Klappmesser mit festellbarer Klinge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

*Takezo*

Mitglied
Hi ich wollt mir n klappmesser mit festellbarer klinge zulegen, am besten noch mit so nem einhand öffnungsmechanismus. ich wollt so um die 50€ ausgeben, kann auch n bissle mehr sein. Kann mir da einer was empfehlen?

Schonmal danke für die antworten.

Greetz benni

Ich frage mich warum jeden Tag ein neues Mitglied kommt und DIESE Frage stellt. Ein Forum ist dazu da sich es auch mal durch zu lesen und wenn man dadurch seine Frage nicht beantwortet sieht kann man fragen.

Kaufberatung wurde ja schon zum Thema erstellen gefunden. Einfach darin mal stöbern oder die Suchfunktion benutzen.

Es gibt auch ein FAQ und WICHTIGE Stickys exta zu diesem Thema und der Fragestellung.

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=31509

Da steht drin was du wissen mußt. Durchlesen, Frage überdenken.

Empfehlen kann man dir nur ein Messer wenn man weiß wozu du es brauchst. Es gibt einfach zuviele gute Messer um einfach mal so eins zu empfehlen.

Lies dir das Forum in Ruhe durch vor allem Kaufberatung, Serienmesser: Revisionen und Tests, Klappmesser.

Echt ma, wenn du bei der Suchfunktion "Folder" oder "klappmesser" angibst, kommen ...was weiß ich wie viele Threads. Außerdem ist die Fragestellung etwas seeeehr ungenau (stahl, Lock, Klingenform, Clip oder nicht, Schliff, Größe, Dicke, Verwendungszweck)..na, klingelts?

MfG, Lukas

ok ok das mit der fragestellung seh ich ein ich werds mal versuchen
allerdings das mit der boardsuche ist so ne sache, wie ihr auch schon geschrieben habt gibts da was weiss ich wieviele ergebnisse und erlich gesagt ich hab kein bock mich durch 100te von beitragen durch zu wühlen.
also ich such ein klappmesser
- ohne clip bzw. mit abnehmbaren.
- der verwendungszweck geht in die richtung schweizer taschenmesser, sprich allround soll aber auch zur SV bzw. Messerkampf taugen, was mich zur feststellbaren klinge gebracht hat.
- es sollte mit einer hand zu öffnen sein
- ich bin rechtshänder
- von stahlsorten hab ich leider nicht so die ahnung, es soll scharf sein und das auch bleiben, bin natürlich zur pflege bereit. gehärteter stahl wär ne feine sache.
- ne recurve form (heisst das so?) würd ich bei der klingenform gut finden.
- der griff sollte aus rostfreiem stahl sein
- der griff sollte eine breite von max ca 2-3cm haben
- die klingenlänge sollte 8-9cm nicht überschreiten.
ich fand das Kershaw Storm II ganz gut da lässt sich aber die klinge nicht feststellen soweit ich gelesen hab.
na klingelts? :D

oh man :rolleyes:
nein natürlich nicht
eigentlich bin ich davon ausgegangen das hier n paar experten sitzen die einem dazu ne antwort ausm stehgreif geben könnten oder leute die was ähnliches oder gar gleiches gesucht haben ihre erfahrung teilen.

dreh mir doch net die worte im mund rum

Hallo,
schau mal da nach, http://www.messerforum.net/showthread.php?t=36125 , da solltest Du eigentlich fündig werden. Alle vorgeschlagenen Messer haben eine Arretierung (Lock) und liegen mehr oder weniger in Deinem Preisrahmen. Für SV bzw. Messerkampf bist Du hier aber im falschen Forum, dieses Thema ist hier zurecht unerwünscht. Daher wird dieser Aspekt bei Kaufberatungen grundsätzlich nicht berücksichtigt.
Gruss Friedl

Bishlang wurde mit bemerkenswerter Energie keine Empfehlung abgegeben, dafür alles andere diskutiert.

Rotzige Antworten und schlampige Sprache als Newcomer hier sind eher ungern gesehen. Unsere Muttersprache bietet uns wunderbare Möglichkeiten des Ausdrucks, nutzen wir sie.

So weit, so gut. Hier die Kurzempfehlungen:

Spyderco Endura
Spyderco Delica
Benchmade Griptilian
Benchmade Vex (Bericht mit Suchwort 10750 zu finden).

Ach ja, und: Willkommen im Forum.

ich fand das Kershaw Storm II ganz gut da lässt sich aber die klinge nicht feststellen soweit ich gelesen hab

Das Kershaw Storm bzw. Storm II ist durchaus ein empfehlenswertes Messer und hat selbstverständlich eine Verriegelung. Wenn´s Dir gefällt, spricht reineweg nichts dagegen, es zu kaufen! (Der Haupt-Minuspunkt für mich ist das relativ hohe Gewicht...aber dafür ist es auch recht stabil!)

ja...es hat geklingelt!
...kauf dir ein Cherusker Messer Lapu Lapu Corto Trainer.
Damit kannst du dich ,und vor allem andere nicht grossartig verletzen!

und zu Weihnachten wünschst Du dir erst mal einen VHS Kurs:
"Freiherr von Knigge im 2 Jahrtausend - überflüssig oder aktuell?"

:steirer:

Zuletzt bearbeitet:
Also, dann. Beruhigen wir uns wieder, und geben wir mal Tips ab. Er ist ein Neuling...Herr, vergib ihm, denn er weiß nicht was er tut.

Also:
BM Monochrome
Wenns ein bisschen martialischer aussehen soll, was von Smith&wesson, irgendso ein black ops oder so.

Japp, das wars erst mal.

MfG, Lukas

Zuletzt bearbeitet:
Also, dann. Beruhigen wir uns wieder, und geben wir mal Tips ab. Er ist ein Neuling...Herr, vergib ihm, denn er weiß nicht was er tut.

Nö,tut mir leid,hab ich kein Verständnis für.
Das ist einfach nur dreist und frech.

nach dem Motto:ICH suche,nun macht mal!

Da musst du noch aufpassen was du vorschlägst,sonst musst du vielleicht noch differenzbeträge ausgleichen wenn du was teureres vorschlägst!:glgl:

Er/Sie/Es macht sich ja noch nicht mal ANNÄHERND die Mühe selbst zu suchen und da wird auch noch SV angesprochen,was nicht gern gesehen wird(das hab ich als neuling auch kapiert!)

nä,esu nit!:mad:

Also erstmal danke für die tips.

Zum Forumsverhalten

also das "na klingelts" hab ich als parodie auf jackiechans beitrag geschrieben und habs auch nur als gag gemeint, ist ja auch n smiley neben dran. also so viel humor müsstet ihr doch haben

ich hab schon etwas gesucht aber wie schon gesagt es sind über 500 beiträge wenn man nach klappmesser oder folder sucht deswegen hab ich, was meiner meinung nach bei nem forum mit dem titel kaufberatung nichts ausgerwöhnliches ist, einfach mal hier n thread aufgemacht.
Was daran dreist und frech sein soll erklär mir mal bitte einer.

zur SV
also im FAQ steht drin
"Der Hinweis dass ein Messer auch zur SV eingesetzt werden soll, mag noch ok sein" und mehr hab ich ja auch net geschrieben.
Ich mach nunmal Kali (Stock/Messerkampf) und deswegen schau ich halt mit einem auge auch auf die SV tauglichkeit, eigentlich hab ich das aber auch nur als erklärung für die feststellbare klinge hingeschrieben.
@Rombiss keine Angst ich verletz mich schon net und ne trainingswaffe hab ich schon.

ähhmm...das argument mit den 500 einträgen ist nicht ganz nachvollziehbar. Entweder du willst was gutes un dann ist es dir das auch wert, ein bisschen zeit zu opfern.

Außerdem merkst du nach spätestens 50 beiträgen, dass es eine gewisse pallette von standarttips in diesem bereich gibt.
und zwar:
Bm Monchrome
Spyderco endura, bzw. delica
Diverse Crkt-Modelle
Inzwischen hat sich das Cherusker schanz g1 auch zu nem standart tip entwickelt.

Nimm einfach eins von denen, da machst du nix falsch. Und lass den Rest der Menschheit in Ruhe.

MmowfG Lukas

PS: "Mit mehr oder weniger freundlichen grüßen" sollte das heißen

Könntet ihr Eure Animositäten einmal bei Seite lassen? JC, du bist auch nicht gerade der im Forumältesten einer (ich auch nicht).

ähhmm...das argument mit den 500 einträgen ist nicht ganz nachvollziehbar. Entweder du willst was gutes un dann ist es dir das auch wert, ein bisschen zeit zu opfern.

Außerdem merkst du nach spätestens 50 beiträgen, dass es eine gewisse pallette von standarttips in diesem bereich gibt.
und zwar:
Bm Monchrome
Spyderco endura, bzw. delica
Diverse Crkt-Modelle
Inzwischen hat sich das Cherusker schanz g1 auch zu nem standart tip entwickelt.

Nimm einfach eins von denen, da machst du nix falsch.
Danke für die Tips.
Und lass den Rest der Menschheit in Ruhe.

MmowfG Lukas

PS: "Mit mehr oder weniger freundlichen grüßen" sollte das heißen
Weisste ich hab hier ganz normal gefragt, vielleicht am anfang nicht ganz richtig. hab aber niemand beleidigt oder sowas da kannste dir sowas echt sparen. naja was solls mir wurde geholfen und dafür dank ich den mitgliedern hier.

@Stony
vielen dank für den hinweis das sieht echt interresant aus.

Warum müsst ihr eig immer Recht haben. Ich bin selber erst ein halbes Jahr dabei, da hast du Recht, und das mit dem Mmowfg war mehr als Scherz gedahct. Sollte ich jemanden verletzt oder gekränkt haben, so bitte ich um Verzeihung, dies entsprach nicht meiner Absicht.

MfG, Lukas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück