Klappmesser oder feststehende Messer?

Samweis

Mitglied
Hallo,

zunächst einmal reisen lob für die wirklich informative Seite!

Für meine Outdoor-Aktivitäten suche ich zur Zeit ein neues, stabileres Messer. Bis jetzt war ich auf der Suche nach einem feststehenden Messer und habe die Fällkniven F1 und WM1 in engere Auswahl gezogen. In einem Laden sagte man mir jedoch, dass ich in dieser Klingengröße besser ein Klappmesser nehmen soll. Ein feststehendes würde keine Vorteile bringen. Stimmt das so?
Zugegeben: Hackarbeiten werden bei mir wahrscheinlich nicht anfallen, da ich eine Axt dabei habe. Haben die feststehenden Messer keinen Berechtigung mehr? Welche Vorteile bringen sie mit? Gibt es Klappmesseralternativen zu dem F1 oder WM1 (gleiche Preiskategorie)?

Ich sage schon mal Danke!

Ciao Samweis

Bei einem feststehenden Messer kann die Klinge "unter Belastung" nicht einklappen ;)
Feststehende Messer können einfacher gereinigt werden und es kann sich kein Dreck im Griff ablagern (wenn es nicht gerade ein Flachstahl mit "Schnurwicklung" ist). Dreck im Klingenlager (ich meine den, der bei einem Klappmesser knirscht, wenn man es öffnet) ist auch nicht möglich.

Samweis schrieb:
Outdoor-Aktivitäten [...] Fällkniven F1 und WM1 in engere Auswahl gezogen.
Das WM1 ist ein feines Messer, aber nicht unbedingt eines mit dem man länger arbeiten will, dafür ist der Griff einfach zu schmal. Eher ein Messer das man problemlos immer dabeihaben kann, aber eher selten einsetzt, etwa genauso wie ein Klappmesser.

Wenn ich schon weiß, daß ich das Messer einsetzen werde, und zwar nicht nur zum Briefe öffnen und Kabelbinder knacken, dann nehme ich ein feststehendes mit einem auch bei härterer Belastung ergonomischen Griff mit.

Für Dein beschriebenes Anwendungsprofil wird es wohl kaum eine wesentlich geeignetere Wahl als das Fällkniven F1 geben. ... und ein kleines schweizer Taschenmesser zusätzlich kann ja auch nicht schaden :D

Komm lass Dich nicht verarschen.. dummdidumm.. Vor allem nicht beim Preis!

Sorry, mußte sein.

HankEr hat völlig recht.

Hallo,

tja, gibt nichts über Expertenrat! Danke :super:

Könnt Ihr mir noch sagen, ob es einen guten Laden in Duisburg (oder Ruhrgebiet, Münster oder Paderborn - naja, komm etwas herum!) gibt, wo ich mir die Fällkniven Messer in Ruhe anschauen kann?

Ciao

Obwohl ich denke, dass die Entscheidung schon gefallen ist:
Nimm auf alle Fälle das Feststehende. Und darauf war Die Frage ja auch beschränkt.
Aber nimm eins, das Du dann auch wirklich mitnimmst/mitnehmen kannst. Sprich mit dem Du Dich wohlfühlst, das im weiteren Sinn zu Deinen Aktivitäten und dem Umfeld in denen sie stattfinden paßt.

Für die kleine Dinge ohne die Du nicht auskommen kannst oder willst (zB. Korkenzieher usw.) gibts dann die wunderbaren Taschenmesser.

Und wenn Du Dein Fixed mal doch nicht dabeihast kannst Du dann doch die Aussage deines Händlers überprüfen.
Gruß Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also im Prinzip steht/stand meine Entscheidung fest: Es sollte ein Fällkniven F1 sein.
Beim Rumstöbern bei Toolshop ist mir jedoch das EKA Nordic W11 ins Auge gefallen. Stahlqualität ist für mich ausreichend (ich vermute, dass Fällkniven-Material besser ist).
Der Bubinga-Griff gefällt mir einfach sehr gut. Nach dem Lesen der Beiträge hier im Forum stellt sich jedoch die Frage, ob sich ein Holzgriff und eine Lederscheide im Gelände bewähren. Anscheind sind Cordura-Scheiden und Kunststoffgriffe besser. Wie sind Eure Erfahrungen? Das Messer kommt in Schweden zum Einsatz, unter anderem Floßbau.

Ciao

Hi

Floßbau? solltest du da nicht eine längere klinge nehmen um auch was haken zu können also so ca. 15 cm das A1 zum Beispiel ansonsten ist zum normalen gebrauch das F1 natürlich schöner.
ich finde eine Thermorun oder Kraton Griff einfach praktischer
aber wenn du dein Messer immer trocken halt spricht auch nichts gegen einen Holzgriff sieht natürlich edler aus (natürlich muss man alle Messer trocken halten wegen dem rost).
Wobei zum Fisch ausnehmen bist du mit den obengenanten doch besser bedient

Hallo,

ne, ne, das F1 oder Nordic W11 würden ausreichen, da ich auch eine Axt dabei habe. Es geht mehr um Feinarbeiten, Seil schneiden etc.
Eine Frage hätte ich noch bezüglich des Stahls der beiden Messer. Ist die Qualität des Fällkniven so viel besser, dass die ca. 40,00 Unterschied gerechtfertigt wären? Kenne mich mit der Beschaffenheit der Stahlsorten leider nicht so aus :confused:

Das F1 ist aus einem Stück Stahl gemacht, das Griffmaterial aufgesprizt. Schau Dir auf der Fällkniven Homepage mal die Rohlinge an, da siehtst Du das genau. Hinten aus dem Griff steht ein wenig Stahl über, da kannst du dann auch mal mit nem Stück Holz draufschlagen, wenn es unbedingt sein muß.
Das Nordic hat soweit ich weiß einen Spitzerl, der in den Griff hineingeht aber nicht durchgängig ist. Das ganze ist natürlich nicht ganz so stabil. Außerdem ist der Holzgriff etwas rutschiger und empfindlicher als der Kunststoffgriff des F1

Auf alle Fälle hast Du Dir zwei sehr gute und auch schöne Messer ausgesucht. Meine Empfehlung ist das F1 weil es einfach robuster und universeller einsetzbar ist.

Das F1 liegt meiner Meinung nach wesentlich besser in der Hand und hat den besseren Handschutz. Beim W11 hätte eher Bedenken bei härteren Arbeiten oder bei feuchten Händen oder Griff in die Klinge zu rutschen.

Beim Stahl wirst Du keinen Unterschied merken. Das ist eher "wissenschaftlich". (Hoffentlich werde ich jetzt nicht gesteinigt.)

Das W11 sieht halt mit dem Holzgriff schöner aus, trotzdem würde ich ganz klar das F1 nehmen.

Eins noch: Mach dir gewußt, daß beide Messer ballig geschliffen sind. Falls Du glaubst, es auf Deiner Reise nachschleifen zu müssen (was wenig wahrscheinlich ist, es sei denn Du nimmst es extrem her) ist es gut, sich vorher mit dem Wie zu geschäftigen.

Servus achlais

@ Ritchie @ Achlais
Danke für den Hinweis auf die durchgehende Klinge und den Schliff. Gibt es solche Messer mit einem Holzgriff?

Mit einem Holzgriff nicht, aber mit grünem Micarta.

f1gm_gr.jpg

Servus achlais

Samweis schrieb:
Hallo,

tja, gibt nichts über Expertenrat! Danke :super:

Könnt Ihr mir noch sagen, ob es einen guten Laden in Duisburg (oder Ruhrgebiet, Münster oder Paderborn - naja, komm etwas herum!) gibt, wo ich mir die Fällkniven Messer in Ruhe anschauen kann?

Ciao
hallo samweis

wenn du mal in bielefeld bist, schau mal in diesem laden vorbei

Bernd Höcker
Hauptstraße 132
33647 Bielefeld
Tel.0521/441766
Fax 0521/433664

der hat meistens alle modelle die du in die engere auswahl gezogen hast vorätig

Mfg

oepsen

Zurück