Klappmesser mit großer Tanto Klinge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Altair1193

Mitglied
Hallo liebe MF Gemeinde.
Ich bin neu hier registriert, aber nicht neu auf der Website.
Da ich schon länger am suchen nach einem für mich passenden Messer bin, und auch kein totaler Anfänger in Sachen 'Messer' bin, frage ich mal hier bei euch nach,
da ich sehr oft auf meinen Suchen wieder auf diese Seite gestossen bin, und bisscher alle Mitglieder, die Kaufberatung brauchten, auf ein zufriedenstellendes Ergebnis gelangt sind, dank eurer Hilfe!
Aber genug geschrieben^^
Der Fragebogen:

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser

* Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?
Einhändig wäre schön, aber Beidhändig stört mich auch nicht.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Es wird ein Rettungsdienst EDC. Also Outdoor

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Von 50€ (ausser jemand kennt was nennenswert gutes, das günstiger ist) bis 200€ (und wenn es hier was richtig gutes gibt, was ein bisschen teurer ist [~250€] dann kann auch gerne das genannt werden)

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Gross! Klinge gerne über 11cm! Gesamtlänge egal, aber der Griff sollte, wenn es geht, nicht unwesendlich länger sein, als die Klinge. Ist ja schließlich ein Klappmesser.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Militärisch, taktisch! Gerne das ganze Messer schwarz. Materialien ergeben sich denke ich dann daraus. Kein Holz oder so.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Keine Scheide, aber eine Gürteltasche würde ich auch nehmen, sofern das dazu möglich ist^^

* Welcher Stahl darf es sein?
Damit kenn ich mich nicht aus. Ich hab nur erfahren, dass 440c stahl nicht so gut sein soll.

* Klinge und Schliff?
Auf jedenfall Tanto (da stehe ich total drauf). Und bitte keinen Wellenschliff an Unterseite. Säge oder so oben drauf, sieht gut aus, muss aber nicht sein.

* Linkshänder?
Nein

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Backlock oder Axis Lock

* Bezugsquelle?
Online oder Inland. Aber wenn Online, bitte kein 50€ Verschiffungsversand

Da meine Aktivierung hier einige Tage dauerte, bin ich noch auf ein paar nette Messer gestoßen.
Das hier sagt mir besonders zu: http://www.amazon.de/XL-Recon-Tanto...TF8&qid=1382984781&sr=1-1&keywords=XL+Recon+1 (XL Recon 1 von Cold Steel)
Oder das ist auch nett: http://www.pohlforce.de/produkte/messer/bravo-two-desert/
Oder dieses: http://www.benchmade.com/products/5300
Es gibt auch einige schicke Messer, bei denen nur die Klinge in Tarnfarben ist. Auch Tantos. Allerdings sind das dann alles Feststehende. Falls jemand sowas noch kennt, auch gerne nennen :)

Mfg Altair

Olá und willkommen :super:

Wenn du schon Pohl Force gefunden hast, dann würde ich aber nach deinen Kriterien eher das Alpha Three Outdoor nehmen und im Notfall die Klinge nach deinen Wünschen beschichten lassen ;)

Ach so, das mit dem Stahl spaltet die Nation und es gibt sicherlich mehr als nur eine Meinung dazu...Lesestoff im Forum für Stunden :D

Cheers,
Andi

Die drei genannten Messer sind denke ich allesamt ok. Dass 440C schlecht sein soll, ist dummes Zeug. Es wird manchmal schlecht wärmebehandelt; dann ist das Ergebnis nicht Schuld vom 440C.
Aber erlaube eine Frage: Rettungsdienst und große schwarze Tantoklinge - sollen Unfallopfer beim blossen Anblick vor Schreck in Ohnmacht fallen? Oder geht es eher um feuerwehrtechnisch-grobmtorische Arbeiten?

Ahoi,
vielleicht wäre das FKMD Tanto Large was für Dich?

Greetz
Excalibur

@physeter- Danke, Stephan- ich habe hier gleich nochmal den Link repariert- diese PC-Zwischenablage-peinlich!!

