Klappmesser vom Trödellmarkt

chapp

Mitglied
Beiträge
30
Hallo Leute,

habe auf dem Flohmarkt ein Messerchen gefunden, dass ich so gar nicht zuordnen kann. Vielleicht kann mir jemand dabei behilflich sein.

https://picasaweb.google.com/116831083789441430570/30Marz2012?authuser=0&feat=directlink

Es gibt leider keinerlei Hinweise auf den Hersteller oder Stahlart. Ich gehe davon aus dass es Handarbeit sein könnte.
Es ist gut verarbeitet. Klinge ist leichtgängig, hat trotzdem überhaupt kein Spiel. Der Lockback verschließt sehr gut. Es liegt auch einfach nur perfekt in der Hand. Die Liner sind mitsamt Fingerschutz aus zwei Stück Messing gefräst.
Was mir nicht gefiel: die Klinge war nicht ganz gerade. Ich bin zuerst von einem Schleiffehler ausgegangen. Hab die Klinge dann aber mit einem Stück Alu und Gummihammer richten können. Scheint fast so, als ob sie überhaupt nicht gehärtet wäre.
Ob die klinge mit Absicht so weich belassen wurde? Es ist ja sonst recht gut verarbeitet.
Ist es evtl. möglich die Klinge nachträglich zu härten, ohne das Messer zu zerlegen? Oder ist es den Aufwand nicht wert?

Schöne Grüße
Chapp
 
Das ich das noch erleben darf, es gibt also tatsächlich noch mehr von den Dingern!

Ist ein Messer der spanischen Firma Cudeman, wurde hier in den 90ern auch bei Eduard Kettner unter deren Eigenmarke Bushline angeboten.
Da gab es eine ganze Serie von feststehenden und klappenden Messern, das gezeigte hat 1996 39DM gekostet, zuletzt 79DM.
Deine Beschreibung kann ich teilweise nachvollziehen: Ja, die Klinge ist ziemlich weich, meines Wissens aus 420er Stahl. Aber was an dem Messer gut verarbeitet sein soll, weiß ich nicht. ;)
 
Zurück