klappmesser mit überstehender klinge

leop99

Mitglied
gute tag,
ein freund von mir hat in seinem keller ein messer gefunden und da er wusste, dass ich an sowas interessiert bin hat er es mir gleich gezeigt. leider bin ich selber zu wenig versiert um zu erkennen um was es sich dabei handelt. jedoch ist es ziemlich spektakulär meiner meinung nach.

mich würde stark interessieren ob das eine eigene art messer oder blos blödsinnige klappmesserspielerei ist.

bild_anzeigen.php

aufgeklappt

bild_anzeigen.php

mir kommt es vor wie eine art Laguiole mit überlanger klinge und parierstange. hat das einen bestimmten namen oder ist das eher einfach ein blödsinn. würde meinem freund auch gerne ein angebot machen. leider kann ich gar nicht einschätzen wieviel das wert ist. ein herstellername ist auf der klinge. leider schon zu oft poliert worden. kann nur irgendwas wie "alketer" erahnen

PS: sorry wenn es ein akkurateres unterforum gegeben hätte.

Die Dinger heißen Verlängerungsmesser und werden häufig als "kompakte" Jagdmesser eingesetzt. Das vorliegende Exemplar hat zusätzlich ein "Swingguard", ein bewegliches Parierelement. Habe ich so noch nicht gesehen. Versuche doch ein Makrofoto von der Bestempelung einzustellen. Dazu würde noch eine Scheide gehören.
Wert weiß ich auch nicht, sage aber mal: Vorsicht bei Wertfragen, dies ist kein Verkaufsforum.
Gruß und willkommen im Forum
Frank

Hallo

das Teil nennt man Verlängerungsmesser, und so was gibt es heute noch.

Einfach mal google fragen.

danke für die schnelle hilfe. ihr habt mir sehr weitergeholfen. bei surfen durch die threads bin ich auch zufällg auf den schrifzug gekommen

in dem thread "urlaubsmesser" ist auf der 5ten seite sind messer mit dem aufdruck "albacete". das muss es sein was auf meinem messer auch drauf ist.

wiki sagt, dass albacete ein ort in spanien ist. eine art solingen von spanien vielleicht ?

danke vorerst

Für Spanien spricht auch der typische Verschlußhebel
wie man ihn von spanischen Navaja kennt.

Gibt es aktuel auch noch von Marble's Cutlery : Safety Folder.
Hier auch mit beweglicher Swing Guard + zusätzlichem aufklappbarem Klingenschutz (für den überstehenden Teil).

Der Klingenschutz bei geschlossener Klinge = Verriegelung bei geöffneter Klinge (indem dieser Teil dann in das Messer eingeklappt wird und passgenau verriegelt)

Hier zu sehen in geschlossenem + geöffnetem Zustand :http://www.bladematrix.tv/browseproducts/MR203-Marbles-Safety-Folder.-6-1-4-.HTML

Es handelt sich hier aber um ein Remake aus China (von Marble's) zum Spottpreis (aber trotzdem beindruckendes Preis-Leistungsverhältnis)

Originale von Marbles aus früherer Zeit sind ... erfahrungsgemäss ... in gutem Zustand nahezu unerschwinglich (etwa 350-400 Dollar) wogegen das Remake für schlappe 22 Dollar auf dem Markt ist.

Remake = Empfehlung für "Verrieglungssystem-Fanatiker" , da schon sehr gute Funktion und geniale Konstruktion "à voir" .
Insgesammt aber (Remake) zu leicht gebaut, als dass es wirklich ein vernünftiges Messer sein würde ... so gerade noch tauglich bei leichter Verwendung.

Freundliche Grüsse,
Serge

Auch von Benchmade gibt es Verlängerungsmesser , Beispiel : BM10100LFK

Hier ohne Parierelement, aber mit Klingenschutz für Teil der überstehenden Klinge (geschlossen) , wobei hier zusätzlich dieser Schutz automatisch bei Öffen / Schliessen mit auf- oder zuklappt.
Dieser Schutz übernimmt hier aber keine Verrieglungsfunktion _ Liner Lock.

http://www.youtube.com/watch?v=fYb6ZbXB8aM

Grüsse,
Serge

Zurück