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend.

Vielen Dank für die ganzen schnellen antworten.

@UglyKid : Das Alpha Three Outdoor Gen2 is noch besser. Ich hatte mir das auch mal angeguckt, war mir aber garnich aufgefallen, dass dass fast 12cm Klinge hat. Sehr schön^^ Werd ich mir nochmal überlegen. Wo kann man die denn beschichten lassen die Klingen?
Und das mit dem Stahl muss ich mir dann nochmal durchlesen.

@porcupine : Ja, die frage hab ich mir irgenwann auch schonmal gestellt, und meinen Arbeitskollegen, als ich in dem Job anfing. Und das auftreten in den einheitlichen Klamotten, schwere schwarze Stiefel...
da ist das Messer, welches ja nicht direkt am Patienten eingesetzt wird, ausser natürlich man muss jemanden frei schneiden, kein großer Angstfaktor. Da fürchten sich die Patienten eher vor den Braunülen :D

@güNef : Danke für die Links. Sind schicke Messer. Das BF2 Classic Tanto sieht auch ganz schick aus. Allerdings sehr schlicht. Ich hab momentan nur ein Tanto Messer; das Walter BlackTac Tanto. Ist nicht schlecht, allerdings hat es einen merkwürdigen Verschluss, welcher durch das stendige aufschlagen abgenutzt ist, und sich das Locksystem jetzt immer verkeilt. Hat allerdings auch nur 20€ gekostet.

@excalibur : dein link schickt mich immer auf die Seite: http://www.boker.de/taschenmesser/ontario/01ON8848.html

@Rock'n'Roll : Das CQC-15 gefällt mir sehr gut!! Aber was is das für ein Lock Type? Aerospace grade Titanium?

Moin

Nur mal so......bisher bringen genau 2 Messer die gewünschten 11cm Klingenlänge.............nämlich das vom TO selber genannte Cold Steel und jetzt das falsch verlinkte FKMD.

Also entweder entscheidet sich Altair1193 für eine "normale" Klingenlänge, - oder ihr gebt euch bitte etwas mehr Mühe.

Hier jetzt alles was sich Klappen läßt, ne Tanto-Klinge hat und schwarz ist aufzuzählen ist irgendwie witzlos.

Gruß
chamenos

Der Lock beim CQC-15 ist ein Linerlock, dessen Material ist Aerospace Grade Titan - ein Titan-Linerlock also.

Gruß R'n'R

Ja, danke für die Antworten.

Falls euch noch weitere Modelle mit Klingen über 12 oder 13cm einfallen, oder auf solche stößst, gerne posten :)

Mfg Altair

Falls euch noch weitere Modelle mit Klingen über 12 oder 13cm einfallen, oder auf solche stößst, gerne posten :)

Ähämm,
da versprich Dir mal nicht zu viel!
Wie Du vielleicht schon gemerkt hast, wird jenseits der 10cm-Grenze die Luft ganz schön dünn:rolleyes:
Ich frage mich, was Du Dir von 1-2cm mehr KL versprichst?
Vielleicht solltest Du über ein feststehendes Messer nachdenken.

Gruß
Excalibur

Andere Klinge als Tanto?

Naja, 1cm is ja nich der rede wert, aber ob nun 10 oder 13-14 ist schon was, und ist ja auch was besonderes. Gibt es ja nich so oft. und beim feststehenden muss ja noch zusätzlich der gesamte griff untergebracht werden, und das alles an gürtel, gibt ja schon fast wieder einschränkung in bücken, indem es ans bein kommt. und das is beim klappmesser nicht der fall.
Ausserdem sieht ein feststehendes Messer am Gürtel ja sofort gefährlich aus, und das klappmesser kann man notfalls in die tasche stecken.

Kennt sonst jemand schicke messer, des gleichen typs, aber eine andere Klinge als die Tanto?

AW: Andere Klinge als Tanto?

Servus,

aber ob nun 10 oder 13-14 ist schon was, und ist ja auch was besonderes, und das klappmesser kann man notfalls in die tasche stecken.
Kennt sonst jemand schicke messer, des gleichen typs, aber eine andere Klinge als die Tanto?

Im Fragenkatalog steht "auf jeden Fall Tanto", und jetzt nicht mehr :rolleyes:. Zwei aussergewöhnliche Folder könnten zum angepeilten Einsatzzweck mit bevorzugtem Aussehen noch passen, aber einen großen, taktischen Folder einfach so in die Tasche stecken, auf das er verschwindet ist kaum möglich, hast du das E.R. Portfolio genau durchgesehen? Das RAO gesehen? 12 mm Klinge, 26 cm Gesamtgröße, mit Sicherungspin für härtesten Einsatz, nur einfach in der Hose verschwinden lassen geht hier nicht mehr. Da jetzt das modellgepflegte RAO Avio mit Erweiterungskit am Markt ist, ist das Basismodell günstiger zu bekommen. Hier noch ein Exote, mit 10,5 cm Klinge und 24 cm Gesamtlänge, allerdings mit Titan-Linerlock und wie bei Mantis zu erwarten, überzogenem martialischem Look, ein Mantis Chaos Folder, der Name scheint Programm :D.

Gruß, güNef

Moin,

da Du ja etwas rumeierst und jetzt auch andere Klingen ins Kalkül ziehst, schau Dir mal die ZT-Klapper an. Du änderst auch hier mal die Parameter und beschränkst Dich einfach mal auf 9-10 cm Klingenlänge (ZT-300 z.B. 10 cm) und hast sofort ein ganz anderes Spektrum zur Verfügung. Mit 10 cm ordentlichem Stahl schneidet sich meiner bescheidenen Meinung nach schon gut was ab oder durch. Mein größtes Klappmesser ist bisher das ZT-560. Das flippt wie irre, ist also auch noch sauschnell im Notfall. Und mehr Messer brauche ich persönlich nicht dauernd in der Hosentasche oder sonstwo an mir. Nur mal so’n Denkanstoß.

Hier gibt es das feine ZT-Sortiment zu begucken: http://www.sartools.de/index.php?article_id=27

Sollten Größe und Martialität allerdings Dein definitives Entscheidungskriterium sein, dann leg bei der Knete dieselben Maßstäbe an und sieh hier mal nach. Schlappe 13,3 Zentimeter. Damit liegst Du in jeder Hinsicht weit vorne!! Ganz runterscrollen bis zum letzten Folder: http://www.crusaderforge.com/TACTICALCUSTOMFOLDERSCF.htm

Viel Vergnügen beim Anschauen und wenn Du überwältigt sein solltest, nimm Dein 13. Monatsgehalt und schau bei rheinleder hier im Forum nach: http://www.messerforum.net/showthre...el-Winkler-Spartan-Blade&highlight=rheinleder. Da werden Sie geholfen :D...

R’n‘R

Hallo,

da es ja nun doch keine Tantoklinge sein soll, würde ich gerne das Pohlforce Alpha 2 Survival vorschlagen (bzw.tue es hiermit;)).
-11,3cm Klinge
-fröhliches schwarz:)
-bestimmt irgendwo auch noch in D2 zu haben-und wenn nicht-auch egal (der 440C von Pohlforce ist ok)
-sollte mit dem Messer mal was sein, vorbildlicher Kundenservice
-super Messer (diese ganzen Spinewhack-Stories kann ich mit 2 Bravos u.1 Alpha nicht bestätigen)
That's it:)

Jetzt, da schon sämtliche, von dir, genannten, Parameter verworfen wurden, da lehne ich mich doch auch noch aus dem Fenster und schlage dir gleich den SPYERCO LACY SZABO FOLDER vor.

http://www.spyderco.com/pix/products/large/C146CFBBK_L.jpg

Da du schon von €50,- auf €200,- springen kannst, da geht doch sicher noch ein wenig mehr, oder?
Groß ist er und schwarz ist er auch, passt doch für dich Junior, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück