gefaltet wäre spitze (Ich hoffe ihr verzeiht mir mein Unwissen, kenn mich net so gut aus, aber ist das nicht für die Qualität der Klinge von Bedeutung?) Ein gut gearbeiteten Griff wäre super. (gutes Holz) Und top wäre natürlich noch das Ganze als Klappvariante. Wär super wenn ihr mir einen Link einen solchen Messers in einem Online-shop schicken könntet, denn ich hab von diesem Thema wirklich nur sehr wenig Ahnung! Danke für die Hilfe schonmal im Vorraus!! Gruß!!
 
AW: Damastklinge?!

...
- die Klinge sollte eine gute Länge aufweisen.(ab 10 cm aufwärts>
- So oft wie möglich gefaltet wäre spitze
- Und top wäre natürlich noch das Ganze als Klappvariante.
ich hab von diesem Thema wirklich nur sehr wenig Ahnung

Dann solltest Du für diese Vorgaben evtl. erst etwas zu Damastklingen/"Klappmessergrößen"/nachlesen...
Mir scheint, dass Du da sehr vel gehört hast, aber tatsächlich keine reelle Vorstellung über Deine Wunschmesserkombination hast. Und wenn Du dann auch noch eine Preisvorstellung hättest, die ggf. auch variabel ist, lässt sich da bestimmt eher und konkreter helfen.

Deine Spezifikation liest sich so, als wenn es je nach Preisrahmen sehr schnell auf ein Custom (nach Kundenwunsch) hinauslaufen wird. Die o.g. Vorgaben schließen sich zwar nicht grundsätzlich aus, aber sie sind eher im Bereich "extrem rar" für ein Serienmesser anzusiedeln.

btw:
Das ist jetzt absichtlich nicht auf die SuFu gemünzt, aber Du solltest Deine Vorgaben wirklich sinnvoll = zielgerichtet überdenken ;)
Oben in der Kaufberatung ist eine Art Checkliste angepinnt, die sollte fürs Erste weiterhelfen, um klare Vorstellung zu schaffen.

Gruß Andreas
 
Zumindest um die 10cm:

Leo-Damast III

110130dam.jpg



Und noch das Leo II:

111054dam.jpg


Und demnächst dann der Eurofighter Damast

110150dam.jpg


Aber wie Andreas schon geschrieben hat: Deine Vorgaben sind noch ein bißchen schwammig...
 
Erstmal ganz großen Dank für eure Antworten, die Beispiele die ihr nanntet entsprechen schonmal sehr meinen Vorstellungen. Und du hast recht, ich stütze mich vorwiegend auf dinge die ich gehört habe. Der Preis spielt erstmal eine untergeordnete Rolle.Ich werde mich an eure Tips halten, Sufu hab ich natürlich auch schon belastet. Bin für weitere Beispiele dankbar. WO kann man sich denn so ein Messer schmieden lassen? Also ne Site!? Wie sieht das aus mit der Schärfe bei den Messern?! Habe gelesen das viele nur eine nicht so tolle Grundschärfe besitzen. Muss ich dann nachschleifen?Gruß
 
Hui da gibts ja echt viel, na muss ich mich mal reinfitzen. Vielen Dank! Solltet ihr irgendwo noch auf ein Messer treffen welches meine Wünschen entspricht, dann könnt ihr ja posten! Und wie war das mit dem selber zusammenstellen eines Messers?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück