Da fällt mir so erstmal gar nichts zu ein. Wozu auch eine Scheide, wenn das Klappmesser, Qualität vorausgesetzt, sehr leicht zu öffnen, wie auch zu schließen ist. Wäre der Vorgang sehr umständlich oder schwergängig, könnte man sich schon mal so eine "Zwischenablage am Gürtel" vorstellen, aber, ich glaube, die meisten namhaften Hersteller fanden die Variante "Gut gebaut, leichte Bedienung, wenig Krempel" besser.
Also, wenn ich nicht will, das mir die Kinder "zwischendurch" in die Schneide packen, mache ich es einfach zu. Das schnickt in Sekunden aus dem Handgelenk. Würde ich deshalb als Empfehlung an Dich aussprechen, einfach ein gutes einhändig zu bedienendes Klappmesser zu suchen.
Mittlerweile gelten dafür Führungsbeschränkungen im öffentlichen Bereich. Ich gehe davon aus, Du hast Dich informiert.
(Für die Politiker: Einhändige leichtläufige Funktion ist auch eine Kindersicherung, kein Rambospielzeug!)
Ansonsten bietet Blackhawk ein Set, wo man das Klappmesser und ein gleichartiges Fixed bekommt. Ähnlich ist es mit dem benchmade Griptilian, das sowieso der Renner bei Klappmessern ist und seit einiger Zeit auch als feststehende Variante zu kaufen ist.
Haftungsausschluss: Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die einschlägigen Gesetzestexte und Verwaltungsvorschriften oder fragen Sie den Kontaktbereichsbeamten in Ihrer näheren Umgebung.
@all:
Wie soll man eine vernünftige Kaufempfehlung geben und jemanden zum Kauf eines Messers zu raten, das er auf der Straße nur bedingt tragen darf, ohne sich Ärger einzuhandeln, weil der es nicht gewußt hat?
O tempora o mores!